Ghost SLAMRX 5.9 AL Bremsleitung hinten wandert

drumtim85

Frontgebäckträgerfreund 🥨
Registriert
27. Januar 2020
Reaktionspunkte
4.223
Ort
Dresden
Bike der Woche
Bike der Woche
Bei meinem Fahrrad rutscht die Bremsleitung durch die Federbewegung immer weiter nach hinten durch. Die Schlaufe zwischen Kettenstrebe und Bremssattel wird immer länger bis die Leitung an den Speichen schleift.

Ich habe die Leitung jetzt schon zweimal zurück gezogen. Jedes Mal arbeitet sie sich wieder in diese störende (und nicht ganz ungefährliche) Position.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann? Ist das bei dem Rad normal? Hat GHOST da eine Lösung?
 
Die Idee mit dem Kabelbinder habe ich ausprobiert - das Ergebnis war aber leider nicht zufriedenstellend weil der Bremszug trotzdem rutschte.

Zusätzlich hatte ich heute einmal den Ghost-Support kontaktiert und innerhalb kurzer Zeit eine Antwort erhalten. Das Problem scheint soweit bekannt zu sein. Wenn Bremsleitung und Schaltzug vor dem Rahmen zusammengefasst werden - z.B. mit Spiralschlauch - können die Leitungen nicht mehr durchrutschen und das Problem ist gelöst.

Luca vom Ghost Support hatte mir sogar angeboten ein Stück Spiralschlauch zu übersenden. Das hat mich gefreut.

Ich werde berichten.
 
So, der Spiralschlauch ist da. Die Installation ist easy. Bisher wandert nichts mehr ?

Aussehen ist allerdings nicht so schick. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...
 
Wenn du dir die Arbeit machen willst, könntest du einen Schrumpfschlauch um Bremsleitung und Außenhülle machen.
Dafür musst du allerdings die Bremsleitung und den Schaltzug erstmal von den Hebeln entfernen.
 
Das wäre das volle Programm! Danke für den Tipp.
Ich bin jetzt erstmal mit einer Art Isolierband ran gegangen. Das funktioniert auch und sieht unauffällig aus. Passt für mich.
 
Ja ich habe es seit dem nicht mehr angerührt und es sieht immer noch gut aus. Wichtig ist dass der Schaltzug und der Bremszug vor dem Zusammenfassen etwas nach außen gezogen werden. Das Isolierband rutscht noch etwas nach.
 
Zurück
Oben Unten