Bremssattel ausrichten Maxima

Ich will da nochmal nachfragen, @Mr. Tr!ckstuff oder @ykcor: Wie groß ist der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe bei euren Sätteln? C21/22, C41, Maxima-Sattel.
Bin heut zufällig drüber gestolpert, laut @Mr. Tr!ckstuff 0,2mm bei C21 und 0,15mm bei C41/Maxima.

Vielleicht find ich die Stelle nochmal, dann füg ich das Zitat hier ein.

Edit:
Der C41-Sattel und der MXA-Sattel haben 0,15 mm pro Seite. Damit ist die Schleifgefahr größer als beim C21 mit seinen 0,2 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heut zufällig drüber gestolpert, laut @Mr. Tr!ckstuff 0,2mm bei C21 und 0,15mm bei C41/Maxima.

Vielleicht find ich die Stelle nochmal, dann füg ich das Zitat hier ein.

Edit:

Hier der Beitrag von @Mr. Tr!ckstuff zum C41 ... war sogar eine Reaktion auf meinen Beitrag woanders:

Ja, genau richtig gerechnet. Es ist also genug Reserve, denn der DRT-Bremssattel ist auf 0,15 mm Belagsabstand pro Seite (ergibt ca. 18 mm Hebelleerweg) ausgelegt. Deshalb sag ich: Nach dem Zurückdrücken und wieder Heranpumpen müsste sich wieder der normale Belagsabstand einstellen.
 
Bin heut zufällig drüber gestolpert, laut @Mr. Tr!ckstuff 0,2mm bei C21 und 0,15mm bei C41/Maxima.

Vielleicht find ich die Stelle nochmal, dann füg ich das Zitat hier ein.

Edit:
Danke!

Dann ist der Maxima Sattel nicht schwerer schleiffrei zu bekommen als der c41? Darum gings ja hier eigentlich und im jüngsten mtb-news-Test zur Maxima stand auch, dass die Maxima schwer schleiffrei einzustellen sei. Und da bei der Maxima der Hebel ja 5mm länger ist, hätte ich gedacht, dass der Abstand vielleicht geringer sei, damit der Leerweg am Hebel nicht größer wird.
 
Zurück
Oben Unten