Bremssattel bei Avid Trail zu eng für Bremsscheibe

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
8
Wollte die Bremsbeläge erneuern.
Mit den abgefahrenen Belägen passte die Bremsscheibe gut rein.
Mit den neuen, dickeren Belägen geht das nicht mehr.
Habe 4 Kolben, die sich nicht mehr ganz reindrücken lassen,
Deshalb zu eng.
Trotz Reinigung und Öl auf die Kolben kriege ich sie nicht auseinander.
Was kann ich tun ?
 
...ich vermute, die Bremsflüssigkeit wurde lange nicht (noch nie?) getauscht? Also es reicht, oben am Geber die kleine Schraube zu lösen, und dort ein paar wenige Tropfen abzulassen. Vmtl. hat das System Wasser gezogen und jetzt zuviel Flüssigkeit intus.
Das ist die schnellste Lösung...
Die optimale Lösung ist natürlich der komplette Flüssigkeitsaustausch gegen frisches DOT 5.1
 
KEIN ÖL an die Bremse! Das zerstört mit der Zeit die Dichtungen!
Kein Kriechöl, WD40, etc.!
- Die Entlüftungsschraube am Hebel ein wenig öffnen. Lappen drunter legen.
- Mit einem breiten flachen Gegenstand, Schraubendreher, Konusschlüssel die Bremskolben zusammen mit den Bremsbelägen ganz zurückdrücken.
Oben kommen ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit raus.
- Entlüftungsschraube schließen. Hebel reinigen.
Bei nächster Gelegenheit richtig entlüften.
Mehr Tipps im Link in meiner Signatur.
 
Die Flüssigkeit gehört komplett ersetzt weil sich Wasser angesammelt hat.

Öl omg o_O Damit sind die Dichtungen vielleicht sogar schon zerstört. Würde die Sättel komplett zerlegen und reinigen. Aber jemand der sich damit auskennt.
 
Nicht verrückt machen. Einmal müssen die das abkönnen. Mobilisieren immer nur mit der jeweiligen Bremsflüssigkeit, in deinem Falle Dot 5.1
Aber evtl trotzdem nochmal mit Dot drüber damit gründlich säubern, das ganze 3-4mal. Nicht das das Öl da jetzt länger bleibt
 
Zurück
Oben Unten