bremssattel montage louise

hallo ich möchte meinen vorderen bremssattel der louise demontieren da der sattel nich mittig über der scheibe steht und ich ein paar distanzscheiben entfernen will!
nun meine frage:
soll ich den bremssattel einfach so festschrauben oder dabei den bremsgriff gedrückt halten!

danke für eure hilfe
mfg gumli

hallo,

da du - wie ich aus deiner bemerkung mit den distanzscheiben schließe - eine IS2000 bremse hast darfst du den hebel nicht ziehen bei der montage. du musst ja sehen, ob der sattel sauber steht und die kolben den selben abstand zur scheibe haben, da darfst du nicht die beläge an die scheibe drücken. das macht man nur bei postmount sättel die sich selber mittig zentrieren

cool thx für die schnelle antwort!
wenn ich so nachdenke, dann fällt mir ein dass mein freund der mir den tipp mitdem hebel anziehen gegeben hat, xt bremsen fährt und die haben ja meines wissens postmount!

mfg gumli

Nich ganz , (wobei so gesehen fast jede Bremse auf PM oder Umgekehrt umgebaut werden kann) , Der befestigungsstandart an sich is von der Gabel abhängig und vom Rahmen , wobei PM am Rahmen relativ selten is und an der Gabel nur Manitou den Sattelhalter befestigt , je nach dem Richtet sich dann noch mit welchem adapter du den Sattel auf die Gabel Pflügst ... Was alerdings richtig ist , das die meisten Bremsen eine "grundbefestigung" haben d.h. z.b. Hayes hat von hause aus PM (Meine Shimano auch) und Magura z.b. Is 2000 ... allerdings isset der Bremse ziemlich wurst da es wie gesagt i.d.R passende Adapter gibt (die z.b. Hayes soweit ich weiß sogar schonmitliefert) ..

JoolstheBear schrieb:
Nich ganz , (wobei so gesehen fast jede Bremse auf PM oder Umgekehrt umgebaut werden kann) , Der befestigungsstandart an sich is von der Gabel abhängig und vom Rahmen , wobei PM am Rahmen relativ selten is und an der Gabel nur Manitou den Sattelhalter befestigt , je nach dem Richtet sich dann noch mit welchem adapter du den Sattel auf die Gabel Pflügst ... Was alerdings richtig ist , das die meisten Bremsen eine "grundbefestigung" haben d.h. z.b. Hayes hat von hause aus PM (Meine Shimano auch) und Magura z.b. Is 2000 ... allerdings isset der Bremse ziemlich wurst da es wie gesagt i.d.R passende Adapter gibt (die z.b. Hayes soweit ich weiß sogar schonmitliefert) ..
aha! und nun? das beantwortet nicht die frage. denn ob er bei der montage nun den hebel ziehen muß liegt einzig und allein am sattel, ob es ein IS sattel ist der mit scheiben ausgerichtet werden muß oder ob es ein PM sattel ist, den man mittels ziehen des bremshebels über der scheibe zentriert. ob nun die PM bremse mit nem adapter an ne IS gabel kommt oder direkt an ne PM gabel spielt dabei keine rolle. es ist auch egal ob ne IS bremse an ne PM gabel soll oder an ne IS gabel denn die bremse muß so oder so mit distanzscheiben (und ggf adapter auf PM) ausgerichtet werden, wobei man den hebel nicht ziehen darf!

Zurück