• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsscheibe befestigen

Nightons

No Guts No Glory
Hallo,
Ich habe schon öfter Bremsscheiben gewechselt da ist auch nicht das Problem.
Ich wollte mal fragen ob man bei der Befestigung von 6 Loch Bremsscheiben nicht diese bloeden Torx schrauben nehmen muss die sind scheußlich.
Gnabbeln sich total schnell aus und alles im allem sehen sie total unsicher aus.
Kann man die Bremsscheiben mit Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant befestigen oder gibt es da irgendwie Probleme?
Hat da schon wer mit Erfahrungen?
Wuerde mich über Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Wenn genug Platz zu Rahmen/Gabel ist dann kannst du auch Inbus Schrauben oder 6- Kant Maschinen Schrauben nehmen. Da die Schrauben aber gerne mal sehr fest gehen würde ich bei Torx bleiben. Ein Torx Kopf überträgt die größten Drehmomente.

Wenn dich die gammeligen Köpfe stören, dann schau zu wo du blanke Edelstahl oder Titan Schraube mit Torx Kopf bekommst

Gruss Uwe

IMG_20150331_181639.jpg

ich stand vor der gleichen entscheidung, da mir die bei der bremsscheibe mitgelieferten torxschrauben zu schnell ausnudeln, bzw. der schraubenkopf zu flach ist
habe sie dann gegen zylinderkopfschrauben mit innensechskant ersetzt, funktioniert einwandfrei
durch den größeren schraubenkopf, hat das werkzeug einen besseren eingriff, sodass runddrehen bzw. ausnudeln nicht mehr so einfach passiert

Anhänge

• IMG_20150331_181639.jpg
    IMG_20150331_181639.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 132
Danke fur eure schnelle Hilfen und tipps damit habe ich garnicht gerechnet
Die scheibe mit den innensechskant schrauben sieht echt gut, das sieht auch sicher montiert aus!
Also werde ich es nächstes mal einfach mal mit zylinderkopf schrauben probieren
Finde die wackligen torx schraubenkoepfe einfach zu bloede zu montieren

Danke fur eure schnelle Hilfen und tipps damit habe ich garnicht gerechnet
Die scheibe mit den innensechskant schrauben sieht echt gut, das sieht auch sicher montiert aus!
Also werde ich es nächstes mal einfach mal mit zylinderkopf schrauben probieren
Finde die wackligen torx schraubenkoepfe einfach zu bloede zu montieren

habe die schrauben aus einem metallfachhandel, habe auch darauf geachtet, dass die schrauben eine ausreichende festigkeit besitzen
die schrauben wurden mit einem drehmomentschlüssel und dem angegebenen drehmoment von 6Nm angezogen, zusätzlich mit mittelfesten schraubensicherungslack versehen

Wenn man einen Innensechskant so behandelt wie es vorgesehen ist dann hält der genauso. Leider aber murksen viele Leute mit ausgenudelten Werkzeugen herum. Und es gehört eben auch die Einhaltung der Anzugsmomente dazu. Es stimmt schon das diese Leute mit Torx besser bedient sind.

hm, also gerade die torx sind mit das beste was so erfunden wurde. wenn man die RICHTIGE bit-grösse nimmt halten die ewig. leider sind bei den kleinen Torx bits die grössenunterschiede so marginal das man schnell mal einen zu kleinen nimmt.
das gerade aufsetzen und aufdrücken ist auch immens wichtig. wenn ich da manch windige L schlüssel sehe (sehr gerne auch als inbus) und wie die verkantet werden im schraubenkopf frage ich mich ob die leute nur murmeln inner rübe haben.

aber auch hier gilt wieder der spruch: werkzeug von der grabbelkiste nimmt man nicht für filigrane arbeiten und wer sich gutes werkzeug nicht leisten kann sollte dann doch lieber die finger davon lassen.

edelstahlschrauben haben absolut nix an der bremse verloren, die fressen sich schnell fest in der alunabe und dann dreht man immer wieder teile des gewindes aus der nabe heraus. zudem steht die festigkeit ja auf der schraube drauf, von daher kann man die schrauben auch im baumarkt kaufen. einfach die mitgelieferten stahlschrauben nehmen, die haben auch gleich schraubensicherung drauf und von dem gesparten geld vernünftiges werkzeug kaufen.

edelstahl ist in 99% der fälle auch weicher, nuddelt schneller aus. dann auch noch billiges werkzeug und perfekt ist das szenario.

Und die meisten benutzen immer den selben Innensechskantschlüssel der womöglich schon ab Werk etwas untermaßig ist und dann immer mehr ausleiert und die Kanten verrunden. Glaube DIN Norm wären bei einer 5mm Aufnahme min. 4.95mm am Werkzeug, dass ist viel zu wenig. Je kleiner desto schneller nudelt das aus da es nur auf der Kante greift. Torx hat da einfach viel mehr Formschluss. Glaube es gibt nur deswegen soviel Innensechskant weil sich so viele gegen Torx sträuben. Aber dann sollte man gleich alles mit Torx machen anstatt doppelt Werkzeug rumzuschleppen.
Auch Dreck in den Schraubenköpfen ist ein Problem, wenn das Werkzeug nicht vollständig drin sitzt dann hält das logischerweise nicht viel.

joa, kumpel kauft sich ne neue küche, natürlich inbusschlüssel dabei. wandert nach dem aufbau sofort in seinen bikebox mit dem kommentar "der ist doch noch top, brauch ich mein teures werkzeug nicht abnutzen". greif ich mir andn kopf.

hallo
torx, ist innensechskannt (gutes werkzeug vorausgesetzt) vor zu ziehen. einfach mal schrauben kaufen ist so auch nicht zu empfehlen. verschiedene legierungen wie Stahl/alu/titan korrodieren untereinander, speziell magnesium ist da sehr empfindlich.
siehe auch kurz: http://www.schrauben-lexikon.de/norm/_pages-techdat/img/Techdat10_html_m8djjz.gif
und nur eine höhere festigkeit ist auch nicht pauschal richtig. die schraube ist mit dem anzugsdrehmoment auf eine bestimmte längung/temperaturverhalten/materialien usw. ausgelegt. manche bauteile muß man immer mit neuen schrauben montieren.
sicher es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber bei sicherheitsrelevanten bauteilen sollte man eher vorsichtig sein.
aber keine angst, der fachhandel hat die richtigen für dich ;-)

gruß w.

Das Problem bei den (zumindest Shimano-) Torx ist, dass die Tiefe der Werkzeugaufnahme einfach nur bescheiden ist.
Gerade mit dem Drehmomentschlüssel ist das mega nervig...
Da rutscht man automatisch ab. Ich persönlich tendiere auch zu Innensechskant/ Inbus.

man drückt das werkzeug mit einer hand linear auf und mit der andren zieht man fest bzw. knackt ab. dann verkantet nix oder rutscht ab. is ganz einfach, erfordert nurn bissel mitdenken und fingerspitzengefühl.

Bei den kleinen Torx-Schrauben muss man ganz sorgsam vorgehen und steht's darauf achten, daß der Torx-Schlüssel immer genau senkrecht zur Schraube steht und immer so tief wie möglich in der Schraube steckt. Hält man ein bissel schief, dann besteht die Abrutschgefahr.

Du zählst mMn zu den größten Dummschwätzern des Forums. Der Titel sei dir gegönnt :daumen:
Und du dann zu denjenigen denen aus genetischen Gründen den Gebrauch von Werkzeug und überhaupt das Schrauben an mechanischen Teilen untersagt werden sollte .
Edit.: Ich ergänze extra für dich
Aber nur mit dem falschen Werkzeug oder zwei linken Händen .Oder auch beim fehlen der nötigen geistigen Reife ein Werkzeug richtig zu benützen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück