bremsscheibe biegt sich bei zu hoher belastung

Registriert
20. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
also...

heute mal wieder biken gewesen...

auf einer langen, sehr steilen abfahrt musste ich sogut wie ständig bremsen.
als ich fast unten war, hab ich mal nach hinten/unten zur bremse geschaut und gesehen, wie sich die bremsscheibe schon sehr extrem verbogen hat...

komischerweise ist läuft die bremsscheibe jetzt, nach abkühlung? wieder einigermassen normal.. auch wenn sie jetzt etwas schleift.

normal ist das sicher nicht oder? auch wenns eine billige shimano brm-irgendwas ist (160er scheibe)

muss das die nächsten fahrten mal beobachten wie sich die bremse verhält...


wollt das nur mal loswerden

ride on
 
Keine Sorge, wenn nach der Abkühlung nichts zu sehen ist passiert auch nichts ... .

Rein "theoretisch" ist es normal, daß sich eine Bremsscheibe bei Erhitzung verwindet. Man kann es dich wie folgt vorstellen:
Der Reibring wird beim Bremsen erhitzt. Dabei dehnt sich der Reibring thermisch aus, womit dessen Umfang größer wird. Hätten die Stege der Bremsscheibe die selbe Temperatur wie der Reibring, so wäre alles kein Problem, denn dann würden auch sie sich Ausdehnen und die Bremsscheibe würde insgesammt einfach "etwas" größer werden. Leider sind die Stege aber deutlich kälter als der Reibling und somit zu kurz für den gedehnten Umfang des Reibrings. Ergo, die Bremsscheibe verwindet sich.

Aber ... das spielt sich nicht in einem Bereich ab, den Du sehen kannst. Somit denke ich, Dein Eindruck beruht eher auf Einbildung. Außerdem ist den Herstellern die oben beschriebene Problematik wohl bekannt, so daß die Bremsscheiben entsprechend ausgelegt werden. Kritisch wird es erst, wenn die Bremsscheibe zu dünn wird, das aber auch nur in der Theorie ... praktisch wirst Du sie schon vorher ersetzen.

Also beruhigt weiterfahren ... :daumen:.
 
Zurück