- Registriert
- 27. November 2023
- Reaktionspunkte
- 11
Ich habe probiert mit der Flamme eines Gaslötkolbens Öl von meiner Centerlock Bremsscheibe zu brennen. Könnte die Bremsscheibe jetzt verzogen bzw bruchgefähred sein, da Butan ja sehr heiß verbrennt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich bin kein MetallerIch habe probiert mit der Flamme eines Gaslötkolbens Öl von meiner Centerlock Bremsscheibe zu brennen. Könnte die Bremsscheibe jetzt verzogen bzw bruchgefähred sein, da Butan ja sehr heiß verbrennt?
Warum man man so etwas überhaupt, und fragt dann ob es geschadet hat?Ich habe probiert mit der Flamme eines Gaslötkolbens Öl von meiner Centerlock Bremsscheibe zu brennen. Könnte die Bremsscheibe jetzt verzogen bzw bruchgefähred sein, da Butan ja sehr heiß verbrennt?
Bremsenreiniger sind erfahrungsgemäß nur was für's Auto/Motorrad. Am MTB nimmt man besser einfach Spiritus.Bremsenreiniger wäre die adäquate Wahl gewesen
Im Forum wurde schon öfter geschrieben, daß diese 'Bremsenreiniger' Rückstände auf den Scheiben hinterlassen. Das sollte man immer bedenken bei allen Mitteln, die man dafür benutzt.Und warum soll Bremsenreiniger nicht helfen?
Aber um verölte Bremsscheiben sauber zu bekommen gibt es tausende Möglichkeiten, ohne das Öl runterzufackeln. Da hat jeder was im Haushalt. Spiritus, Waschbenzin, Nitroverdünnung, Glasreiniger, ... , Wasser, ...
Die allerwichtigste Frage ist allerdings, wie kommt man überhaupt auf die blöde Idee, Bremsscheiben einzuölen?
Vielleicht...aber auch nur vielleicht...wurde die Scheibe ja unabsichtlich mit Öl benetzt...Die allerwichtigste Frage ist allerdings, wie kommt man überhaupt auf die blöde Idee, Bremsscheiben einzuölen?
Ja es zersetzt aber dazu muss man es stundenlang schon im Zeug baden.Die Rückstände sind nicht das große Problem. Das Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Die Bremsenreiniger sind nicht für MTB-Bremsen gedacht.Warum heisst es Bremsreiniger ween mand nicht aufcder Brdmse einsethrn sollte? Hmmm
ich weiß nicht wie viel hunderte mal ich meine Bremsscheiben am Bike schon mit Bremsenreiniger gereinigt hab ohne das es was geschadet hätte. Steht ja auch drauf das er rückstandsfrei ist.Die Bremsenreiniger waren nicht für MTB-Bremsen gedacht gewesen.
Bremsen an schweren Fahrzeugen haben ebenso Dichtungen aus gummi.Die Bremsenreiniger sind nicht für MTB-Bremsen gedacht.
Die waren mal für Schwimmsattelbremsen von schweren Fahrzeugen ausgedacht worden, bei denen die Beläge ständig etwas schleifen. Da ist jeder verbleibende Rückstand von einem Reiniger schnell weg. So ähnlich wie die Seife von der Autowaschanlage.
Der Luftspalt sollte so gering wie möglich sein, damit die Bremse sofort wieder greift. Eine schleifende Bremse ist schlicht nicht in Ordnung!Die waren mal für Schwimmsattelbremsen von schweren Fahrzeugen ausgedacht worden, bei denen die Beläge ständig etwas schleifen.
Er hat hier, auch wenn´s offtopic ist, von LKWs geschrieben. Da wird das "Lüftspiel" bei vielen Fahrzeugen mit einer Fühlerlehre eingestellt und beträgt so je nach Model 0,4-0,5mmDer Luftspalt sollte so gering wie möglich sein, damit die Bremse sofort wieder greift. Eine schleifende Bremse ist schlicht nicht in Ordnung!
Auch wenn von mir jetzt off-topic - ich bin ein Ex-Kfz`ler. Ich habe schon erkannt, dass er LKW`s meint.Er hat hier, auch wenn´s offtopic ist, von LKWs geschrieben. Da wird das "Lüftspiel" bei vielen Fahrzeugen mit einer Fühlerlehre eingestellt und beträgt so je nach Model 0,4-0,5mm
DankeEs kommt drauf an wie heiß die bremsscheiben wurden und welches Material.
Bei aluminium Kern kann das sehr schnell passieren aber auch Stahl kann schnell die temps erreichen wo das Gefüge der Häutung sich verändert ohne das die Scheibe glüht.
Wenn man da noch bedenkt wie dünn die Scheiben sind.
Ich würde die in die tonne werfen.
Das wäre es mir nicht wert meine Gesundheit zu riskieren.
Alles in allem ne echt dämliche Idee bremsscheiben zu reinigen.
Verbuch es als Lehrgeld!
@Rockside
Und? Rückstände kann man zb mit küchenrolle abwischen. Ist ja nicht so das sowas wie Teer fest klebt.
Ich hab nebenbei keine Probleme in 2 Jahren mit bremsscheiben die mit wadchbenzin gereinigt sind
Kennt noch jemand die ehemalige Magura M DH-Bremse mit Schwimmsattel? Da war auch immer so ein ganz leichtes schleifen. Von wegen bei Schwimmsattel schleift nix.Nur Schwimmsattel = Scheibenbremsen; wüsste jetzt keine Ausführung, wo nicht der Bremskolben von der verformten Dichtung wieder zurück in den Ruhezustand gebracht wird?