Bremsscheiben: genutzter Bereich

Hallo,

bei meinem Radon Regard ist mir aufgefallen, dass die Bremsen (GRX BR-RX400) bzw. deren Beläge nur einen relativ schmalen Streifen (ca. 60%) des Bremsscheibenrands (160mm Scheibe) "nutzen" (s. Fotos der beiden Scheiben). Dafür sind in den Bremsen jeweils ca. 2,5 mm Platz über dem Bremsscheibenaußenrand, d.h. die Bremse könnte theoretisch etwas tiefer sitzen. Von meinem MTB kenne ich das anders; da werden ca. 80 % des Bremsscheibenrands von den Belägen erfasst. Konstruktionsbedingt (Befestigungsmöglichkeiten der Bremsen) ist das bei dem Radon-Rahmen anscheinend so gewollt bzw. lässt sich nicht ändern. Aber ist so etwas üblich?

Anhänge

• 20230919_210354.jpg
    20230919_210354.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 268
  • 20230919_210326.jpg
    20230919_210326.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bremsbeläge mit breitem Belag, und mit schmalem Belag.
Und breite, sowie schmale Scheiben.
Schmaler Bremsbelag auf breiter Scheibe ist OK.

Breiter Belag auf schmaler Scheibe ist nicht OK.
Hier würden entweder die Stege abgeschliffen,
oder der Belag würde mit der Zeit außerhalb der Scheibe aufeinandertreffen und keine Reibung mehr aufbauen können.

Es gibt Bremsbeläge mit breitem Belag, und mit schmalem Belag.
Und breite, sowie schmale Scheiben.
Schmaler Bremsbelag auf breiter Scheibe ist OK.

Breiter Belag auf schmaler Scheibe ist nicht OK.
Hier würden entweder die Stege abgeschliffen,
oder der Belag würde mit der Zeit außerhalb der Scheibe aufeinandertreffen und keine Reibung mehr aufbauen können.
Okay. Da das Ganze so schon seitens des Herstellers war, gehe ich davon aus, dass hier ein schmaler Belag in Kombination mit einer breiten Scheibe gewählt wurde. Oder wie kann ich das herausfinden?

Schau mal von oben in den Bremssattel:
Schließt die Oberkante des Belags bündig mit der äußeren Kante der Scheibe ab? Ich denke nicht?

Adapter ist das Teil, auf das die Bremssättel aufgeschraubt sind? Sind die nicht standardisiert bzw. werden nicht immer dieselben für ein Modell genommen?

Anbei ein Foto vom Adapter. Demnach sollte er für 160 mm Scheiben geeignet sein.

Anhänge

• 20230919_220240.jpg
    20230919_220240.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 224
Demnach sollte er für 160 mm Scheiben geeignet sein.
Wenn der Rahmen ne 140mm Aufnahme hat?
Ansonsten nicht.

Der Reibringstreifen sieht ungefähr so dick aus wie der Adapter?🤔
(Flatmount kenn ich mich nicht so aus)
Mach das Ding doch mal weg, und schraub den Sattel mal so hin.
Wie sieht es dann aus, bzw geht das überhaupt?

Edit: seh ich ja jetzt erst, ist ein postmount auf flatmount Adapter? Was ist das für ein Bike?

Ansonsten nicht.

Ich denke nicht, dass das dann noch passt. Zumal das bei mir auch von den genutzten Schraublöchern exakt so aussieht wie auf den offiziellen Fotos auf der Radon-Seite. Vielleicht sollte ich einfach mal beim Hersteller nachfragen.

Ansonsten nicht.

Edit: seh ich ja jetzt erst, ist ein postmount auf flatmount Adapter? Was ist das für ein Bike?
Wenn man wenig Ahnung vom Thema hat, sollte man keine Tips geben. Postmount ist da nichts!
Gravelgabeln gibt es mit verschieden sitzenden Befestigungslöchern,
für 140-160mm Scheiben, oder neuerdings auch 160-180mm

Zuletzt bearbeitet:
Adapter ist das Teil, auf das die Bremssättel aufgeschraubt sind? Sind die nicht standardisiert bzw. werden nicht immer dieselben für ein Modell genommen?

Anbei ein Foto vom Adapter. Demnach sollte er für 160 mm Scheiben geeignet sein.
Deine Scheiben sind für günstige MTB-Bremsen mit hohem Belag gedacht, die schmalen GRX-Beläge können also nicht den ganzen Bereich des Reibrings abdecken. Außerdem haben die Beläge auf der inneren Kante eine große Fase.
Der Adapter sitzt bei dir für die kleinere Scheibe, die Gabel würde in der anderen Stellung auch eine 180mm Scheibe zulassen.
Also mit diesen Scheiben ist das Schleifbild ok. Die höherwertigen Scheiben haben einen schmäleren Reibring und sind auch für Sinterbeläge zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wenig Ahnung vom Thema hat, sollte man keine Tips geben. Postmount ist da nichts!
für 140-160mm Scheiben, oder neuerdings auch 16-180mm
Es ist ne 160er Scheibe und das Ganze sieht so aus wie auf dem offiziellen Foto. Drum gehe ich davon aus, dass die Befestigung korrekt ist, oder?

für 140-160mm Scheiben, oder neuerdings auch 16-180mm
Die ganzen Fotos am Anfang waren bzgl Montagestandart ja nichtssagend. Auch wurde nicht explizit von vorne oder hinten geschrieben.
Und ob gravel oder fm oder nicht: ungenutzter Reibring hat meist dieselben Gründe: nicht passender Adapter oder nicht passende Scheibe.

Deine Scheiben sind für günstige MTB-Bremsen mit hohem Belag gedacht

Also falsche Scheibe?

Deine Scheiben sind für günstige MTB-Bremsen mit hohem Belag gedacht, die schmalen GRX-Beläge können also nicht den ganzen Bereich des Reibrings abdecken. Außerdem haben die Beläge auf der inneren Kante eine große Fase.
Der Adapter sitzt bei dir für die kleinere Scheibe, die Gabel würde in der anderen Stellung auch eine 180mm Scheibe zulassen.
Danke - auch an alle anderen Teilnehmer - für die wertvollen Hinweise.

Heißt das, dass das so okay - wenn vielleicht nicht optimal - ist und ich damit bis zum ersten Scheibenwechsel problemlos fahren kann? Oder hat der Hersteller hier serienmäßig unpassende Scheiben verbaut und ich muss/sollte die Scheiben möglichst wechseln?
(Beim Bremsen ist jedenfalls gefühlt alles okay.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke - auch an alle anderen Teilnehmer - für die wertvollen Hinweise.

Heißt das, dass das so okay - wenn vielleicht nicht optimal - ist und ich damit bis zum ersten Scheibenwechsel problemlos fahren kann? Oder hat der Hersteller hier serienmäßig unpassende Scheiben verbaut und ich muss/sollte die Scheiben wechseln?
Die Wahl der Scheibe wurde von der Kalkulation des Herstellers bestimmt, die Räder waren ja auch preislich interesssant, ohne gleich Mist zu verbauen.
Du musst jetzt nicht die Scheibe wechseln, bei Verschleiß kannst du ja dann überlegen.

Besten Dank.

Ich bin mit dem Rad auch sehr zufrieden. Es genügt meinen Anforderungen und der Preis war super. Rückfragen wurden von bike-discount.de (per Mail oder Telefon) auch zügig und ausführlich beantwortet.

Das mit der Bremse hatte mich einfach gewundert bzw. interessiert weil ich das von meinem MTB anders kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht übrigens bei meinem Gravelbike (Merida Silex) ganz genauso aus. Gleiche Bremse und wahrscheinlich gleiche Scheiben. Hatte mich auch mal gewundert, aber dann nicht weiter dran gestört weil die Bremsleistung i.O. ist.
Gut zu wissen, dass es nur ein optisches "Problem" durch die billige Bremsscheibe ist.

Zurück