Bremsscheiben mit Wasser kühlen

Hallo Gemeinde,

hab letztens beim Stammtisch gehört, daß einer von einem Bikeverkäufer den Tipp bekommen hat, wenn die Bremsen quietschen, die Scheiben einfach ordentlich im heißgefahrenen Zustand mit kaltem Wasser zu übergiessen !

Also wenn ich mich noch an meine letzten Reste Werkstoffkunde erinnere, kann man doch eigentlich nichts verkehrteres machen als einen Stahl so zu schocken: das Ding verzieht sich und versprödet doch, oder ?

Aber wenn ein "Fachmann" so einen Tip gibt ?!?

Bitte um ernstgemeintes Wissen der hiesigen Experten

Grüsse mag

Hallo,
ich denke jetzt nicht dass die Scheibe kaputt gehen wird, wenn sie mit Wasser abgeschreckt werden. (Vielleicht werden sie ja ein bisschen härter :lol: ). Jedoch würde ich es aus dem Grund nicht machen, weil du die Bremsscheibe nicht gleichmäßig kühlen (mit Wasser übergießen) kannst.

Gruß platinum

Hi

Kurz und gut: Die Scheiben werden sicherlich nicht spröde aber sie eiern danach in der Regel ganz toll :daumen:

Dann wirds einem aber auch nicht langweilig unterwegs.

Meine Scheiben am Auto haben sich auch verzogen als ich nach einer längeren bergabfahrt im Winter in einen landwirtschaftlichen Weg einbog der total schneeverweht war... hat sich hinterher beim Bremsen ganz toll angefühlt.

Deshalb würde ich das auch beim Bike lieber sein lassen, dort Wasser drauf zu kippen :daumen:

hab letztens beim Stammtisch gehört, daß einer von einem Bikeverkäufer den Tipp bekommen hat, wenn die Bremsen quietschen, die Scheiben einfach ordentlich im heißgefahrenen Zustand mit kaltem Wasser zu übergiessen !

Verkäufer ist nicht gleich Experte - vielleicht gibt es auch für Bremsscheiben besonders viel Provision:lol::lol::lol::lol:

Hallo Gemeinde,

Also wenn ich mich noch an meine letzten Reste Werkstoffkunde erinnere, kann man doch eigentlich nichts verkehrteres machen als einen Stahl so zu schocken: das Ding verzieht sich und versprödet doch, oder ?

Aber wenn ein "Fachmann" so einen Tip gibt ?!?

Bitte um ernstgemeintes Wissen der hiesigen Experten

Grüsse mag

Am besten draufpinkeln! Der Urin hat Körpertemperatur und damit ist die Abschreckwirkung nicht so extrem... :spinner:

des mit der fliegerbremse ist schon net schlecht.
bei mir an der tanke sind mal 4 mädls (strohdoof) mit nem kabrio hergefahren, sind alle ausgstiegen, haben wasser auf die bremsen geleert und sich über das zischen und dampfen gefreut wie die jecken und sind weitergefahren...
ich stand da und hab mich über diese völlige verblödung gefreut.

Du Kannst nen LKW hernehmen und die Wasserkühlung von den Dingern studieren. Vll bekommste dann ein System, dass die Scheibe gleichmäßig benetzt und mit Trinkflaschen kompatibel ist. Gibt bestimmt DHler die sich wünschen und kaufen würden.

mädels wissen es nicht besser....du aber schon und über sowas lacht man dann doch nicht....also lachen tut man schon, aber dann geht man hin und erklärt es ihnen ;-)

jaja man kann ja seine witzchen drüber machen, aber wenn die scheiben dann extrem anfangen zu rubbeln in einer Gefahrensituation und das Mädchen verschreckt beim bremsen, weil plötzlich das ganze Auto anfängt wie wild zu vibrieren und falsch reagiert, hört es auf lustig zu sein.

Okey ich will jetzt ja kein Miesepeter sein, aber mal im Ernst....ein bisschen Hilfe ist schon okey...ihr wisst ja vielleicht auch nicht alles ;)

Die Hilfe gab es ja in Form der mehrfachen (begründeten) Aussage: Sein lassen, weil schlecht für Material und Körper

Der Rest ist eben :lol:

Das Leben ist schon hart genug... wieso nicht mal lachen

Zurück