Bremsscheiben schraube Nabe

NicoGldn

Trops
Registriert
11. Juni 2008
Reaktionspunkte
12
Ort
Esslingen am Neckar
Heii
eine Schraube mit der die Scheibe an der Nabe fest ist lässt sich nicht mehr drehen. Also kein schraubenzieher findet halt in dem "loch" obendran. Das ist komplett rund, nein es ist nicht meine Schuld!

Gibts da ne möglichkeit wie ich diese Schraube lösen kann?? mit ner zange ziehen geht auch nicht hab ich schon versucht.

Wenn ich die schraube "raus bohre" geht doch das gewinde drin kaputt oder? macht das was aus wenn ich ne neue scheibe montier und da eine schraube fehlt??

Tipps wären sehr hilfreich

Ich danke schonmal

Nico
 
Kauf dir im Baumarkt Linksausdreher! Dann Loch in die Schraube bohren, Ausdreher reinschrauben und Schraube rausdrehen! Geht so einfach wie beschrieben :-)
 
Wäre eher so der praktische Typ. Hätte die 5 übrigen Schrauben rausgeschraubt und mit der Flex den Kopf der Rundgedrehten abgeschliffen. Dann die Scheibe runternehmen und mit einer Zange die kopflose Schraube rausdrehen.
 
Das mit dem Flexen könnte danach schwierig werden je nachdem die viel dann noch übrig bleibt. Mit Linksausdrehen hatte ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, da des net geklappt hat. Ich mache immer einen Schlitz in die Schrauben (sägen /flexen) und dann mit Schlitzschraubenzieher rausdrehen. Abflexen geht dann immer noch ;)

mfg amp
 
Wenn die Scheibe runter ist, hast Du 1) den Teil der Schraube zum drehen, der vorher in der Bremsscheibe war und 2) hat die Schraube dann keine Spannung mehr, da der Kopf ja weg ist. Sie sollte dann leicht zu drehen sein. ;)
 
Es kommt auch drauf an wie handwerklich du versiert bist. Rausbohren kannst du vergessen da es eine Stahlschraube in einer Alunabe ist.
Linksausdreher in dieser Größenordnung zu verwenden halte ich für ungeübte auch bedenklich. Am ehesten praktikabel finde ich die Lösung mit Flex einschlitzen und mit Schlitzschraubendreher ausdrehen, oder wenn das nicht funtkioniert dann eben Kopf abflexen und mit ner Zange rausdrehen (Gripzange ist super gut dafür)

Eine letzte Möglichkeit wäre noch einen minimal größeren Torx Einsatz in die Schraube einzuklopfen und sich dadurch neue Zähne im Schraubenkopf zu schaffen. Habe dadurch schon gut ein paar runde Schrauben wieder ausdrehen können.
So far.
gruß
erwin
 
vergiss das mit den linksausdrehern gute sind richtig richtig teuer
wenn der dann abreisst haste erst richtig was gekonnt (bei mir hs33 aufnahme)
bohr es lieber gleich aus und schneid das gewinde nach
 
Kann man nicht alle übrigen Schrauben heraus drehen und dann die scheibe nach links drehen so das sich die Schraube mit dreht und somit ein wenig löst?
 
Der Schreibweise des Threadersteller nach zu urteilen würde ich ihm von Linsausdrehern und Schraube aufbohren abraten, denn die Gefahr von noch größerem Schaden ist dadurch noch höher. An deiner Stelle würde ich da jemand Externen ranlassen oder wenigstens jemand, der sich auskennt und dem zusehen. Die Methde aus Post #3 würde ich auch bevorzugen
 
Zurück