Bremsscheiben-Schrauben

Hallo Leute

Ich habe an meinem Bike die komplette Bremsanlage ersetzt.
Soweit so gut. Als ich die allerletzte Bremsscheiben-Schraube anziehen wollte musste ich feststellen dass das Gewinde hinüber ist bevor ich überhaupt ein bisschen Druck hätte ausüben können :-( Die Schraube greift überhaupt nicht mehr.
Nun, die Bremsscheibe ist mit 6 Schrauben befestigt. Ich frage mich, ob 5 Punkte auch ausreichend sind.
Die Schrauben müssen ja in erster Linie Druck zwischen Nabe und Scheibe ausüben und nicht einem verdrehen standhalten. Zudem sind die Abstände der Befestigungspunkte doch relativ klein.

Alternativen:
- Nabe ersetzen (kommt wenige in Frage)
- Gewinde grösser nachschneiden M6 (nicht geprüft ob das überhaupt geht wegen der Scheibe)
- Längere Schraube verwenden und von hinten mit Mutter sichern (kleine Unwucht produzieren).
- Viel mehr fällt mir nicht ein, Helicoil etc, geht da kaum.

Jemand Tipps / Erfahrungen?

Gruss

Mikkey

Bremsscheibe ankleben geht sicher auch :D

Ich persönlich würde defekte Teile ersetzen, vor allem wenn es sich um beschädigte Gewinde an sicherheitsrelevanten Teilen handelt.
Als Notlösung geht sicher eine Mutter wenn der Flansch dafür eine gerade Auflagefläche bietet.
Von einer Unwucht an der Stelle merkt man absolut nichts.

Nur blöd wenn dazu zuwenig Material am Flansch vorhanden ist. Und wenn ein Gewinde komplett hinüber ist, wie sehen dann die anderen Gewinde aus? Wenn da ein Grobmotoriker oder Panzerschlosser dran war würde ich mir das genau überlegen, die Nabe noch weiter zu verwenden.

Kommt auf die Nabe an, wenn das eine leichte ist mit ausgefrästen Flanschen dann würd ichs nicht machen weil zu wenig Material da ist.

Und ich weiß auch warum ich die Schrauben nur mit 4 und nicht mit 7Nm anziehe.

Und das weißt du jetzt woher?

Nur eine Vermutung, oder?
Woher weisst du, dass genug Material für einen Helicoil-Einsatz da ist? Nur eine Vermutung, oder?

Wenn zu wenig Material da ist, dann hält auch ein Helicoil nichts, das ist eine Tatsache.
Und wenn ein Gewinde kaputt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass auch andere Gewinde beschädigt sein. Denn wenn man Bremsscheiben korrekt anschraubt, zerstört man kein Gewinde.

Zurück