Bringt das was? Eine andere Gabel für mein HELIUS FR?

Registriert
19. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
OK-OK-OK - ich habe alle Freds zum Thema Helius FR und Gabeln mehrfach gelesen, TROTZDEM will ich hier noch mal anfragen (wen es nervt, der muss es ja nicht lesen, und kann in der Zeit ne Runde Rennrad rödeln oder so was. Mir ist es trotzdem wichtig, ICH WILL EINFACH DARÜBER REDEN, bevor ich mir den Spass kaufe...) So, genug der Rechtfertigungen:

Ich (85kg, 181cm, alter Sack über 30, fahre damit Bergisches-Land-Touren, Willingen, Alpen runter und 1 bisschen rauf - bin mit der Kiste aber so wie sie ist zweimal aus Spass den Galibier hoch; keine Riesendrops) fahre ein 2006er Helius FR mit einer 2004er FOX Vanilla 125. Einbauhöhe und Federweg sind aber wohl nicht das Optimum - jetzt die Frage:

Bringt es was, auf eine 2006er Z1 150mm umzusteigen, und wenn ja, WELCHES exakte MODELL? Ist der Unterschied zu meiner alten Vanilla so gigantisch, dass sich die Investition lohnt? Oder: als Alternative eine 2006er 66er, oder ist das kompletter Unsinn?

Thanx
Thomas
 
Hey Rastapopoulos,

bringt schon was. Die Vanilla RC125 ist wohl etwas mager fürs FR. Ist mehr eine All-Mountain Gabel. Schön ist die ZI Light Sport ETA und nicht zu schwer (gerade für Touren). Sehr zu empfehlen ist auch die Pike (gibts in der Luftversion zur Zeit bereits mit PopLoc für 370,- Euros).

Ich bin jedenfalls mit der Pike im FR super zufrieden (Race mit Stahlfedern).

Scapin
 
ich glaube, das gibt eine Z1.

jetzt kommt natürlich wieder die eitle farbfrage:
die z1 2006 gibt es nur in der "SL"-Version in schwarz, passend zu meinem komplett schwarzen elox rahmen mit schwarzen aufklebern... was weisses (Z1 light eta) oder graues (Z1 sport / sport eta) vorne würde mir eher kaum gefallen, und umlackieren finde ich suboptimal. Aber allein aus optischen Gründen eine 66er nehmen? naja.

Fährt hier jemand die Z1 "SL" an seinem Rad? Ist die OK ohne ETA?
Meine alte Vanilla Gabel war auch ohne Schnickschnack à la ETA und vermisst habe ich das am Spassrad eher weniger...

roberto rastapopoulos/kölle
 
Hi,

brauchst dann nicht auch noch ne neue Nabe für 20mm?

Die 66er hat auch mehr Reifenfreiheit, ich z.b. mag fette Reifen.
Ein Freund hat auch die Pike und ist zufrieden damit.
Ein anderer Freund ist z.b. mit seiner Z1 mit dem Setup nicht zufrieden, er kriegt sie nicht progressiv, ich muss aber auch sagen das er nicht sehr viel getestet hatte.

Noch mal wegen der Nabe, ziehe noch eine MZ All Mountain in betracht, die hat auch 150mm und du kannst die Nabe behalten.

Ein Unterschied zwischen wenig und mehr Federweg ist gut zu spüren! Und es macht dann mehr Freude auf den Trails.

LG Gerry
 
all mountain
ne all mountain ist mir dann doch zu mau, wenn schon, denn schon. wahrscheinlich wäre die für meine bescheidenen fahrkünste zwar locker ausreichend, aber ich weiss, dass ich dann immer wieder auf die z1 schauen würde... kompletter unsinn, aber so isses halt. habe mir auch beim helius rahmen-kauf "nur" den günstigen x-fusion-dämpfer dazubestellt, der ist mit meiner vanilla auch vollkommen OK, aber mich wurmt das billo-teil schon... ach ja, die marketing-fuzzies von fox & co. haben uns fest in ihrer hand...

neue nabe
eine neue nabe ist mit der z1 oder 66 dann fällig, aber ich wollte mich eh mal mit dem "selber einspeichen" anfreunden, und aus der alten vanilla-gabel wollte ich mir eh einen dirt-spass-flitzer bauen. räder kann man ja bekanntlich nie genug haben. finde zumindest ich, meine frau ist da anderer meinung, aber andere geschichte...

66?
Z1?

ich überlege noch...
 
Wenn Du die 66er willst, muss die Bauhöhe des unteren Steuerlagers min. 16mm sein. Ansonsten gibts Kollision zwischen Gabelbrücke und Unterrohr.

Die Karakteristik der Z1 und der 66 sind sehr ähnlich. Wobei die 66 tendenziell etwas mehr Dämpfung aufweist. Die Progression lässt sich bei beiden einwandfrei über das Ölvolumen regulieren. Die 66 ist natürlich spürbar steifer.
 
steuersatz/lager
danke für den tipp wegen der 66 - reicht das erfahrungsgemäß mit nem CK steel set, siehe foto?
thanx
 

Anhänge

  • DSCN9161.JPG
    DSCN9161.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 122
Rastapopoulos schrieb:
steuersatz/lager
danke für den tipp wegen der 66 - reicht das erfahrungsgemäß mit nem CK steel set, siehe foto?
thanx

Auf dem Datenblatt vom Chrisking steht "lower stack height" 13.7mm. Mein Syncros hat 15.5mm und es bleibt zwischen Gabel und Unterrohr noch knapp 1mm Platz !!! Je nach Rahmentoleranz bleibt natürlich mehr oder weniger Luft. Wäre mir zu riskant.
 
na, dann hat das schicksal wohl entschieden, dass ich eine Z1 brauche...
einen neuen steuersatz, das geht nicht, das steel set war teuer genug.
danke für die infos!
jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Z1...
 
Rastapopoulos schrieb:
na, dann hat das schicksal wohl entschieden, dass ich eine Z1 brauche...
einen neuen steuersatz, das geht nicht, das steel set war teuer genug.
danke für die infos!
jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Z1...

Tip: light eta, eta erweitert das Anwendungsgebiet enorm und die RC2-Dämpfung ist vom Besten.
 
auch wenn die schon "ausgeschieden" ist, aber die neuen 07er all mountains gibt es ja auch mit steckachse (stabilität) und in netten farben ;)

ich denke mal, dass die kaum schlechter sind und steif eh. ausserdem leichter und die neue sl kann man auch absenken, finde auch wenn man wenig klettert ist das besser als lockout.
 
DerMarshal schrieb:
auch wenn die schon "ausgeschieden" ist, aber die neuen 07er all mountains gibt es ja auch mit steckachse (stabilität) und in netten farben ;)

ich denke mal, dass die kaum schlechter sind und steif eh. ausserdem leichter und die neue sl kann man auch absenken, finde auch wenn man wenig klettert ist das besser als lockout.

ich würde die neue all mountains SL von 07 mal nicht so schnell ausschließen!
mit 160mm FW, steckachse und zugelassen für bikepark´s ist sie wohl der nachfolger der Z1! und das gewicht von ca 2250g ist ja auch klasse! ich erwarte mir viel von der gabel............
 
Rastapopoulos schrieb:
Ich (85kg, 181cm, alter Sack über 30, fahre damit Bergisches-Land-Touren, Willingen, Alpen runter und 1 bisschen rauf - bin mit der Kiste aber so wie sie ist zweimal aus Spass den Galibier hoch; keine Riesendrops) fahre ein 2006er Helius FR mit einer 2004er FOX Vanilla 125. Einbauhöhe und Federweg sind aber wohl nicht das Optimum - jetzt die Frage:

Thanx
Thomas

Hi Thomas
ich habe jetzt nicht den ganzen "Fred" gelesen (aber ich bin auch ein alter Sack Ü40;) ).Ich glaube ne Gabel mit mehr Federweg wäre richtig für dein Rad ne 66VF2 von
06 wäre gut,die kann man auch auf 150mm Reduzieren:daumen:
Gruß Guru.
 
Ich freue mich auf die AM SL 2007 gerade wegen der Verstellung des Federweges. Das war bisher eine Sache wo ich mit meiner Z1 Light ETA immer etwas neidisch zu den Pike-Mädels rüber geschielt habe und eigentlich auch dran war, meine Z1 gegen ne Pike zu tauschen (ich betreibe das Helius FR eher als Enduro). Aufgrund der Ankündigung der 2007er AM SL warte ich allerdings dann doch noch was, wenn nicht doch noch wer die Z1 nehmen will.

Bei der Z1 muss man sich m.E. direkt vor Augen halten, dass der Federweg fix vorgegeben ist. ETA ist zwar nett gemeint, aber so wirklich viel bringt das dann (zumindest bei mir) auch nicht. Wenn ich ETA drinne habe, fängt der Hinterbau an, ein wenig aber nervend zu wippen. Gerade bergauf stört das doch. Ich müsste es zwar mal mit einem anderen Dämpfer versuchen, aber genau aufgrund dessen lasse ich ETA derzeit lieber unangetastet. Ansonsten ist die Z1 Sport ETA aber gerade im Flachen und bergab eine wirklich schön ansprechende Gabel.
 
Rastapopoulos schrieb:
OK-OK-OK - ich habe alle Freds zum Thema Helius FR und Gabeln mehrfach gelesen, TROTZDEM will ich hier noch mal anfragen (wen es nervt, der muss es ja nicht lesen, und kann in der Zeit ne Runde Rennrad rödeln oder so was. Mir ist es trotzdem wichtig, ICH WILL EINFACH DARÜBER REDEN, bevor ich mir den Spass kaufe...) So, genug der Rechtfertigungen:

Ich (85kg, 181cm, alter Sack über 30, fahre damit Bergisches-Land-Touren, Willingen, Alpen runter und 1 bisschen rauf - bin mit der Kiste aber so wie sie ist zweimal aus Spass den Galibier hoch; keine Riesendrops) fahre ein 2006er Helius FR mit einer 2004er FOX Vanilla 125. Einbauhöhe und Federweg sind aber wohl nicht das Optimum - jetzt die Frage:

Bringt es was, auf eine 2006er Z1 150mm umzusteigen, und wenn ja, WELCHES exakte MODELL? Ist der Unterschied zu meiner alten Vanilla so gigantisch, dass sich die Investition lohnt? Oder: als Alternative eine 2006er 66er, oder ist das kompletter Unsinn?

Thanx
Thomas


hallo,schau Dir mal die 07 vanilla mit 140 mm federweg an, ist nicht schlecht, und Du weisst ja was du an einer Vanilla hast!!
 
foxwichtel schrieb:
hallo,schau Dir mal die 07 vanilla mit 140 mm federweg an, ist nicht schlecht, und Du weisst ja was du an einer Vanilla hast!!

ja, eigentlich mag ich ja auch gerne den fuchs.
aber wie wäre es mit einer 2006 oder 2007er fox 36 mit 150mm? weiss jemand ob die passen? (in bezug auf einbauhöhe & unterrohr-> da meinte hier im fred schon mal einer, dass die MZ 66 da ärger macht...)

grossartige einstellmöglichkeiten sind mir eh egal, vor allem in bezug auf absenken oder so was, ich will fahren & that's it
 
hallo,klar passt die 36,hat aber 2007 mehr federweg 160 mm,fahre selbst eine im fr bilder kannste anschauen,trail ,all mountain ,fr,tour kein problem,fahre sie meist mit 150 mm,auch bergauf,solltest sie mal probieren,ich fhre die talas rc2,ist nicht ganz so linear,und somit besser wen auch nicht so feinim ansprechen wie eine van 36
gruss
 
Splash schrieb:
...... ETA ist zwar nett gemeint, aber so wirklich viel bringt das dann (zumindest bei mir) auch nicht.


Also ich weis nicht. Ich bin mit ETA Anstiege und Rampen hochgefahren, da könnte ich ohne gleich mal nach dem Lift suchen.

Nie vergessen werde ich den Tobsuchtsanfall eines Kollegen, als ich die steilste Rampe zur Esterbergalm gefahren bin und sein 11kg Race Carbon Bike zu Bocken anfing und er absteigen musste.
 
tja,
letztendlich ist es wohl eine kostenfrage...
aus der alten fox vanilla 125r wollte ich mit vielleicht noch ein spassrädchen zusammenbauen, wenn ich mir ne MZ kaufe und keine Fox, dann habe ich dafür ja direkt Startkapital... ich muss mir das noch überlegen...

ich warte wohl mal die nächsten wochen ab, was da für angebote kommen.

Ne Rohloff wollte ich mir vielleicht auch mal leisten, aber das vielleicht nächstes jahr... tausend öre für ne nabe ist ja auch kein zuckerschlecken...

th
 
gerry schrieb:
Hi,
Die 66er hat auch mehr Reifenfreiheit, ich z.b. mag fette Reifen.
Ein Freund hat auch die Pike und ist zufrieden damit.
laut MZ Anleitung können die 66 wie auch die Z1 bis 2.8er Reifenbreite vertragen. Also, ich denke, für meinen Fahrstil reicht das. Brauche keine Traktorreifen.
Ich bin eh nicht der Monsterdropper. Die Vanilla 125 ist eigentlich recht geil gerade an meinem Rad, einstellen muss ich da gar nichts und komme jeden Berg rauf (wohl auch wegen der perfekten Hinterbaudämpfung des Rahmens). Aber bei schnellen Abfahrten (Willingen, Alpen) hätte ich doch ein wenig mehr Komfort in der Federung. Ob das jetzt progressiv oder so was ist, da kenne ich mich nicht aus. Und ob ich mich bergauf mit mehr federweg auch mehr anstrengen muss, das ist mir so was (mit drei ***) von egal. sollen die deppen auf ihren leichtbau-tretern mich dorch ruhig überholen....
 
...bin übrigens ziemlich glücklich mit meiner AM I ('06) im Helius Fr... ;) Sehe mit meinen 90Kg, 200er Mono4 etc. auch keine Veranlassung eine andere Gabel zu fahren. Hab sie einiges am Lago und auch im Hindelanger Bikepark bewegt, und sie hat mich nie enttäuscht. Die 66 finde ich zu straff für meine Zwecke (Touren am Lago, v.a 601 etc., kleinere Sprünge, manchmal Bikepark) - an der Z1 hat mich letztes Jahr die Farbe gestört, und ich finde sie nicht sehr viel steifer im Vergleich (hab ne 06er Z1 mal im Bikepark ausprobiert). Denk nochmal in Ruhe nach, denn die AM II gibt es ziemlich günstig inzwischen - ich würde sie der AM I inzwischen vorziehen, da ich TST eigentlich nie benutze und das System der AM I weniger Ölvolumen hat.
 
chorge schrieb:
...bin übrigens ziemlich glücklich mit meiner AM I ('06) im Helius Fr... ;) Sehe mit meinen 90Kg, 200er Mono4 etc. auch keine Veranlassung eine andere Gabel zu fahren. Hab sie einiges am Lago und auch im Hindelanger Bikepark bewegt, und sie hat mich nie enttäuscht. Die 66 finde ich zu straff für meine Zwecke (Touren am Lago, v.a 601 etc., kleinere Sprünge, manchmal Bikepark) - an der Z1 hat mich letztes Jahr die Farbe gestört, und ich finde sie nicht sehr viel steifer im Vergleich (hab ne 06er Z1 mal im Bikepark ausprobiert). Denk nochmal in Ruhe nach, denn die AM II gibt es ziemlich günstig inzwischen - ich würde sie der AM I inzwischen vorziehen, da ich TST eigentlich nie benutze und das System der AM I weniger Ölvolumen hat.

ja, ich gebe ja zu, für meine zwecke würde eine AM sicher reichen...
kommt die denn von der einbauhöhe auch auf 538mm?

th
 
Zurück
Oben Unten