Brooks B17 auf Gravel Bike Sinnvoll und auch optisch halbwegs machbar ?

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
892
Ort
einfach11
von FLITE auf Brooks B17 Standard wechseln Sinnvoll und Machbar auf einem Gravel Bike ?

Welche Erfahrungen gibt es hier mit dem B17 und Gravel bzw., Langstrecke ? Dämpft er wirklich so sagenhaft wie ein kleines Feder Element oder ist das nur "Werbung" ?!
 

Anzeige

Re: Brooks B17 auf Gravel Bike Sinnvoll und auch optisch halbwegs machbar ?
Der B17 ist schon sehr bequem wenn er zum Hintern passt. Aber mir war er auf dem Gravelbike zu schwer und zu klobig. Ist eher was für ein Reiserad. Viel federn tut er natürlich nicht. Womit auch?
 
Der B17 ist schon sehr bequem wenn er zum Hintern passt. Aber mir war er auf dem Gravelbike zu schwer und zu klobig. Ist eher was für ein Reiserad. Viel federn tut er natürlich nicht. Womit auch?
Brooks bewirbt den B17 mit der "Hängematten Federung" also das Leder ist gespannt und da wo man sitzt kann es bei unebenheiten etc. Nachgeben ähnlich wie in einer Hängematte.
 
Brooks bewirbt den B17 mit der "Hängematten Federung" also das Leder ist gespannt und da wo man sitzt kann es bei unebenheiten etc. Nachgeben ähnlich wie in einer Hängematte.
Ich merkte da bisher keinen großen Effekt. Er ist halt generell sehr bequem wenn er eingefahren ist. Ideal für die Reise oder längere Brevets. Nicht so gut fürs eher sportliche Fahren. Ich habe zwei Brooks B17. Einer davon ist bereits über 60 Jahre alt. Ist immer noch bequem und nicht durchgesessen. Bei meinem neueren Brooks ist das Kernleder allerdings dünner. Vom Komfort merke ich zwischen beiden bisher keinen Unterschied.
 
Ich merkte da bisher keinen großen Effekt. Er ist halt generell sehr bequem wenn er eingefahren ist. Ideal für die Reise oder längere Brevets. Nicht so gut fürs eher sportliche Fahren. Ich habe zwei Brooks B17. Einer davon ist bereits über 60 Jahre alt. Ist immer noch bequem und nicht durchgesessen. Bei meinem neueren Brooks ist das Kernleder allerdings dünner. Vom Komfort merke ich zwischen beiden bisher keinen Unterschied.
Musstest Du schon mal nachspannen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstest Du schon mal nachspannen ?
Bisher noch nicht. Aber ich passe auch immer auf das die Sättel nicht nass werden und gehe mit dem fetten sparsam um. Hab beide Sättel bisher einmal gefettet. Sehr dünn von unten und oben nur vorsichtig mit einem etwas fettigen Lappen drübergewischt. Zu viel Fett macht das Leder weich und es hängt schneller durch.
 
Ich werde als nächstes wahrscheinlich mal den Brooks C17 ausprobieren. Der ist aus Naturkautschuk und nicht so empfindlich wie der aus Leder.
 
Hi miteinander,
den C17 allweather fahre ich jetzt schon einige 1000 km zur Arbeit (sicher schon da. 10K). Der ist super bequem und gibt sich meiner Meinung nach nix zum B17.
Einziges Manko: Die Oberfläche lässt meine Hose schneller verschleissen. Ansonsten aber aufgrund der wetterfesten Eigenschaften echt empfehlenswert.
Auf dem Gravelbike ist evtl. aufgrund Sitzposition der C15 besser.
Grüße Josi
 
Ich fahre auf dem Fairlight einen Gilles Berthoud Galibier. Siehe Website

Der Sattel dämpft kleine Schläge spürbar, die Spannung des Leders kann eingestellt werden.

Auf Langstrecke und/oder unruhigem Belag bin ich bis dato nichts Angenehmeres gefahren. Wäre für Dich vielleicht die sportliche Alternative zum Brooks B17.

IMG_20230329_171107_DRO~(1)-01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten