BRouter - eine fast perfekte Offline-Fahradnavigation für Androide

Registriert
24. November 2006
Reaktionspunkte
16
Ort
Wuppertal
Letztes WE bin ich bei Android-Hilfe drüber gestolpert, Brouter

Zugegeben, im Moment ist da noch etwas Handarbeit vönnöten, aber sich mausert sich.
BRouter unterstützt z.Zt. drei Maptool: OSMAND, Locus und Oruxmaps.
Dazu muss Brouter auf der SD-Karte vorhanden, installiert und gestartet sein.
Zum Routen müssen Wegpunkte erstellt werden, min. Start und Ziel, es können aber auch Zwischenziele und Sperrzonen eingerichtet werden. Danach zum Brouter wechseln und die Animation betrachten, das Ergebnis findet sich im Routenverzeichneis der jeweiligen App und kann anschließend geladen werden.
Z.Zt ist der Autor mit der vollständigen Integration in OSMAND zugange, die vor kurzem fertiggestellte Serverversion ist seid heute in Oruxmaps integriert.


Der Router zeichnet sich dadurch aus, dass seine Profile frei konfigurierbar sind. Z.Zt. existieren neben einem sehr ordentlichen Rennradprofil diverse Treckingprofile und ein Kürzester Weg, d.h. ohne Rücksicht auf Verluste über Treppen, durch Käfige etc..
MTB- bzw. Singletrail-Profile sollten sich entwickeln lassen, Doku ist auf der HP des Entwicklers.

Näheres im OSM-Forum oder in der zugehörigen google-group
 

Anzeige

Re: BRouter - eine fast perfekte Offline-Fahradnavigation für Androide
Klasse Sache.
In Orux habe ich es geschafft mit dem Routenplaner eine Route zu erstellen. Was ich nicht schaffe ist, diese abzuspeichern.

Umgekehrt geht s auch nicht: Eine über 'Erstellen' erzeugte Route lässt sich nicht mit dem BRouter verbinden.

Was mache ich falsch?
 
Klasse Sache.
In Orux habe ich es geschafft mit dem Routenplaner eine Route zu erstellen. Was ich nicht schaffe ist, diese abzuspeichern.

Umgekehrt geht s auch nicht: Eine über 'Erstellen' erzeugte Route lässt sich nicht mit dem BRouter verbinden.

Was mache ich falsch?
Vor diesem Problem stand ich auch mal.

Bei mir half folgende Lösung:
OruxMaps muss so eingestellt werden, dass beim Routen planen am Start der Routen automatisch ein Wegpunkt erstellt wird.
Einstellungen>Tracks/Routen>Routenstart (Erstellt Wegpunkt mit Statistik am ersten Punkt der Route) [Hacken setzten]
Wenn die Route mit Hilfe von BRouter innerhalb von OruxMaps erstellt ist, am Beginn dieser Route auf diesen Start-Wegpunkt klicken.
Im erscheinenden Statistik Dialog [In Datei exportieren] klicken.

Vielleicht hilft's Dir.
Meine zur Zeit installierte OruxMaps Version 5.5.22

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speichelnippel, du hast Recht, so intuitiv ist das nicht. Ich habe den Punkt mit dem Dateiexport jetzt in der Anleitung ergänzt.
 
Zurück
Oben Unten