Bruch DTswiss Hügi FR Nabe

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
mitten in Bayern
Hi,
mir ist aus heiterem Himmel die HR-Nabe gerissen. Hatte nur plötzlich gemerkt wie das Rad angefangen hat zu eiern und die Bremse leichte Schleifgeräusche von sich gegeben hat.
Ist einem von euch das auch schon mal passiert? Diese Nabe gilt eigentlich als unkaputtbar...und ich bin kein Freerider oder einer der rumspringt wie verrückt...
Komisch, ne?
Bin jetzt mal gespannt wie kulant DTswiss bei solchen Fällen ist...

Grüße aus München
 

Anhänge

  • DTswissFR (4).jpg
    DTswissFR (4).jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 537
Hi,
mir ist aus heiterem Himmel die HR-Nabe gerissen. Hatte nur plötzlich gemerkt wie das Rad angefangen hat zu eiern und die Bremse leichte Schleifgeräusche von sich gegeben hat.
Ist einem von euch das auch schon mal passiert? Diese Nabe gilt eigentlich als unkaputtbar...und ich bin kein Freerider oder einer der rumspringt wie verrückt...
Komisch, ne?
Bin jetzt mal gespannt wie kulant DTswiss bei solchen Fällen ist...

Grüße aus München
Schau mal:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=177204&highlight=nabe+gebrochen

Gruß
Thomas
 
Mein Dealer sagte, dass es immer wieder Probleme mit gerissenen Nabenkörpern bei DT-Swiss gibt.

Vorrangig bei der 240-S.
 
Bei Actionsports.de sagte man mir ich solle mich direkt an DT wenden. Es würde wohl in den meisten Fällen der Nabenkörper gegen einen 440er getauscht.
Nun..meine Nabe ist fast 5 Jahre alt und ich bin mal gespannt.
Die Jungs von DT haben sich auch prompt gemeldet und schauen sich das an.
Morgen geht die Nabe auf Reisen und dann bin ich mal gespannt...
Derweil muss ich mit einer XT vorlieb nehmen...aber die ist ja auch nicht schlecht, ne?
Also Jungs...ride on!!
Ich halt euch auf dem Laufenden...

Greetz
 
So Kollegen,
gute Nachrichten:
Letzten Donnerstag die Nabe eingeschickt und bereits heute wieder bekommen mit kompletter Revision und neuem Nabenkörper...und auch noch auf Kulanz.
Ich bin echt begeistert von dem DTswiss-Service!!!!!!
Fahre zukünftig nix mehr Anderes...;-))
Jetzt heisst's schnell wieder einspeichen und dann geht's wieder ab

Ride on!!
 
schöner mist,

mich hat es auch erwischt. das laufrad stand 4 jahre im keller. gestern wollte ich es ersatzweise montieren und siehe da: 2 risse längs über den nabenkörper. als ich das laufrad damals abgestellt habe war es noch in ordnung. mal sehen wie actionsports oder dt swiss reagiert. immerhin habe ich das laufrad schon im juli 2003 gekauft.

ich bin gespannt ...
 

Anhänge

  • small_beide_risse_von_antriebseite.jpg
    small_beide_risse_von_antriebseite.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 213
  • small_beide_risse_von_bremsenseite.jpg
    small_beide_risse_von_bremsenseite.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 160
  • samll_zweiter_riss_detail.jpg
    samll_zweiter_riss_detail.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 216
Auch bei mir bildete sich ein Riss durch die Hinterradnabe der 240er S.
In der Nacht ein kurzes E-mail mit Schadensbild gesendet. Am nächsten morgen führte ich ein kurzes Telefonat. Rein ins Auto, die Nabe nach Waldenbuch gefahren,da ich nur 30 km entfernt wohne.
Am nächsten Tage die neue Nabe abgeholt.Das neue Nabengehäuse wurde auf Kulanz umgebaut.
In meinen Augen ein sehr zufrieden stellender Service. Hatte nicht mal mehr ne Rechnung über das Bike, geschweige über die Nabe.
 
schöner mist,

mich hat es auch erwischt. das laufrad stand 4 jahre im keller. gestern wollte ich es ersatzweise montieren und siehe da: 2 risse längs über den nabenkörper. als ich das laufrad damals abgestellt habe war es noch in ordnung. mal sehen wie actionsports oder dt swiss reagiert. immerhin habe ich das laufrad schon im juli 2003 gekauft.

ich bin gespannt ...

zur feier des tages muß ich mich mal selbst zitieren. es gibt sie also noch, die oasen in der servicewüste deutschland. letzen donnerstag ging meine kaputte fr-nabe mit der post raus zum DT Swiss customer service. heute kam mein päckchen schon zurück. inhalt: ein neues 440er nabengehäuse mit dem gereinigten, gefetteten und funktionsüberprüften innenleben meiner alten nabe. alles auf kulanz, und das ausserhalb der gewährleistungsfrist!

DANKE DT SWISS - Das war eine klasse Leistung!
 
Der Service von DT ist gut, keine Frage. Allerdings bleibt man immer auf den Einspeichkosten sitzen. Mir ist das ganze auch 2 mal paasiert. Beim zweiten Mal im Urlaub. In Anbetracht der Peise finde ich die Leistung eher schwach. Von daher habe ich mich dann nächsten LRS gegen DT entschieden.
 
Ich dachte, das Thema "gerissene Nabenkörper" ist mit den neuen 240s erledigt :confused:

restposten^^

der service von DT ist erste sahne, länger als 1woche ist da nie was unterwegs.
auch auf fragen gibts schnell kompetente antworten.

mit den einspeichkosten hast du zwar recht, aber so kannst du entscheiden, ob du das selber machst, oder ordentlich machen lässt.
ok, mir ist noch keine DT naben gerissen (ich fahr auch keine) aber mir wäre das soagr lieber wenn ichs das selbst einspeichen darf.

und so oft knacken die nabenkörper ja nun auch wieder nicht.

felix
 
Der Service von DT ist gut, keine Frage. Allerdings bleibt man immer auf den Einspeichkosten sitzen. Mir ist das ganze auch 2 mal paasiert. Beim zweiten Mal im Urlaub. In Anbetracht der Peise finde ich die Leistung eher schwach. Von daher habe ich mich dann nächsten LRS gegen DT entschieden.

einspeichen bleibt, klar. in meinem fall (der schaden passierte ja ausserhalb der gewährleistung) nehme ich das in kauf ohne zu murren.

frage: würdet ihr die ausgespeichten speichen nochmal nehmen oder unbedingt neue? ich weiss welche speiche wo saß - also kopf innen/außen, antrieb bzw. bremsseite.
 
Ich dachte, das Thema "gerissene Nabenkörper" ist mit den neuen 240s erledigt :confused:

das wird die zeit zeigen, dass frisch eingespeichte naben weniger belastet sind, ist klar.
allerdings gab es hier auch schon einige fälle mit den 240s, sogar mit einem abgerissenen nabenflansch an einer vr-nabe.

nichtsdestotrotz bleib ich persönlich weiterhin bei dt swiss naben, mir sind auch schon zwei 240er gerissen, trotz richtiger speichenspannung (von whizz wheels) und beide nabenkörper wurden ohne eine beanstandung, blitzschnell ausgetauscht.
 
hallo,
meiner hügi fr hat es jetzt leider auch den nabenflansch zerrissen,
wer kann mir sagen ob ich mich direkt an dt oder deren D-importeur(wer ist das?) wenden muss???

vielen dank für die infos!
 
so der deutschland vertrieb hat die sache kulant, schnell und professionell gelöst:

nach kurzem mailkontakt hab ich die nabe ausgespeicht und
frankiert zugesendet (letzten mittwoch) -heute kam sie wieder:
gereinigt, gefettet und mit neuem FR 440 gehäuse, das ganze kostenfrei!

und das für eine 7 jahre alte HR nabe ohne anschaffungsbeleg :eek:

das nenn ich mal ganz großes tennis, und bin froh auch bei den restlichen
naben noch hügi (dt) gewählt zu haben :daumen:
 
der dt service ist wirklich sehr gut aber seht es mal so:

so ein nabenkörper kostet dt geschätzte 10€ im einkauf. die montage nochmal 15€, denn ein geübter mechaniker sollte 2 naben in derstunde schaffen. für 25€ hat dt somit zufriedene kunden die sich bei der nächsten anschaffung dann genau überlegen ob sie hersteller xy nehmen oder dt wo ein guter service im hintergrund steht. unterm strich isses nix als promo sozusagen :)
 
dann verkauft man halt schnell noch seine alten "240"-naben.

die s-serie scheint ja nicht so oft betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du dich dann verständlicher ausdrücken...

so erweckst du den anschein als wenn du deinen "problemabfall"
lieber schnell noch verkaufst, damit ein anderer das problem hat
und das fände ich persönlich asozial punkt
 
Zurück
Oben Unten