Hügi Nabe nach Wartung stumm

Hallo,
ich habe meine Hügi'98 HR Nabe kürzlich zur Wartung gegeben, wobei alle Innereien erneuert wurden.
Das komische ist jetzt, dass das Hügi-typische laute Rattern nun verschwunden ist und der Freilauf nun fast unhörbar ist.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass da irgendwie die falschen Teile eingebaut wurden oder dass die Nabe nicht korrekt zusammengebaut wurde?
Oder ist das normal, und kommt zB vom (zu starken) Fetten? Kommt das Geräusch mit der Zeit wieder, oder muss ich mir jetzt eine Klingel kaufen?

Gruss,
Jan

Die Nabe wurde wahrscheinlich gut gefettet. Ist nicht wirklich schlimm solang nicht zuviel Fett und vorallem falsches Fett genommen wurde. Festklebende Sperrklinken machen kein Spass. ;)

Hi,

meine Hügi habe ich zuletzt im Jahr 2000 warten lassen. Danach war sie 2 Monate lang völlig stumm - bis zur ersten heissen Sommertour über 50km. Danach ratterte es erst nur manchmal gegen Ende der Tour, später immer öfter, mitlerweile nurnoch. Aber wahrscheinlich mitlerweile auch gänzlich fettlos, ja, ich gestehe... ;)

Gruss

alöx schrieb:
... Festklebende Sperrklinken machen kein Spass. ;)

... hügi's haben KEINE sperrklinken sondern zahnscheiben und federn...

ACC_SMALL_30429151109.jpg

und ja, das geräusch kommt wieder :D

ciao
flo

floibex schrieb:
... hügi's haben KEINE sperrklinken sondern zahnscheiben und federn...
nicht alle. ein freund von mir hat auch hügi (weis nimmer welche) und die hat definitif klinken.
haben wir mal auf einem alpencross zerlegen muessen weil sie durchgeratscht ist.

franz.pa schrieb:
nicht alle. ein freund von mir hat auch hügi (weis nimmer welche) und die hat definitif klinken.
haben wir mal auf einem alpencross zerlegen muessen weil sie durchgeratscht ist.

Das wage ich mal zu bezweifeln.

Und das Geräusch kommt schon wieder.
Wenn das "tolle" DT-Fett von Motorex verwendet wurde, dann ratter das Ding recht bald wieder :D.

Gruß

franz.pa schrieb:
sorry, ich kann durchaus lesen und ich hab das ding selbst zerlegt

Entschuldigung hatte die ;) vergessen.

Wäre mir wirklich neu, daß Hügi mal was mit "Klinken" gemacht hat.
Hast du evtl. mehr Infos von wann evtl. sogar ein Bild?

Gruß

tut mir leid, ich seh den typen zur zeit nicht....
ich weiss nur, dass ein paar andere biker, die wir dort getroffen habe auch sehr erstaunt
waren.
das ding war auch definitiv im eimer. nachdem wir uebern krimmler tauernpass sind
hat er sich dann im ahrntal ein neues hinterrad gezogen und dem haendler das alte zum
einschicken dagelassen.
ueber die flueche die ich an dem tag gehoert hab moecht ich jetzt nix erzaehlen :rolleyes:

franz.pa schrieb:

... richtig, die onyx oder deren vorläufer, die machen aber nicht den "schönen lärm" :D

ciao
flo

floibex schrieb:
... richtig, die onyx oder deren vorläufer, die machen aber nicht den "schönen lärm" :D

ciao
flo

Na das sind aber keine "echten" Hügis ;-)
Wohl eher DT-Swiss.

Gruß

cluso <- der seine 98er Hügi auf ein erträgliches Mass beruhigt hat

franz.pa schrieb:
tut mir leid, ich seh den typen zur zeit nicht....
ich weiss nur, dass ein paar andere biker, die wir dort getroffen habe auch sehr erstaunt
waren.
das ding war auch definitiv im eimer. nachdem wir uebern krimmler tauernpass sind
hat er sich dann im ahrntal ein neues hinterrad gezogen und dem haendler das alte zum
einschicken dagelassen.
ueber die flueche die ich an dem tag gehoert hab moecht ich jetzt nix erzaehlen :rolleyes:

Oje Oje, das klingt ja mal sehr derb.
So ne Sch***** versaut einem ganz schön den Urlaub.
Und passiert natürlich immer nur auf einer "geilen" Tour, ganz selten daheim :mad:

Hallo Dirtinmyface,

meine alte Hügi hat nun Lagerspiel,
wo hast Du deine denn hingeschickt,
was waren deine Symptome,
was hats gekostet und
wie lange hat´s gedauert?

danke
petcash

Zurück