BS-BikeDiensTag: Dein AfterworkRide im Raum Braunschweig

BS-BikeDienstag Tour 02/2025: Durch Wald, Feld, und Wiesen oder Trailtraum Braunschweig Südost

🗓️ Datum:
9. September 2025

🍹 Einkehr nach der Tour:
Es gibt in der näheren Umgebung einige Einkehrmöglichkeiten, von denen mich aber keine zu 100prozent überzeugt hat. Gerne können wir spontan zusammen was aussuchen (Pizza, „Döner-Bude“, Gaststätte Rote Wiese) oder wir holen uns einfach einen kalten Drink von der Aral-Tanke neben dem Parkplatz

https://www.gaststaette-rote-wiese.de/biergarten/

🚨🚨🚨 ACHTUNG: Termin-Absagen 9. + 23. September!!! 🚨🚨🚨

Hallo zusammen!

Die Tour am kommenden Dienstag, den 9. September, muss leider krankheitsbedingt ausfallen!
Auch der nächste, turnusmäßige Termin am 23. September kann leider nicht stattfinden, da ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub sein werde. Es sei denn, es erklärt sich jemand bereit das „guiding“ zu übernehmen, die GPX bzw. Komoot-Daten der Tour die für den 9.9. geplant war, kann ich gerne zur Verfügung stellen sollte sich jemand finden.

Unsere nächste, reguläre BS-BikeDienstag Tour würde am 7. Oktober stattfinden. Anfang Oktober wird es allerdings schon recht früh dunkel (Sonnenuntergang 18:41 Uhr). Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis bald & Ride On!

Hallo Zusammen!
Am kommenden Dienstag den 7. Oktober würde unsere nächste reguläre BS-BikeDienstag-Tour stattfinden. Es wird dann allerdings abhängig von der Witterung wahrscheinlich schon um 19 Uhr dunkel sein. Bei einer Fahrzeit von guten zwei Stunden, müssten wir und daher schon um 16.30 Uhr treffen, um nicht in die Dunkelheit zu kommen. Wie sieht es bei euch aus, könnt ihr zu dieser Uhrzeit schon? Wenn sich Mitfahrerinnen/Mitfahrer finden, organisiere ich gerne wieder was.
Gebt mal ein Feedback, Ja 👍 / Nein 👎?!

Beste Grüße!
Hendrik

BS-BikeDienstag Tour 02/2025: Durch Wald, Feld, und Wiesen oder Trailtraum Braunschweig Südost

Nochmal Hallo!

Am morgigen Dienstag, 07.10., findet die nächste BS-Bikedienstag-Tour statt.
Das Wetter wird wohl ähnlich wie heute werden, Sonne wird es wenig geben, dafür ist aber auch kein Regen vorausgesagt. Die bisherigen Anmeldungen sind überschaubar, nichtsdestotrotz würde ich, falls sich das Wetter nicht drastisch verschlechtert, eine Tour fahren und wer möchte kann sich gerne anschließen. Aufgrund der Jahreszeit treffen wir uns schon um 16.30 Uhr!

Hier nochmal die Details:
🗓️ Datum: 7. Oktober 2025
🕓 Startzeit: 16.30 Uhr!!!
🎯 Treffpunkt: P+R Parkplatz Rote Wiese, Salzdahlumer Straße, 38124 Braunschweig
🏁 Endpunkt: Je nach Teilnehmern an der Roten Wiese oder in der Stadt (entscheiden wir spontan)
⛰️ Strecke: ca. 30 km, 140 hm // Leichte Tour für Einsteiger und Fortgeschrittene in gemütlichem Tempo
🚲 Bike: Mountainbikes und E-Mountainbikes Welcome! (Die Bikes ohne Motor geben das Tempo vor)

🌳 Tourenbeschreibung:
Wir starten an der Roten Wiese und schlängeln uns raus aus der Stadt. Auf immer enger werdenden Singletrails surfen wir im Fichtenslalom durch das Mascheroder- und Rautheimer Holz. Brocken- und Elmgipfel im Blick geht es durch Felder und Wiesen Richtung Naturschutzgebiet Herzogsberge, wo wir noch eine ausgiebige Schleife drehen. Eine Verbindungsetappe über Schotter und Teer führt uns über das Ringgleis in die Stadt zurück zu unserem Ausgangspunkt.

🍹Einkehr nach der Tour:
Entscheiden wir spontan

🎒 Ausrüstung:
  • Mountainbike oder E-Mountainbike
  • Helm (Pflicht!), wetterangepasste Kleidung
  • Ausreichend Getränke, Snacks (Wasser, Riegel)
  • Werkzeug, Ersatzteile (Pumpe, Schlauch etc.)
  • Handy, kleines Schloss, Beleuchtung für den Heimweg
  • Gegebenenfalls etwas Geld für den Einkehrschwung

🚨 Hinweis Nr. 1:
Einige Abschnitte werden uns über schmale Singletails führen die seitlich etwas zugewachsen sein können. Wer also Angst vor Brennnesseln, Dornen, Ästcheen oder Krabbelgetiert hat, sollte dies bei der Wahl seiner Kleidung berücksichtigen (lange Hose, langes Oberteil?!) ;)

🌧️ Hinweis Nr. 2:
Sollte sich das Wetter (oder die Teilnehmerzahl) drastisch zum Schlechten ändern, würde ich die Tour ggf. canceln. Geht davon aus dass sie stattfindet, falls nicht würde ich das hier morgen bis 14 Uhr posten.

🫵 Anmeldung gerne per PN, Kommentar hier im Forum oder Daumen hoch unter diesen Beitrag.

Bin gespannt auf die Wetter-Entscheidung ......

Eigentlich hätte ich Klamotten auch für so ein Wetter .....

Um oder bis 14 Uhr will ich's für mich auch entscheiden.

Bin gespannt auf die Wetter-Entscheidung ......

Eigentlich hätte ich Klamotten auch für so ein Wetter .....

Um oder bis 14 Uhr will ich's für mich auch entscheiden.

Einige Wetter-Apps sagen es wird regnen, einige sagen es bleibt trocken. Komischerweise sagt keine dass die Sonne scheinen wird ;)

Da es bislang aber keine Anmeldungen gab, hätte ich die Tour abgesagt. Bist du denn dabei auch wenn es etwas regnet? Dann würde ich starten.

Es gibt ein paar Unentschlossene die evtl. an der Tour teilnehmen möchten, deshalb mache ich jetzt mal Nägel mit Köpfen: 🚨 Die Tour heute findet statt! 🚨
ICH werde auf jeden Fall fahren, wer möchte kann sich gerne anschließen. Start ist um 16.30 Uhr am P+R Parkplatz Rote Wiese.
Es ist gut möglich, dass wir etwas nass werden, aber laut vorhersage hält sich der Regen, wenn er denn überhaupt kommen sollte, in Grenzen. Falls sich auf der Tour das Wetter bzw. die Lichtverhältnisse drastisch ändern, können wir sie Route auch spontan etwas abkürzen bzw. umplanen.
Gebt bitte nochmal ein Feedback ob ihr dabei seid, nicht dass ich ohne euch starte ;)

Zurück