Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Laufradsatz für mein nächstes Projekt. Leider habe ich wie immer nur wenig Budget zur Verfügung und brauche daher noch einige Tipps.
Einsatzbereich:
- Fahrer fahrfertig 0,1t
- Singletrails, kleinere Sprünge (vergleich Willingen Freeride-Strecke)
Anforderungen:
- Budget für Teile maximal 200â¬
- Kein Systemlaufradsatz
- Keine Prestigeteile, es geht nur um den Nutzfaktor
- Gewicht bis 2,3kg sollte machbar sein
- vorne 20mm, hinten Schnellspanner
Naben:
Hier habe ich an Shimano SLX oder Shimano Saint gedacht. Shimano SLX (M66) würden mit 50⬠und ~690 Gramm zu Buche schlagen. Saint (M800) mit 60⬠und ~850 Gramm.
Speichen:
Dachte hier an DT-Comp Speichen, gibt es bei CNC-Bike für 0,50â¬. Sind die ausreichend für den Einsatzzweck? ~32â¬
Nippel:
Hier bin ich überfragt, was eignet sich denn? (Hatte etwa 10-15⬠veranschlagt)
Felgen:
Hier hatte ich mir die Mavic EN 521 rausgesucht, die mit 540gr. ausreichend leicht für mich wäre.. Ich hab allerdings oft gehört, dass die Maulweite nicht (vernünftig) für 2,4" ausreicht, ist das korrekt? Hier wäre ich für beide Felgen bei ca. 70â¬
Würde in der Summe etwa ~2250 Gramm und 165⬠mit SLX Naben oder ~2400 Gramm und 175⬠mit Saint Naben machen..
Irgendwas, was ich nicht bedacht habe? Andere Vorschläge für irgendein Teil? Immer raus mit der Sprache!
Einsatzbereich:
- Fahrer fahrfertig 0,1t
- Singletrails, kleinere Sprünge (vergleich Willingen Freeride-Strecke)
Anforderungen:
- Budget für Teile maximal 200â¬
- Kein Systemlaufradsatz
- Keine Prestigeteile, es geht nur um den Nutzfaktor
- Gewicht bis 2,3kg sollte machbar sein
- vorne 20mm, hinten Schnellspanner
Naben:
Hier habe ich an Shimano SLX oder Shimano Saint gedacht. Shimano SLX (M66) würden mit 50⬠und ~690 Gramm zu Buche schlagen. Saint (M800) mit 60⬠und ~850 Gramm.
Speichen:
Dachte hier an DT-Comp Speichen, gibt es bei CNC-Bike für 0,50â¬. Sind die ausreichend für den Einsatzzweck? ~32â¬
Nippel:
Hier bin ich überfragt, was eignet sich denn? (Hatte etwa 10-15⬠veranschlagt)
Felgen:
Hier hatte ich mir die Mavic EN 521 rausgesucht, die mit 540gr. ausreichend leicht für mich wäre.. Ich hab allerdings oft gehört, dass die Maulweite nicht (vernünftig) für 2,4" ausreicht, ist das korrekt? Hier wäre ich für beide Felgen bei ca. 70â¬
Würde in der Summe etwa ~2250 Gramm und 165⬠mit SLX Naben oder ~2400 Gramm und 175⬠mit Saint Naben machen..
Irgendwas, was ich nicht bedacht habe? Andere Vorschläge für irgendein Teil? Immer raus mit der Sprache!
Zuletzt bearbeitet: