Bulls Copperhead 1 für den Mountainbike Neuling?

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
0
Moin Moin :)
Wie ihr schon gelesen habt, bin ich absolut neu in der Welt Mountainbike.
Jetzt möchte ich mir mein erstes Rad kaufen und war heute erstmal im Laden ( http://www.rad1.de/ falls es jemanden interessiert ).
Dort wurde mir auf meinen Wunsch nach einem Einsteigerrad um die 700€ halt das Copperhead 1 von Bulls 2010'er Modell nahegelegt.
Optisch sowie verarbeitungstechnisch macht es auf mich als Laie einen guten Eindruck und die Probefahrt hat auch soweit gepasst.
Laut dem Mitarbeiter mache ich darauf eine gute Figur :lol: und die verbauten Teile sollen in der Preisklasse auch sehr gut sein.

Gänge:
27 Gang-Kettenschaltung
Bremse:
Tektro Auriga Pro hydraulische Disc-Brakes
Bremshebel:
Tektro Auriga Pro Bremshebel
Farben:
schwarz
Felgen:
Rigida Sphinx 19 Felgen
Gabel:
Rock Shox Tora SL Air Federgabel
Jahr:
2010
Kette:
Shimano HG 73 Kette
Marke:
Bulls
Modell:
Bulls - Copperhead 1
Pedale:
Wellgo M-21 Pedale
Produktart:
Herren
Produktgruppe:
MTB
Rahmenhöhe:
42/47/52/57 cm
Rahmenmaterial:
Aluminium 7005 Double Butted-Rahmen
Rahmentyp:
MTB
Reifen:
Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph Bereifung
Sattel:
Velo VL-1184 Sattel
Sattelstütze:
STYX Aluminium Sattelstütze
Schalthebel:
Shimano Deore Schalthebel
Schaltung:
Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
Speichen:
Nirosta-Speichen
Steuersatz:
integrierter Steuersatz
Umwerfer:
Shimano Deore Umwerfer
Vorbau:
STYX Aluminium Vorbau
Zoll:
26


Nun weiß ich, dass der nette Herr auch nur seine Räder verticken will und richte mich mal an objektive Profis; euch ;).

Was haltet ihr generell von dem Rad und von den verbauten Teilen? Und haltet ihr 799€ fürs Gesamtpaket angemessen?

PS: Ein Kollege von mir hat mir unter anderem das Canyon Yellowstone (4.0W spielt ja in der Preisklasse mit) ans Herz gelegt.
Problem ist nur, dass ich das hier im Laden wohl nicht bekommen werde und ich steh auf Garantie und Service vor Ort;
aber wenn ihr sagt, dass das Bulls nichts taugt könnte man nochmal drüber nachdenken :)

So genug erstmal; bin auf eure Antworten gespannt

Kupfer
 

Anzeige

Re: Bulls Copperhead 1 für den Mountainbike Neuling?
Hallo,

das Yellowstone 4.0W habe ich letzens meiner Freundin geholt, weil es ein Damenrad ist. ;)

Ausstattungstechnisch ist deins ok, aber im Netz, wenn du dort bestellen willst, gibt es durchaus noch besseres...

Schau dich z.B. mal bei Radon um. Ich hab mir z.B. das gegönnt und bin recht zufrieden nach meiner ersten ausfahrt am We :)
http://www.bike-discount.de/shop/a33594/zr-team-midseason-2011.html

das hier ist auch schön, ein bissl sportlicher ausgelegt von der Geometrie:
http://www.bike-discount.de/shop/a30642/zr-race-6-0.html

Beide sind gegenüber deinem ausgesuchten Bike noch ne ganze Ecke besser, gerade was Gabel, Schaltung und Bremse angeht.
Ich weiß nicht welche Rahmenhöhe du brauchst. Die beiden sind halt nicht mehr in allen Größen verfügbar.

Aber im Moment gibt es vieles im Angebot. Gerade Modelle von 2010.

Grüße
Christian
 
für jemand der absolut neu beim MTB`en ist sollte vll nicht grad gleich ein versenderbike kaufen!
Frag mal deinen Händler ob er nicht ein altes copperhead 3 da hat (also schon neu aber mod 2010)... in der regel werden die für 899€ vertickt und haben ne top Ausstatung.
 
Naja bin auch komplett neu, aber trau mir zu auch mal was selbst zu schrauben. Gibt je genüg infos im Netz und auch Hilfe im Forum :)

Und zur Not gibts ja auch genug Servicestationen von Radon über ganz Deutschland verteilt und ein guter Händler nimmt sich auch einem Versenderbike an...

Insofern IMHO alles nich so schlimm:daumen:

Grüße
Christian
 
Naja bin auch komplett neu, aber trau mir zu auch mal was selbst zu schrauben. Gibt je genüg infos im Netz und auch Hilfe im Forum :)

Und zur Not gibts ja auch genug Servicestationen von Radon über ganz Deutschland verteilt und ein guter Händler nimmt sich auch einem Versenderbike an...

Insofern IMHO alles nich so schlimm:daumen:

Grüße
Christian

Richtig :daumen:
Aber... nicht jeder sieht es so cool hin und/oder können/wollen schrauben.
 
Danke schonmal für eure Antworten

Hallo,

das Yellowstone 4.0W habe ich letzens meiner Freundin geholt, weil es ein Damenrad ist. ;)

:D
Ich sag ja ich bin neu :B

für jemand der absolut neu beim MTB`en ist sollte vll nicht grad gleich ein versenderbike kaufen!
Frag mal deinen Händler ob er nicht ein altes copperhead 3 da hat (also schon neu aber mod 2010)... in der regel werden die für 899€ vertickt und haben ne top Ausstatung.

Ja ich denke auch, möchte grad beim ersten Bike lieber einen direkten Ansprechpartner haben. Werde nach der Arbeit nochmal vorbeifahren
und nach dem Copperhead 3 schauen; wenn sich der Aufpreis denn wirklich lohnt.
Ich glaube, dass das Copperhead 1 meinen Ansprüchen schon genügen würde. Möchte ein bisschen rumtouren und nicht auf Treppen
oder Bordsteine achten müssen, kleinere Sprünge sind sicher auch drin.

Gruß
 
Wenn du kein Versenderbike willst dann ist das ausgesuchte Bike sicherlich ok.Gerade auch als Einsteiger Bike.
Allerdings wie schon vorher geschrieben.Kommt es lange nicht an die Preislich gleichen Bikes alla Canyon oder Radon ran.man muss immer selber entscheiden ob man den Service bezahlen will oder nicht.
 
Naja, wär natürlich schon schöner ein besseres Rad für den Preis zu bekommen, aber ich hab gelesen, dass der Support von Radon fürchterlich sein soll und die Canyon Bikes lassen sich auch mal 2 - 3 Monate Zeit, bis sie angekommen sind. . .
 
Von einem schlechten Radon Support kann ich bisher nicht berichten. Hatte gestern eine Frage wegen meiner Federgabel, welche kompetent und freundlich beantwortet wurde. Bisher fühl ich mich also gut aufgehoben.

Und wie gesagt gibt es auch ein gut ausgebautes Servicenetz über Deutschland, welche alle nötigen Wartungen vornehmen kann, wenn man es nicht selbst machen möchte.

Auf das Canyon meiner Freundin mussten wir nicht mal ne Woche warten. Da muss man einfach darauf achten, welche Bikes sofort verfügbar sind (kann man online beim ausgesuchten Bike erfahren).
Wenn man natürlich am Saisonstart eins kauft, welches erst in ein paar KW auf Lager ist muss man natürlich entsprechend warten.
Auch der Support von Canyon hat meine Fragen (dort zur Bremse) kompetent beantwortet.

Insofern denke ich ist das relativ.
Manche Kunden kommen halt mit nicht erfüllbaren wünschen zum Support und manche bestellen halt blauäugig ein Bike und hoffen, dass es morgen schon da ist.
Natürlich kann es auch Schwierigkeiten geben, aber ich denke nicht, dass man alleine gelassen wird. Man muss halt auch das nötige Verständnis für den Shop mitbringen.

Das tue ich gern bei den Preisen :lol:
 
Das problem bei canyon und radon ist nicht der telefonsupport sondern die Garantieabwicklung.
Ein bekannter hat anfang des jahres seinen Rahmen reklamiert bei einem Großen Versender und musste fast 4 wochen auf ersatz warten und dann noch selber die teile umbauen weil ein termin für die werkstatt nochmal 3 wochen + hin und her versand gedauert hätte...

Das ist kein thema wenn man mehrere bikes hat aber wenn man nur eins hat ist man mehr als gekniffen.

Zumal bei dem Großen druck auf dem markt die preise der Läden garnicht mehr arg über denen der versender liegen.
Mein Copperhead 3plus kostete mitte 2010 1149,-euro, Komplett XT,Reba SL,Formula RX und der rest fsa.
Seinerzeit lag das Radon zr race 7 sogar 100,- über dem Copperhead...
 
Nun gut. Da wird das Teil nicht lagernd gewesen sein. Ist die Frage ob ein Händler vor Ort das Teil (Rahmen) lagernd hat und direkt Zeit hat um es in der Werkstatt umzubauen.
Letztendlich ist das eher doof gelaufen und kann vor Ort ähnlich passieren.

Natürlich kann man vor Ort auch gut Preise erreichen.
Aktuell kann man natürlich auch 2010 Bikes beim Händler günstig schießen. Fragt sich aber ob man das richtige findet. Online geht der Vergleich schon schneller und einfacher.

Dein Beispiel des Copperhead 3plus würde ja fast dem von mir georderten ZR Team Midseason 2011 von Radon entsprechen.
Und das lag bei 799 EUR was schon aktuell ein gewaltiger Preisunterschied ist. Was aber während der Saison wahrscheinlich sich wieder etwas annähernd.

Aktuell glaub ich sind solche Angebote aber unschlagbar, wenn man Mut hat einige Dinge selbst zu machen oder bereit ist Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Service kostet halt....
 
Ahh, danke für die Belehrungen :p
Ich denke ich such gleich nochmal einen zweiten lokalen Radhändler auf und frag mal nach Canyon oder Radon Bikes. Scheinen ja qualitativ schon besser zu sein und dann bin ich auch gewillt, ein bisschen mehr Geld für den Service beim Händler zu zahlen.
Online-Bestellungen ohne Probefahrt find ich ein bisschen gewagt.
 
Radon und Canyon bekommst du NUR über die entsprechenden Online Shops

Ah okay, weil ein Kollege meinte, dass sein Onkel in seinem Fahrradladen mal ein Canyon stehen hatte. War dann wahrscheinlich ein Gebrauchtes.

So jetzt war ich eben nochmal in einem anderen Laden und bin das Kreidler Dice Big 6 -

Spezifikationen:http://tinyurl.com/Kreidler-Dice-Big-6

- und das Focus Black Raider 2010 ltd. -

Spezifikationen: http://tinyurl.com/FOCUS-Black-Raider-Disc-LTD-2

- gefahren.

Machten auf mich wieder beide einen recht guten Eindruck. Sollen auch beide bei 800€ liegen
Wie sieht das mit den Marken bzw den Rädern aus? Von den Teilen her denk ich ist das Focus im Preis / Leistungsverhältnis
von den drei Rädern das Beste; lieg ich damit richtig? Und macht Focus gute Mountainbikes?

[EDIT]:

So hab mich jetz spontan für das Focus entschieden und im Laden bestellt, dass ich es mir morgen abholen kann.
Hoffe ich hab die richtige Entscheidung getroffen, aber länger warten möcht ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten