Bunny Hop......

Ich habe dies im anderen Fred auch schon gepostet und das frag ich mich schon lange:

Ich hätte da eine Frage an die Profis:

Ab und an bin ich bergab relativ flott unterwegs, so 40-45 km/h.
Auf meiner Lieblingsrunde liegt unten an einer gut übersichtlichen Stelle ein Baumstamm, so gute 20cm dick.
Ich gönne mir den immer und mache einen Schweinehopp drüber.

Das funktioniert prächtig, ich komme mit dem Schweinehop auch rel. hoch.

Nun die Frage:

Beim Bunnyhop dauert die Phase, bis ich in der Luft bin, ja relativ lange.
Je schneller ich unterwegs bin, desto genauer muß das Timing sein.
Beim Schweinehop ist das einfach: Hoch und fertig.

Ist somit der Schweinehop in diesem Fall nicht einfacher und vor allem SICHERER als der Bunnyhop, oder liege ich hier falsch?
Auch wenn ich in dieser Geschwindigkeit beim hochziehen den Lenker verreiße, ist es zum bremsen und ausweichen zu spät.

Schweinehop finde ich da praktikabler.

Bin ich auf dem Holzweg?
 
baumstämme dieser dicke zerteilt das VR...

...nicht.

Ich mache immer den bunnyhop weil ich vorallem meinen panzer mit dem schweinehop nicht hoch genug bekomme, zumahl das risiko das VR zu verreißen bei ausreichend übung ohnehin nicht gegeben ist. Bei hohem tempo kann man bereits 5m vor dem hindernis beginnen das vr hochzuziehen, damit man 1m vor dem hindernis dann den hüftimpuls geben kann, so segelt man eigentlich immer sicher drüber.
 
Ich übe das immer indem ich auf ner Straße auf ca. 30 kmh beschleunige und dann über die Gulli Deckel springe, mit Bunnyhop natürlich, Schweinehop ist nix halbes und nix ganzes....
 
Meiner Meinung nach ist der Bunnyhop eher für geringere Geschwindigkeiten geeignet, wird ja deshalb auch im Trial eingesetzt um wirklich hoch zu springen.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist der "Schweinehop" durchaus in Ordnung finde ich... klar, wenn 30cm oder mehr übersprungen werden sollen, dann stößt man damit an die Grenzen... aber wie oft kommt das vor?
 
baumstämme dieser dicke zerteilt das VR...

...nicht.

Ich mache immer den bunnyhop weil ich vorallem meinen panzer mit dem schweinehop nicht hoch genug bekomme, zumahl das risiko das VR zu verreißen bei ausreichend übung ohnehin nicht gegeben ist. Bei hohem tempo kann man bereits 5m vor dem hindernis beginnen das vr hochzuziehen, damit man 1m vor dem hindernis dann den hüftimpuls geben kann, so segelt man eigentlich immer sicher drüber.

wau, hätt nicht gedacht, daß du das auch so schnell noch durchziehst...


Ich übe das immer indem ich auf ner Straße auf ca. 30 kmh beschleunige und dann über die Gulli Deckel springe, mit Bunnyhop natürlich, Schweinehop ist nix halbes und nix ganzes....

Gullydeckel klar, da kann auch fast nix passieren (außer man macht nen groben Fehler). Wenn da ein Baum liegt, sieht die Sache anders aus....

Meiner Meinung nach ist der Bunnyhop eher für geringere Geschwindigkeiten geeignet, wird ja deshalb auch im Trial eingesetzt um wirklich hoch zu springen.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist der "Schweinehop" durchaus in Ordnung finde ich... klar, wenn 30cm oder mehr übersprungen werden sollen, dann stößt man damit an die Grenzen... aber wie oft kommt das vor?

So denke ich auch. Mehr als 30cm nehme ich auch nicht. Und das auch nur, wenn ich supergut drauf bin.
Irgendwie kommt mir der Schweinehop bei höherer Geschwindigkeit sicherer vor, weiß auch nicht warum.
BTW: Ich kann den Bunnyhop NICHT (gut).
 
Hey Leute, hab den Bunnyhop innerhalb von ein paar tagen, ca 2 Stunden üben/Tag gelernt. Hab alles aufgenommen, von null plan bis nem bunnyhop von ner beachtlichen Höhe. Ich schneide das ganze grad zusammen, werds heut wrsl noch bei ibc videos hochladen :)
Werd das ganze hier auch nochmal verlinken!
 
So... Das Video zeigt wie ich mich Stück für Stück an den Bunnyhop herantaste. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und erwünscht!

http://videos.mtb-news.de/videos/view/9035

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=anLbUMQYqt4"]YouTube - Bunnyhop from zero to semi hero[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Video machen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, da sieht man selbst seine Fehler besser. Ist aber schön gemacht. Nach wieviel Tagen warst Du soweit?
 
Hey Leute, hab den Bunnyhop innerhalb von ein paar tagen, ca 2 Stunden üben/Tag gelernt. Hab alles aufgenommen, von null plan bis nem bunnyhop von ner beachtlichen Höhe. Ich schneide das ganze grad zusammen, werds heut wrsl noch bei ibc videos hochladen :)
Werd das ganze hier auch nochmal verlinken!

...
 
Ich war 3mal nur deswegen für ca 2 stunden auf diesem kleinen skate park wo auch das video entstanden ist. Sonst wenn ich halt mal mim bike unterwegs war, hab ich mich auch mim rad gespielt. Das ganze in nem zeitraum von ca 10 tagen! Sonst halt videos analysiert u. Tipps durchgelesen.
 
Hi Leute,

fang gerade auch an, mal gezielt den Bunny Hop zu üben. Bin bis letzten Winter immer Clicks gefahren und hab SChweinehop aus den Klicks gezogen.

Jetzt fahr ich Flat und wollte mir den selber mal beibringen.

Resultat nach einer Stunde üben heute, über ein 5cm Hölzchen bin ich ein paarmal nacheinander drübergekommen.

Aber jetzt zu meinen Fragen, ich hab den Sattel 125mm versenkt, verstellbare Sattelstütze, berühr aber bei jedem Versuch mit dem Hintern den Sattel. Ich glaube ich zieh weniger das Bike nach oben, als dass ich mit dem Hintern runterkomme.
Was mach ich da falsch. Leider ist es so, dass sich die theoretischen Beschreibungen für den Bunny Hop immer leicht unterscheiden, hab im Forum, Youtube und das Buch von No Way Ray als Vorlage.

Leider übe ich allein, sprich ich hab keinen der zuschaut und Fehler erkennt, bzw. korrigiert.

Hoffe ihr habt noch Tipps!

Ciao
 
Zurück
Oben Unten