Hab ab und zu das Gefühl das ich es gar nicht so falsch mache, der darauf folgende BunnyHop ist dann wieder voll für die Tonne.
Bin dann nach gut 1,5h wieder heim gefahren, weil's auch ordentlich auf die Knie geht.
Möchte mal hören ob ich schon auf dem richtig Weg bin oder ist bei mir Hopfen und Malz verloren?
Hi RockAddict,
natürlich bist du auf dem richtigen Weg, vergiss das mit dem Hopfen und Malz. Da muss/musste jeder durch und irgendwann macht es Klick. Da Du übst und korrigierst passt das.
2 Gedanken zu Deinem letztem Video:
* Wenn Dein Bunny-Hop zu spät startet bist Du schon beim Hinderniss, wenn Dein Vorderrad noch tief ist. Du must dann schon vom HR abspringen und erreichst keine Höhe. Probier mal früher/weiter vor dem Hinternis den BH zu beginnen.
Variiere Deine Anfahrgeschwindigkeit. Für hohe Hops muss der Lenker zu Hüfte und Dein Körper muss gestreckt sein.
* Bei der Bewegungsausführung Großhirn ausschalten (klingt so einfach, ist es nicht).
Großhirn fasst Entschluss: Bunny Hop, Kleinhirn und ZNS soll den Rest machen
Nenn es Autopilot, ZEN, Flow, The Force, Fein(st)koordination...
Ein Gedanke für noch höhere Bunny-Hops, angeregt von trashzen.com
Der Hüftwinkel in der Manualposition ist spitz (z.B. 45 Grad)
Beim Aufklappen des Hüftwinkels wird das VR vom Boden gehoben (siehe Videos von Mark).
Dadurch wandern die Pedale nach oben.
Die Pedale sind quasi der Aufzug, auf dem der Körper nach oben "fährt"
Bei einem Hüftwinkel von ca. 180Grad, d.h. gestreckt stehen, ist der Pedallift zu Ende.
Obwohl man noch gar nicht abgesprungen ist ist der Körperschwerpunkt deutlich weiter oben als am Beginn der Bewegung.
Diese Bewegung erfolgt aus der Hüfte.
Dabei steht man auf (vergrößert den Hüftwinkel)
und zieht den Lenker zur Hüfte (nicht an die Brust).
Je kräftiger, desto stärker die Beschleunigung nach oben, desto höher der Sprung.
Diese Bewegung ist aufgrund der Hebelwirkung günstig:
langer Hebelarm HR-Auflagepunkt auf Boden -- Lenker (Ansatzpunkt der Kraft)
wirkt auf
kurzen Hebelarm HR-Auflagepunkt auf Boden -- Pedal (der Lift für den Körper)
Beim Trial kommt dann noch der Pedal-Kick dazu, also ein Tritt in die Kurbel, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht mache ich noch 'ne Zeichnung.
So long, nicht verzagen, weiter so !