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@Marc B Zuerst mal Danke, Danke für Dein Engagement.
Ich versuche die Techniken mit Hilfe der "guten alten Physik" zu verstehen.
Dies kann nur der erste Schritt sein.
Bis ich die Bewegung in Grobkoordination einmal auf dem Bike gespürt habe
weiß ich nicht wirklich was bei der Theorie die wichtigen Punkte sind.
Gestern beim Üben des Manuals (den ich nicht kann) habe ich folgendes gespürt.
Zum Auftackimpuls beim Manual:
Die L förmige Bewegung macht für mich Sinn.
Womit soll ich das Tiefgehen stoppen? Mit den Armen ?
Arme versteifen, damit der Vordereifen komprimiert wird und nach oben springt?
Das würde es einfacher machen das Vorderrad nach hinten zu ziehen (Winkel Kraft-Hebel günstiger)
vgl. eine Türe öffnet man mit einem 90Grad Winkel zwischen Kraft und Türebene.
wenn der Winkel 0Grad oder 180Grad ist bewegt sich die Tür nicht
d.h. falls der Vorderreifen nicht hoch "gehüpft" ist, ist der Winkel zum Aufziehen des Vorderrads sehr ungünstig
=> große Kraft nötig, Hektik, "Wuchten" => Kontrollverlust
Ist diese Vorstellung sinnvoll?
Vielleicht ist das mein Problem, denn bei allen Bike-Manövern habe ich (unterbewusst) Angst nach hinten zu fallen,
mein Unterbewusstsein stoppt dann manchmal die Bewegung.
Ich versuche die Techniken mit Hilfe der "guten alten Physik" zu verstehen.
Dies kann nur der erste Schritt sein.
Bis ich die Bewegung in Grobkoordination einmal auf dem Bike gespürt habe
weiß ich nicht wirklich was bei der Theorie die wichtigen Punkte sind.
Gestern beim Üben des Manuals (den ich nicht kann) habe ich folgendes gespürt.
Zum Auftackimpuls beim Manual:
Die L förmige Bewegung macht für mich Sinn.
Womit soll ich das Tiefgehen stoppen? Mit den Armen ?
Arme versteifen, damit der Vordereifen komprimiert wird und nach oben springt?
Das würde es einfacher machen das Vorderrad nach hinten zu ziehen (Winkel Kraft-Hebel günstiger)
vgl. eine Türe öffnet man mit einem 90Grad Winkel zwischen Kraft und Türebene.
wenn der Winkel 0Grad oder 180Grad ist bewegt sich die Tür nicht
d.h. falls der Vorderreifen nicht hoch "gehüpft" ist, ist der Winkel zum Aufziehen des Vorderrads sehr ungünstig
=> große Kraft nötig, Hektik, "Wuchten" => Kontrollverlust
Ist diese Vorstellung sinnvoll?
Vielleicht ist das mein Problem, denn bei allen Bike-Manövern habe ich (unterbewusst) Angst nach hinten zu fallen,
mein Unterbewusstsein stoppt dann manchmal die Bewegung.