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Stimmt das oder wo liegt mein Denkfehler?
ich fahre mein qh mit 110/140, nutze die absenkung aber ausschließlich zum verladen im auto
wenn ende august meine pike kommt, hab ich auch keine absenkung mehr.
ich kenne die Geodaten des QH nicht aber im Wesentlichen sind deine Gedanken schon richtig. Aber die Geo besteht eben auch nicht nur aus dem Lenkwinkel. Z.B. hat das QH ja auch sehr kurze KS wenn ich nicht irre.
Aber kommt die Pike nicht nur noch mit 150/120mm?
http://www.bike-components.de/produ...osition-Air-29er-Federgabel-Modell-2014-.html
Auf der SRAM Website wiederum gibts nur ne 140er.
Was stimmt denn nun?
Fährste mit 140 denn nur grobes Zeug oder kann man damit auch mal ne XC Runde oder 10 km Anfahrt auf Asphalt angenehm fahren.
Das stimmt schon. Als Besonderheit des QH wird aber der flache Lenkwinkel gegenüber "normalen" XC Hardtails herausgestellt und das finde ich ja auch interessant. Nur leider komme ich (mit Ausnahme der Kettenstreben) mit einem Allerwelts XC Rahmen wie z.B. einem Canyon 29 AL auf etwa dieselben Werte - wenn ich da einfach ne 140er Gabel einbaue. Und das bringt mich dann schon zum Nachdenken![]()
Durch die größere Einbauhöhe wird aber Dein Tretlager höher kommen, auch wird zwangsläufig die Front höher, das Rad wird in erster Linie kippliger werden,
das die Möhre dann auch noch jegliche Garantie verliert und Dir im Schlimmsten Fall das Steuerrohr brechen kann wäre auch zu bedenken.
Du solltest dich vielleicht nicht gar so auf das Vergleichen von Winkel- und Maßangaben versteifen.
Denn neben all diesen "Grundmaßen" gibt es doch noch ein paar Sachen mehr, die die Fahreigenschaften eines Bikes beeinflussen können. Sonst wäre es ja einfach, ein gutes Bike auf die Räder zu stellen ;-)
Hm - bei der Auswahl eines Rahmens ist die Geometrie aber schon ein sehr wichtiger Punkt. Wenn hier elementare Fragen auftauchen, ist zumindest bei mir der Kaufreflex erst einmal blockiert.
Ja klar, die Komponenten natürlich. Ich würde aber sowieso selbst aufbauen und deshalb interessiertmich nur der reine Rahmen.
... Und leider muss auch ich sagen das da einfach nur Testfahren hilft um ein Gefühl zu Erfahren.
Michi
Im übrigen vergisst du bei deiner Rechnung, dass man ein Long Travel Hardtail für Grobe mit 25-35% SAG fährt. Das sinkt vorne noch ordentlich ein.
@madone:
Riecht für mich stark nach einem "Bike der Woche".![]()
Was mich aber noch interessieren würde ist das Gewicht.![]()