Burgtec Titan Offset shock hardware - Günstige Geometrieanpassung per Dämpferlänge

Burgtec Titanium Offset shock hardware - das klingt zunächst einmal kryptisch, bezeichnet aber eine recht einfache Detaillösung für alle, die gerne etwas an ihrer Geometrie ändern würden. Die Idee ist nicht ganz neu, wurde bisher aber noch nicht in Serie für den Endkunden angeboten. Statt klassischer Dämpferbuchsen verwendet man solche, bei denen die Bohrung exzentrisch liegt, wodurch sich die Effektive Einbaulänge des Dämpfers verringert. Die Konsequenz: Flachere Winkel, tieferes Tretlager. Bei umgedrehter Verwendung der Exzenter können natürlich auch steilere Winkel und ein höheres Tretlager realisiert werden.


→ Den vollständigen Artikel "Burgtec Titan Offset shock hardware - Günstige Geometrieanpassung per Dämpferlänge" im Newsbereich lesen


 
vor einiger zeit hatte ich die idee auch schon... funktioniert echt klasse!


meine sind aus alu und bis jetzt keinerlei verschleiß zu erkennen xD (auch nicht nach PDS trips und diversen anderen alpeneinsätzen)

nur was ist wenn die teile sich nun doch mal im rahmen bewegen und aus titan sind? die zerspanen doch den ganzen rahmen :D ich würde eine alu version favorisieren

meine nadellager variante hat zwar einen bolzen aus 115CrV3 aber immernoch eine Aluhülse außen auf der stirnfläche, um mir den rahmen nicht auszuarbeiten...

so nu hab ich auch ma meinen senf dazu gegeben :D
Gruß
Fredde
 
sowas wäre sehr interessant für mein Ironhorse 6Point.. aber kann gut sein dass es die 'Stellung' der DW link verändert und somit das Federverhalten für den Anus ist..

Solltest du Erfolg haben, poste es bitte im Ironhorse Forum. Das Problem ist dass man auch neue Achsschrauben braucht, weil die originalen zu dick für sämtliche Offset Cups sind.

Mir antwortet irgendwie keiner der Hersteller auf die Anfrage ob sie auch ein Komplettset mit Achse fürs 6/7 Point verkaufen können.
 
warum hast du die exzentrischen buchsen verwendet? zur geometrie-veränderung od. um einen dämpfer mit anderer EBL in den rahmen zu bekommen (bzw anderen FW zu erreichen)...

Der gute Foxrider ist nun im Urlaub, daher antworte ich hier mal: Zur Geometrieveränderung.
 
Mal eine Frage an diejenigen die die Buchsen verbaut haben:
Im Lieferumfang waren Plastikaufsätze und Dichtringe dabei, wozu sollen die gut sein?
Die Buchsen habe ich passend bestellt und sie sitzen ohne die Beilagen perfekt.
 
Mal eine Frage an diejenigen die die Buchsen verbaut haben:
Im Lieferumfang waren Plastikaufsätze und Dichtringe dabei, wozu sollen die gut sein?
Die Buchsen habe ich passend bestellt und sie sitzen ohne die Beilagen perfekt.

Ist schon nen bisl was her, dass ich die Dinger bei mir eingebaut habe, daher nach bestem Wissen und Gewissen:

Plastikaufsätze? Die grauen Hülsen die genau auf den Mittelteil der Buchse passen? Ich hab die als Gleitlager angesehen, alte Kupferstücke/Bronzeteile aus dem Dämpfer ausgepresst, die Plastik-/Teflon-/was-auch-immer Hülsen rein. Die erste Hülse hats allerdings beim Einpressen leicht zerlegt. Naja nicht völlig, die hatte dann längs einen Riss. Den hab ich dann mit etwas Schmirgelpapier erweitet, damit die Dinger mit etwas weniger Kraft ins Dämpferauge passen (Fox RP). DAnn passten die neuen Buchsen da schön passig durch.

Ich tippe mal die Gummiringe könntest du zwischen die seitlichen Flansche der Buchse und das Dämpferauge legen, um den Dreck raus zu halten. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich die aber bei mir glaub ich auch nicht mehr unterbekommen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Dichtungen hat sich mittlerweile geklärt; sind wie Du auch schreibst zum Abdichten des Dämpferauges.
Die Buchse sieht so aus.
large_DSC02997.JPG
 
Das mit den Dichtungen hat sich mittlerweile geklärt; sind wie Du auch schreibst zum Abdichten des Dämpferauges.
Die Buchse sieht so aus.
large_DSC02997.JPG

Also bei mir waren die Dinger graphitgrau und hatten aber auch nicht diese Ausparungen an den Seiten, aber ich tippe mal die Teile haben bei dir auch die Form von nem "Ding" was auf die Buchse und in das Auge passen würde? Was steckt denn bei dir im Dämpferauge? Wenn die Buchse da ordentlich drin sitzt ohne großartiges Spiel dann würd ich die Plastikteile auch nicht nutzen. Aber ich meine much erinnern zu können, dass die neuen Buchsen gar nicht in das Dämpferauge mit der alten Hülse paßten, bzw. nicht ohne viel zu eng und unbeweglich zu sitzen.
 
Die Buchse sitzt perfekt ohne das Ding; im Auge ist ein Alu(?)-Einsatz (Monarch-Plus) von dem ich auch nicht wüßte wie ich den da ohne Gewalt rausbekommen sollte und mit dem Plastik-Teil passt die Geschichte unmöglich zusammen.
Ohne die Hülse sitzen die Buchsen praktisch wie die alten vorher auch.

Nur aus Jux und Dollerei packen die die Teile ja nicht in's Tütchen...
 
Also der einzige Vorteil der mir jetzt noch einfallen würde, um sich doch noch die Mühe zu machen die alten Hülsen auszupressen, wäre wohl der, dass bei Verschleiß wahrscheinlich zuerst die Plastikteile abgenutzt wären und eben nicht die teuren Burgtec-Buchsen abgeschliffen werden.
 
Hey,
der Beitrag ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen. Mich würden mal Erfahrungswerte mit den Dämpferbuchsen interssieren.
In Zeiten der tiefen Tretlager habe ich heute eher das Bedürfnis, das Tretlager etwas anzuheben. Es wurde hier ja schon einmal diskutiert, ob sich die Buchsen nicht verdrehen würden (was ja eher bei der Höherlegung des Tretlagers der Fall wäre). Jetzt wäre ich - was das Thema des Verdehens angeht - über Erfahrungsberichte dankbar :)
 
Hab vergessen wer das war, aber mir hat hier auf MTB-NEWS vor kurzem wer geschrieben daß ihm die Buchsen immer wieder verdrehten, wenn er damit das Tretlager anheben wollte. Die Hersteller von Offsetbushings werben zwar damit daß man die Bushings in einer beliebigen Richtung verbauen könne, ich kann mir aber gut vorstellen daß die Dinger aufgrund der Krafteinwirkungen im Fahrbetrieb auf Dauer nachgeben und so der gegenteilige Effekt eintritt.
 
Hab vergessen wer das war, aber mir hat hier auf MTB-NEWS vor kurzem wer geschrieben daß ihm die Buchsen immer wieder verdrehten, wenn er damit das Tretlager anheben wollte. Die Hersteller von Offsetbushings werben zwar damit daß man die Bushings in einer beliebigen Richtung verbauen könne, ich kann mir aber gut vorstellen daß die Dinger aufgrund der Krafteinwirkungen im Fahrbetrieb auf Dauer nachgeben und so der gegenteilige Effekt eintritt.

passiert nur wenn lack auf der klemmung der buchse ist.... desweiteren hilft carbon montagepaste ungemein.
 
Ich denke das ist sehr von der individuellen Situation abhängig:

1. nur in der Lage Maximalverlängerung einbauen, ansonsten stützt sich die Kraft ja nicht auf der Schraube ab, sondern wirkt nur gg die Klemmung in Drehrichtung
2. wie sehr bewegt sich der Dämpfer um die Aufnahme, das steht ggf Punkt 1 entgegen
3. kannst du die Offsetbuchse richtig einspannen/einklemmen an der Aufnahme: Stahlschraube mit Kontermutter oder bspw wie bei meinem Meta Alu in Alu ohne Kontermutter. In dem Fall darfste‘s natürlich mit dem Anzugsmoment auch nicht übertreiben
4. lässt die Dämpferaufnahme überhaupt ein Einklemmen/Einspannen zu? Wieder mein Meta als Bsp: die Dämpferaufnahme ist durch recht breite Aluhülsen direkt im Oberrohr verschweißt. Da würde ich mich hüten (auch ggf mit ner anderen Schraube plus Mutter die Dämpferaufnahme zu sehr zusammenzuziehen)
5. als Ergänzung zu 4. wie fest sitzt die Buchse der Breite nach im Rahmen, wenn das Ding schon quasi reinfällt, hilft wahrscheinlich auch die gröbste Carbonmontagepaste nicht so viel, es sei denn, dem Rocker/Yoke/Rahmen ist’s egal wie sehr du das Ding zusammenquetschst, weil ggf nur aus verhältnismäßig dünnem Alublech realisiert.
 
Kurz gesprochen, es hängt nur vom Rahmen ab.
Habe es 4 Jahre so gefahren, also um Tretlager anzuheben und Lenkwinkel steiler zu machen und hatte keine Probleme.
Habe aber einen Nicolai Rahmen und da würde es auch funktionieren, wenn man die Buchse nur 45° verdreht.
Die Buchsen selbst sind übriegens sehr Verschleißfest :daumen:

G.:)
 
Heißt dass ich jetzt einen 205x65mm dämpfer in mein rad mit 216x63 mm dämpferaufnahme bauen kann oder wäre des zu krass?
 
Hallo,

kann mann die burgtec offset buchsen auch mit nem herkömmlichen DU bushing verbauen oder muss es das gleitlager sein?
 
Jedenfalls nicht gut!
Der Verschleiß geht so halt beschleunigt vonstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten