BYB Telemetry V3: Next Level Datenanalyse fürs MTB

Genau das, was man als Hobby-Biker unbedingt braucht. Klar, steht für Profis, aber deren Teams haben doch längst eigene Systeme.

Bin sogar Meister Mechatronik :).
Das System und den Preis finde ich interessant. Für privat würde ich viel mit rumspielen

Genau das, was man als Hobby-Biker unbedingt braucht. Klar, steht für Profis, aber deren Teams haben doch längst eigene Systeme.
Hier im Forum gibts ein paar Hobby-Biker die sich so ein Gerät und die dazugehörige Analysesoftware selbst entwickeln und bauen.

Also ja, sogar manche Hobby-Biker "brauchen" das ;)

Und für Teams kommt es deutlich günstiger eine fertige Lösung zu kaufen, vor allem für den Preis, als ein eigenes System zu entwickeln und zu unterhalten.

also technisch Reizen würds mich ja schon.

wie immer in der Forschung: Daten aufzeichnen geht schnell. Ein sauberer Versuchsaufbau und vor allem die Auswertung ist die eigentliche Kür. Wie sehe ich am Signal ob meine Gabel oder der Hinterbau dem Boden folgt oder abhebt? ob ich mich im Federweg festfresse oder der Rebound zu schnell ist? Würde mich mal interessieren inwiefern die Software da schon Auswertung betreiben kann.

Shockwiz zeichnet mit 100Hz auf. Sind die 1kHz Marketing oder wirklich relevant?

Messdaten erfassen ist das eine - und relativ einfach.
Die Königsdisziplin ist diese zu verstehen, auszuwerten und umzusetzen.
Und das können, jenseits dieses Forums, die wenigsten.

Ist wie mit dem Erfassen irgendwelcher Daten zur Körperfunktion.
Kaum einer kann wirklich damit anfangen. Wird halt irgendwelche Internetwerte übernommen. Aber das Zusammenspiel der einzelnen Werte nicht mal ansatzweise verstanden.

Schade das es immer nur extrem teure Systeme neu gibt. Eine alternative zu Shockwhiz die dann auch noch günstiger ist wäre wirklich mal interessant. Alternativ auch wenn die Firmen kooperationen mit Bikeparks hätten wo man sich sowas ans Rad schrauben lässt zum optimieren. Alternativ auch mal ein Auftritt auf einem Bike Festival.

Hier im Forum gibts ein paar Hobby-Biker die sich so ein Gerät und die dazugehörige Analysesoftware selbst entwickeln und bauen.
Ich denke, bei ihm war das genau so. Enrico (ByB-Gründer) war 2018 italienischer DH-Meister (Open) und ich denke, er hat das angefangen aus eigenem Interesse zu entwickeln (er ist Ingenieur) – danach dann die Kickstarter-Kampagne und es ist größer geworden.

Schade das es immer nur extrem teure Systeme neu gibt. Eine alternative zu Shockwhiz die dann auch noch günstiger ist wäre wirklich mal interessant. Alternativ auch wenn die Firmen kooperationen mit Bikeparks hätten wo man sich sowas ans Rad schrauben lässt zum optimieren. Alternativ auch mal ein Auftritt auf einem Bike Festival.
Das gibts ja im Endeffekt schon... telemetrie24 und bikemetrics (Alex ist sogar hier im Forum recht aktiv @Ale_Schmi ) bieten ja genau das an. Du machst mit denen einen Temrin in einem Bikepark aus (beide haben mehrere zur Auswahl) und schnallen dir dort das System ans Rad, werten die Daten aus und helfen dir beim Abstimmen (da sie aufgrund ihrer Erfahrung die Daten auch deuten können).

Aber das hat natürlich auch seinen Preis... wird der gleiche Grund sein, weshalb das eigentliche Bauteil von Shockwiz in der Herstellung nicht viel kostet, aber der Algorithmus mit den Vorschlägen der teure und gleichzeitig auch wertvolle Anteil ist. In der Nische wird es glaub kaum einer schaffen das Produkt von Shockwiz preislich zu unterbieten.

wie immer in der Forschung: Daten aufzeichnen geht schnell. Ein sauberer Versuchsaufbau und vor allem die Auswertung ist die eigentliche Kür. Wie sehe ich am Signal ob meine Gabel oder der Hinterbau dem Boden folgt oder abhebt? ob ich mich im Federweg festfresse oder der Rebound zu schnell ist? Würde mich mal interessieren inwiefern die Software da schon Auswertung betreiben kann.
Finde dazu das Video von Jasper Jauch passend (um mal einen Einblick zu bekommen)

Ich habe da 2 O-Ringe am Rad die schaue ich mir nach der Abfahrt an :lol:
Der eine ist Grün der andere Rot. So komme ich mit vorn und hinten nicht durcheinander.

Das entwickeln wir gerade in unserer Fernstudiums Masterarbeit (Hardware Engineering ich und Software Engineering ein Kollege)
Wird noch bis Ende des Jahres dauern und ist dann sicherlich erst ein Prototyp. Dennoch werde ich im Forum sicher dazu berichten, sobald alles "in trockenen Tüchern ist".

Einer der Hauptpunkte ist aber auch preisgestaltung. Soll eben nicht so teuer werden wie Shockwiz. Dafür muss man halt schauen was möglich ist. Aber ich hatte gerade gelesen ShockWit arbeitet mit 100Hz. Und ich hatte schon rechnerisch Sorgen, dass ich mit meinen 3ms Zyklus zu lahm bin. Das wären ja 333Hz.

Bin auch gerade dabei so ein Ding zu bauen...bzw. habe es jetzt fertig und es geht in die Erprobung. Ich dachte ich wäre der einzige verrückte der sowas selbst bastelt. Falls Interesse besteht kann man das ja auch gerne mal hier im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Z.b. habe ich im ersten Anlauf festgestellt das 300 Hz zu wenig ist und bin deswegen jetzt auch auf 1000 Hz hoch.

Zurück