C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Der Mario (leichtzinn) macht das ganz gut!
Hier im Forum auch „Bison“

Der @Stefan090801 hat doch schon viele Sachen von ihm.

Das sieht super aus, jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das gesehen hatte 😆

Dann könnte ich das ja ggf mit einem Reifen als Muster für den Braunton hinschicken. Das muss ich mir mal überlegen, wäre auf jeden Fall individuell :daumen:
 

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
….Dann könnte ich das ja ggf mit einem Reifen als Muster für den Braunton hinschicken. Das muss ich mir mal überlegen, wäre auf jeden Fall individuell :daumen:
So habe ich es beim Pauli Sattel gemacht. Ich hatte Mario Sattel und Lenkerband geschickt. Er hat das ziemlich gut hinbekommen.
EFB289C9-5CEE-40B1-BDF6-9BE9D1A1EC1C.jpeg
 
Ein wunderschönes Rad, wie es dort abgebildet ist!

Und ich mag auch Stahl.

Aber zum Thema Komfort. Der wohnt dem Material nicht per se inne. Dimensionierung der Rohre, Auszugslänge der Sattelstütze und Eigenschaften der verwendeten Gabel. Das sind große direkte und indirekte Faktoren in Sachen Rahmenkomfort.

Wer viel Komfort will, bräuchte ein stark abfallendes Oberrohr und an der Gabel eine Felgenbremse. Und natürlich eine Gabel, die den möglichen Komfort auch ausnutzt. Es gibt einige Gabeln, die für die hohen Belastungen der Diskbremse optimiert wurden, und einmal mit Cantisockeln und einmal Disksockeln ausgestattet wurden. Die bringen dann natürlich keine Punkte.

Dann gibt es Dinge bei Stahl, die lediglich Komfort vermitteln. Eine Verwindung des Rahmens bei höheren Tretbelastungen. Werden die Stahlrahmen aber in der Wahl der Rohre so dimensioniert, dass sie gleiche Seitensteifheiten wie andere Rahmen aufweisen, ist dieser "Komfortaspekt" auch hinfällig.

Trotzdem, Stahl ist etwas Besonderes und auch ich liebe das Material. Und in besonderen Momenten kommen meine Stahlrösser zum Einsatz, wobei meine Surlys lange nicht so edel wie dieses Modell sind.
 
Ein wunderschönes Rad, wie es dort abgebildet ist!

Und ich mag auch Stahl.

Aber zum Thema Komfort. Der wohnt dem Material nicht per se inne. Dimensionierung der Rohre, Auszugslänge der Sattelstütze und Eigenschaften der verwendeten Gabel. Das sind große direkte und indirekte Faktoren in Sachen Rahmenkomfort.

Wer viel Komfort will, bräuchte ein stark abfallendes Oberrohr und an der Gabel eine Felgenbremse. Und natürlich eine Gabel, die den möglichen Komfort auch ausnutzt. Es gibt einige Gabeln, die für die hohen Belastungen der Diskbremse optimiert wurden, und einmal mit Cantisockeln und einmal Disksockeln ausgestattet wurden. Die bringen dann natürlich keine Punkte.

Dann gibt es Dinge bei Stahl, die lediglich Komfort vermitteln. Eine Verwindung des Rahmens bei höheren Tretbelastungen. Werden die Stahlrahmen aber in der Wahl der Rohre so dimensioniert, dass sie gleiche Seitensteifheiten wie andere Rahmen aufweisen, ist dieser "Komfortaspekt" auch hinfällig.

Trotzdem, Stahl ist etwas Besonderes und auch ich liebe das Material. Und in besonderen Momenten kommen meine Stahlrösser zum Einsatz, wobei meine Surlys lange nicht so edel wie dieses Modell sind.
Ich bin gar nicht mehr so im Bilde, aber welches Rad meinst Du denn, das Mason, das Fairlight oder gar das Dlouhy?
 
Man bin ich spät dran.
Echt jetzt? Ist das echt euer Ernst in nur zwei Wochen DREIßIG Seiten voll zu machen?! Wie soll ich das denn je aufholen mit Nachlesen?!
Aber ich hab schon gesehen, ganz im Sinne des letzten Aufbaus gibt es viel Sinneswandel beim Aufbau. Allem voran beim Rahmen. Also wieder die altbekannte Cpt Oranksch Manier sich nicht entscheiden zu können.
Ohne jetzt den Thread durchgelesen zu haben gehe ich davon aus, dass es bei den Bremsen viel hin und her geben wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten