C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Sorry aber das ist Bullsh.... Mag sein dass man in IG Metall betrieben so viel mehr verdient. Ich hab davor viel mit kleinen und mittleren Unternehmen(Maschinenbau )gearbeitet, da haben Abteilungsleiter von gleichgroßen Abteilungen weniger als A15 bekommen und das im Speckgürtel von Stuttgart. Arbeitszeit natürlich eher 50h+/Woche, wenn der Senior kein Bock mehr auf dich hat darf man auch Mal gehen ...
Ich will nicht sagen dass man als Beamter mit Geld zugeschüttet wird, aber dieses Märchen man verdient überall in der Wirtschaft mehr stimmt so nicht. Es gibt die Möglichkeit, aber auch nur für ein paar wenige. Bei meinem alten AG war ich unterhalb jeglicher Besoldungsgruppe für Uni Absolventen.
Das Nachwuchsproblem liegt nicht nur am Geld, in meinem Bekanntenkreis sind einge wieder in die Wirtschaft zurück um freier zu arbeiten und bei eher schlechteren Bezügen.

Nicht falsch verstehen 😘
Ja mein ehemaliger Abteilungsleiter mit 10 Leuten unter sich hat bei IG Metall AT verdient. Heißt 40h und ca 8-9k im Monat + Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld- T-Zug Geld.
Mein jetziger Abteilungsleiter hat A15. Das ist weniger ;)

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Ja mein ehemaliger Abteilungsleiter mit 10 Leuten unter sich hat bei IG Metall AT verdient. Heißt 40h und ca 8-9k im Monat + Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld- T-Zug Geld.
Bei einem mir bekanntem IG-Metall Unternehmen ist die Regel dass du in AT mindestens 15% über der höchsten ERA Einstufung liegen musst.
Das ist in BW ERA17.
1689070129361.png

da man im AT natürlich 40h arbeitet muss man das Gehalt natürlich nochmal mit 40/35 multiplizieren und dann noch Faktor 1,15 und kennt somit den unteren Einstieg in die AT Welt (bei jenem Unternehmen)
Das ganze im IG Metall Tarif momentan natürlich mit 13,7 Monatsgehältern und 36 Tagen Urlaub oder 13,9 Monatsgehältern.

Edit sagt noch:
Das Gefällt zu nicht IG Metall ist immens! Kollegen in der Solarbranche (Hersteller von Produktionsanlagen) wurden als Projektleiter bezahlt wie bei meinem jetzigen AG ein guter angelernter Arbeiter in der Produktion. Das ist absolutes Schlaraffenland, auch wenn viele das als selbstverständlich erachten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem mir bekanntem IG-Metall Unternehmen ist die Regel dass du in AT mindestens 15% über der höchsten ERA Einstufung liegen musst.
Das ist in BW ERA17.
Anhang anzeigen 1731257
da man im AT natürlich 40h arbeitet muss man das Gehalt natürlich nochmal mit 40/35 multiplizieren und dann noch Faktor 1,15 und kennt somit den unteren Einstieg in die AT Welt (bei jenem Unternehmen)
Das ganze im IG Metall Tarif momentan natürlich mit 13,7 Monatsgehältern und 36 Tagen Urlaub oder 13,9 Monatsgehältern.
Absolut. Bei uns in Bayern gibt es natürlich nur 12
1689070356554.png

Du kommst automatisch in B. Bei meinem letzten Arbeitgeber der IG Metall gab es die Leistungszulagen für jeden mit 50 von 100 Punkten. Egal wie gut oder schlecht du warst. Nannte man da Fairness. Waren nochmal 8% mehr.
6.611,76 * 13.52 (Urlaubsgeld 0,7, Weihnachtsgeld 0,55, T-Zug 0,27) = 89 390 / Jahr auf 35h ;)

40h Verträge die in EG12 nicht unüblich sind, bleiben rechtlich 35h Verträge und die Überstunden werden mit +25% vergütet. Also 90 / 35 * 41,25 = 105 im Jahr bei 40h.

AT + 15% min = 120k mindestens im Jahr ;)

dazu die TVöD Tabelle :heul::lol:
1689070786334.png

Absolut. Bei uns in Bayern gibt es natürlich nur 12
Anhang anzeigen 1731259
Du kommst automatisch in B. Bei meinem letzten Arbeitgeber der IG Metall gab es die Leistungszulagen für jeden mit 50 von 100 Punkten. Egal wie gut oder schlecht du warst. Nannte man da Fairness. Waren nochmal 8% mehr.
6.611,76 * 13.52 (Urlaubsgeld 0,7, Weihnachtsgeld 0,55, T-Zug 0,27) = 89 390 / Jahr auf 35h ;)

40h Verträge die in EG12 nicht unüblich sind, bleiben rechtlich 35h Verträge und die Überstunden werden mit +25% vergütet. Also 90 / 35 * 41,25 = 105 im Jahr bei 40h.

AT + 15% min = 120k mindestens im Jahr ;)
Bin im falschen Job, ein Glück wurde die Korruption erfunden 😁
Spaß

Ist da der Tarifabschluss schon mit eingerechnet? Ich meine Nicht. Bei der Kommune wirst du eh nicht nach TV-L bezahlt.
Nein. Das dann das hier
1689074465800.png

Aber aktuell ist es vollkommen egal was wer verdient und wie viel er arbeitet, schwitzen müssen wir alle im Büro 🤣
ich bin jetzt im ÖD zum ersten Mal in meinem Arbeitsleben in einem nicht klimatisiertem Büro. Also habe ich davor mehr verdient, weniger Stunden pro Woche im Büro gesessen und nicht geschwitzt. Das alles für mdrza aufgegeben. Selbst Schuld

Aber aktuell ist es vollkommen egal was wer verdient und wie viel er arbeitet, schwitzen müssen wir alle im Büro 🤣
Hab gerade 34 Grad am Schreibtisch bei geschlossenen Rollos. Komplette Fensterfront, keine Klimatisierung, Sonne von morgens bis abends. Quasi Bestlage :D
Wenn ich das Rollo öffnen würde, könnte man das als Saunagang abrechnen. :lol:

...ich bin jetzt im ÖD zum ersten Mal in meinem Arbeitsleben in einem nicht klimatisiertem Büro. Also habe ich davor mehr verdient, weniger Stunden pro Woche im Büro gesessen und nicht geschwitzt...
Dafür hast Du jetzt mehr Forumszeit. Das wiegt doch alles auf.

Nein. Das dann das hier

ich bin jetzt im ÖD zum ersten Mal in meinem Arbeitsleben in einem nicht klimatisiertem Büro. Also habe ich davor mehr verdient, weniger Stunden pro Woche im Büro gesessen und nicht geschwitzt. Das alles für mdrza aufgegeben. Selbst Schuld
Ich hab Auto pendeln und Klima gegen MdRzA ohne Klima getauscht. Schön am Fenster alles natürlich südseitig ausgerichtet und von 6:30 bis 17:00 scheint die Sonne rein. HO wäre zwar kühler aber bin einfach nicht gemacht für HO.

Jetzt noch irgendwie eine Stunde arbeiten und dann ab aufs Rad und heute Abend noch einen gemütlichen Groupride genießen.

Aktuell könnte ich dem @Cpt_Oranksch beim bestellen Konkurrenz machen. Gestern 5 Bestellungen ausgelöst, davon drei wieder storniert weil mir aufgefallen ist, dass ich die ja auch zusammenfassen kann 🤣 liegt alles an der Hitze

Ich hab heute meinen Zwiftomat3000 aus der Ecke raus gerollt und lass mir von den beiden verbauten Ventilatoren eine Brise um die Ohren pusten. Funktioniert so gut dass es nicht mal bei Telkos stört. Damit ließ sich der Nachmittag in meinem HO-Dachgeschoss aushalten.

Aber zum Friseur nehme ich wohl gleich das Auto, da ist auch ne Ladesäule in der Nähe, dann kann die Klima an bleiben.

Ich war heute bei meinem Lieblingsradhändler. Durfte ein Rad anschauen, das offiziell erst in ein paar Monaten vorgestellt wird. Darf nix verraten, aber es ist aus Carbon. Ay Caramba!

Die Bokeh Teilegeier können sich schonmal warmlaufen :awesome:

Zurück