C33I STRAIGHT

Seit die Adjustkappen verbaut sind, habe ich nie wieder Problem mit den Lagern gehabt.
Das Spiel ist bei mir immer gleich, ob im Rahmen eingebaut oder als Laufrad selbst.
 
Naben bekommen viel stärkeres Spiel, ohne, dass irgendwas verstellt worden wäre. Zudem spricht es nicht gerade für die Stabilität der gewählten Nabenbauteile, wenn ein leicht erhöhtes Anzugsmoment der Steckachse, das deutliche Spiel in der Nabe aufhebt. Da ist irgendwo in der Nabe etwas zu schwach dimensioniert.
Ich kann deshalb die Syntace Naben nicht empfehlen.

Hast Du das mal Syntace vorgetragen??
 
Hmm bei all den Diskussion ob´s nun hält oder nicht brennt mir eine andere Frage unter den Nägeln.

Hat bei Syntace ein Zweitbesitzer (gebraucht gekauft) die gleichen Garantiebedingungen wie der Erstbesitzer?
Also dies 3 Jahr, nennen wir es, Vollgarantie und dann 7 Jahre 50% Replacement-Garantie (ich glaube so war das - oder#!?)
3+7=10 Jahre

@wschaf kannst Du die Frage bitte beantworten? Das wäre nett.
oder @Dani - Du bist ja auch Händler und als solcher weisst Du das ja sicher auch.


Weil wenn ich mir so einen LRS als Erstbesitzer kaufe und hier gehts so weiter,
dann kann ich den ohne Garantie ja quasi nur noch an die Wand hängen.
Naja und dafür ist der ja nun wirklich zu teuer! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei all den Diskussion ob´s nun hält oder nicht brennt mir eine andere Frage unter den Nägeln.

Hat bei Syntace ein Zweitbesitzer (gebraucht gekauft) die gleichen Garantiebedingungen wie der Erstbesitzer?
Also dies 3 Jahr, nennen wir es, Vollgarantie und dann 7 Jahre 50% Replacement-Garantie (ich glaube so war das - oder#!?)
3+7=10 Jahre

@wschaf kannst Du die Frage bitte beantworten? Das wäre nett.
oder @Dani - Du bist ja auch Händler und als solcher weisst Du das ja sicher auch.


Weil wenn ich mir so einen LRS als Erstbesitzer kaufe und hier gehts so weiter,
dann kann ich den ohne Garantie ja quasi nur noch an die Wand hängen.
Naja und dafür ist der ja nun wirklich zu teuer! 8-)

Ist wohl wie immer, die Einen haben Probleme damit, die Anderen nicht. Die Räder sind sehr gut ohne Frage. In Torbole im Liteville-Shop sind auch die Carbonfelgen an den Leihrädern verbaut. Denke nicht das die Kunden damit zimperlich umgehen und denke auch nicht, das die solche Laufräder verbauen würden, wenn sie alle 14Tage Probleme damit hätten.

Habe einmal das Lagerspiel eingestellt und hatte nie Probleme. Auch der Freilauf frisst sich nicht ein, bei XD wohl eh kein Problem an der Stelle. Das eine Mal das Problem mit den Zahnscheiben, aber das ist schon ein Jahr her und seit dem keine Probleme mehr.
 
@deathmetal - ja, aber die Laufräder sind ja teuer und wenn jemand den gebraucht kauft dann zahlt er ja oft noch immer mehr als für einen neuen LRS mit Alu-Felgen.
Naja und wenn man da keine Garantie mehr hat ist das kein attraktives Angebot.
Und wenn ich den LRS dann nicht mehr verkaufen kann, werde ich mir (in der Zukunft) auch nicht denn "dann neueren" LRS von Syntace kaufen - liegt auf der Hand - oder?
 
@deathmetal - ja, aber die Laufräder sind ja teuer und wenn jemand den gebraucht kauft dann zahlt er ja oft noch immer mehr als für einen neuen LRS mit Alu-Felgen.
Naja und wenn man da keine Garantie mehr hat ist das kein attraktives Angebot.
Und wenn ich den LRS dann nicht mehr verkaufen kann, werde ich mir (in der Zukunft) auch nicht denn "dann neueren" LRS von Syntace kaufen - liegt auf der Hand - oder?

Das gilt aber für alle gebrauchten Teile die du kaufst und die Garantie dann ggf. bereits erloschen ist.

Laut Webseite nicht nur für Erstbesitzer: https://www.syntace.com/de_DE/support/qualitaet-garantie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an den Felgen noch nie Adjustkappen gesehen, helf mir mal bitte.
https://www.mtb-news.de/forum/t/syntace-laufraeder.483228/page-124, Thread 3.097, da hat haubert ein nettes Bild von den Kappen:
1574060462094.png

Sind eigentlich jetzt an allen C33i verbaut, bei mir bisher auch problemlos. Die W35 haben da mehr Ärger gemacht.
 
Das gilt aber für alle gebrauchten Teile die du kaufst und die Garantie dann ggf. bereits erloschen ist.

Laut Webseite nicht nur für Erstbesitzer: https://www.syntace.com/de_DE/support/qualitaet-garantie/

Von oben verlinkter homepage:
..... Deshalb geht Syntace einen Schritt weiter und gewährt Ihnen schwarz auf weiß 10 Jahre Garantie. Diese Garantie deckt alle Material- und Herstellungsfehler ab - ohne Wenn und Aber, auch wenn Sie nicht der Erstbesitzer sind! Die einzige Voraussetzung ist: Die Syntace Komponenten müssen gemäß der Montageanleitungen verbaut und verwendet worden sein........

Na da muss ich sagen - Respekt Syntace!!
Das ist ein klares Kaufargument!!
 
Micro Adjust Kappen, das wirft Fragen auf!

Muss ich die bei jedem Ein- Ausbau der Laufräder neu einstellen?
Wir transportieren die Räder im Auto und da muss das Vorderrad raus, muss ich dann jedesmal die Prozedur wie im Video beschrieben wiederholen?
Oder stellt ihr die Kappe ein mal "richtig" ein, und bei jedem weiterem Aus- und Einbau achten ihr beim Festziehen der Achsen auf das axiale Spiel? Also dann quasi nur die Achse so fest anziehen dass noch immer etwas achsiales Spiel bleibt aber halt dann noch die Achse fest ist.
So oder anders?
Wenn dann trotz fester Achse noch immer zu viel achsiales Spiel dann muss man wohl nachjustieren!? - Korrekt?

Und bei euch klappt das gut? Einmal einstellen dann mal ein Jahr Ruhe? Oder wie ist hier eure Erfahrung? Wie oft stellt ihr die Kappe = achsiales Spiel ein?

Danke und Gruss, Dorsdn
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro Adjust Kappen, das wirft Fragen auf!

Muss ich die bei jedem Ein- Ausbau der Laufräder neu einstellen?
Wir transportieren die Räder im Auto und da muss das Vorderrad raus, muss ich dann jedesmal die Prozedur wie im Video beschrieben wiederholen?
Oder stellt ihr die Kappe ein mal "richtig" ein, und bei jedem weiterem Aus- und Einbau achten ihr beim Festziehen der Achsen auf das axiale Spiel? Also dann quasi nur die Achse so fest anziehen dass noch immer etwas achsiales Spiel bleibt aber halt dann noch die Achse fest ist.
So oder anders?
Wenn dann trotz fester Achse noch immer zu viel achsiales Spiel dann muss man wohl nachjustieren!? - Korrekt?

Und bei euch klappt das gut? Einmal einstellen dann mal ein Jahr Ruhe? Oder wie ist hier eure Erfahrung? Wie oft stellt ihr die Kappe = achsiales Spiel ein?

Danke und Gruss, Dorsdn

Transportiere mein Bike auch im Auto und stelle das nicht jedes Mal neu ein. Einmal eingestellt und bisher in ruhe gelassen.
 
Micro Adjust Kappen, das wirft Fragen auf!

Muss ich die bei jedem Ein- Ausbau der Laufräder neu einstellen?
Wir transportieren die Räder im Auto und da muss das Vorderrad raus, muss ich dann jedesmal die Prozedur wie im Video beschrieben wiederholen?
Oder stellt ihr die Kappe ein mal "richtig" ein, und bei jedem weiterem Aus- und Einbau achten ihr beim Festziehen der Achsen auf das axiale Spiel? Also dann quasi nur die Achse so fest anziehen dass noch immer etwas achsiales Spiel bleibt aber halt dann noch die Achse fest ist.
So oder anders?
Wenn dann trotz fester Achse noch immer zu viel achsiales Spiel dann muss man wohl nachjustieren!? - Korrekt?

Und bei euch klappt das gut? Einmal einstellen dann mal ein Jahr Ruhe? Oder wie ist hier eure Erfahrung? Wie oft stellt ihr die Kappe = achsiales Spiel ein?

Danke und Gruss, Dorsdn
Bei YouTube gibt's von Syntace Videos ,kinderleicht ein zustellen das korrekte Spiel.Einmal eingestellt und gut ist.Und noch was lass Dich nicht verunsichern durch ständiges schlecht Gerede von Syntace Hatern.Was die Jungs machen hat schon Hand und Fuß mit vorzüglichen Service und Garantie.Ride on
 
Bei YouTube gibt's von Syntace Videos ,kinderleicht ein zustellen das korrekte Spiel.Einmal eingestellt und gut ist.Und noch was lass Dich nicht verunsichern durch ständiges schlecht Gerede von Syntace Hatern.Was die Jungs machen hat schon Hand und Fuß mit vorzüglichen Service und Garantie.Ride on

Unsere Erfahrung mit den Naben ist aber anders, das hat nichts mit Hate oder Love zu tun, sondern mit Erfahrung und das mit vielen Exemplaren dieser Naben an eigenen oder Kundenbikes.
Wenn man die vordere Nabe immer mit demselben Anzugsmoment der Spannachse festzieht, verstellt sich das Spiel nach unserer Erfahrung nicht. Immer mit demselben Moment festziehen ist mit Schnellspannachsen, die immer im selben Winkel festgezogen werden, relativ einfach, mit den neuen Light Inbusspannachsen an gewissen Gabeln schwierig. Dort muss man eventuell das Spiel nach dem Einbau nachjustieren oder die Spannachse so stark festziehen, dass gerade noch etwas Spiel vorhanden ist.
Hinten ist, wie schon in einem vorherigen Thread geschrieben, das Ganze viel schwieriger.

Und um es hier klar zu formulieren: Eine Nabe, deren Axialspiel beim Festziehen der Spannachse derart massiv abnimmt, ist zu schwach oder falsch konstruiert. Da ändert auch die Tatsache, dass Syntace mit ganz vielen andern Komponenten einen top Job macht, nichts daran.
 
Ist mir auch aufgefallen. Vorne einmal eingestellt passt. Hinten verhält es sich anders.

Gemäß Syntace Vorgaben LRS montieren, dann den Bremssattel mittig zu Scheibe ausrichten. Dann sollte es bei der erneuten Montage wieder mittig zu sitzen. Machts aber nicht. Je nach Drehmoment Anzug sitzt der LRS nicht mehr wie ursprünglich eingestellt.

Abhilfe? Den Drehmoment genau wie beim ersten mal wählen. Oder mache ich was falsch?? (Drehmomentschlüssel am Trail nicht zur Hand)
 
Wer vertritt denn hier Liteville im Forum?
Welche user-Namen sind das denn?

Deren Meinung würde ich ja nun schon mal gerne zu dem Thema hier hören.
 
Zurück
Oben Unten