Cablecam

Anzeige

Re: Cablecam
Ja, war Quasi, das was ich mir schon gedacht hab... es wird nen Stift ausgebaut und nen Plättchen was nen Poti steuert... der Poti wird noch kurz eingestellt und fertig ist die Laube. Der Servo kann sich so oft drehen, wie du willst ;)
 
Wie habt ihr die Servos eigentlich angesteuert? Direkt über die Modellbau Funke oder noch nen µC dazwischen? Denn teilweise sind die Schwenks rechts "hart"... da könnte man ja z.B. rampenfahrten rein machen mit dem µC. Würde einiges smoother aussehn...?! Oder täusche ich mich da?
 
Gibt's da fertige Controller für sowas?
Im mein 2.0 Test sind die Schwenks so hart weil ich Esel den Trimm auf der Funke voll auf hatte. Mit gedrosseltem Trimm oder nem höherem wiederstand anstat des podis läufst besser.
 
Ich habe noch nie über Funk gearbeitet, das ist was vollkommen neues für mich. Und sonst habe ich es auch einfach normal Programmiert auf nen Atmega. Also nichts fertiges, aber im Internet gibt es einiges dazu.
 
Ramping wäre schon was sehr feines! gerade wenn man kleine zahnräder mit einer nicht so großen übersetzung verwendet.

im Netz finde ich nur Codes um Servos zu programmieren.. aber wie/womit!?
 
ich war heute mit 2 guten freunden mal außerhalb des Waldes unterwegs

large_IMG_20130612_201809.jpg
 
Ramping wäre schon was sehr feines! gerade wenn man kleine zahnräder mit einer nicht so großen übersetzung verwendet.

im Netz finde ich nur Codes um Servos zu programmieren.. aber wie/womit!?

Steuerst die mit einem µC an bsplw. mit einem Atmega und in AVR kannste es Programmiere, dann nur noch rüberflashen und loslegen... ;)
Es gibt noch diese Arduino's, die sollen einiges erleichtern (Also beim Programmieren etc.), aber da kenne ich micht nicht so aus.. Da gibts sau viele Tutorials im Internet. (Hier im Sendung mit der Maus-Stiel.. :D https://www.youtube.com/watch?v=PrMgJSGK0Ls)
 
Ihr wisst nicht was ein servohack ist aber bei euern posts versteh ich nur Bahnhof. :-o

also ich weiß was ein servohack ist und habe diesen bei meinen auch schon angewendet;):daumen: aber pixxelerrors beitrag versteh ich auch nicht wirklich... das man diese über eine audurino o.ä. von pc aus ansteuern kann ist logisch.. aber der servo ist doch ein analoger, sprich man kann doch gar nichts auf den draufladen, sondern braucht ständig einen "controller" für das ramping !? oder lieg ich da falsch
 
Meine Fresse jetzt wird es ja technisch :daumen:

Aber meint ihr, das man das Ramping im Video überhaupt später bemerkt ? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Und die Steuerung wird ja dadurch nicht einfacher. Ist ja so schon
ein Akt alle 3 Sachen (Speed, Pan, Tilt) zu koordinieren, zumindest wenn man Biker filmt die flott unterwegs sind.
Naja ich bin gespannt.
 
Das ist ein guter Einwand. Ich Selber teste meine jetzt seit zirka 4 Monaten und es bedarf schon einiges an Training um die Bildmitte immer richtig hin zu bekommen. Man kann da zwar noch einiges im Schnitt raus holen aber ich habs lieber schon richtig gefilmt und muß im nachhinein weniger im Schnitt zoomen.
 
Dann wäre natürlich ein Automatisches-Tracking was... :D Ohhh, das ist bestimmt schwer... aber dann wäre der µC nicht nur für die Rampen da... :D

Sowas in der Art vllt. wobei da ein PC benötigt wird, also noch nicht das Ware, aber es geht in die Richtige Richtung... :) http://www.matthiasrosenthal.de/blog/?p=117 Das einzigste, was ein Problem werden kann, ist das die Kamera sich selbst auch bewegt... Oh mann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Tracking hab ich auch schon nachgedacht aber erstens: übersteigt das meinen Horizont und zweitens muesste man die Kamera ja auch zum automatischen anhalten animieren.
 
Zurück
Oben Unten