CAD Projekt Trialrahmen

also Platz ist bisher genug.

large_bersicht.jpg
 
@Frank: a jetzt check ichs. Wird wohl dann das nächste Projekt werden.
@hst: Ich denke bei 1% Kettenlänung muss man sie schon wieder auswechseln? Oder bei welcher Dehnung sollte man wechseln?
 
Ich kann dir jetzt keine genaue Quelle nennen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass 1% eine übliche Längung ist die sich zeitnah einstellt. Ich versuche bei Gelegenheit nochmal nach passenden Anhaltspunkten zu suchen.
 
Und warum hast du hinten eine breite nabe

Und kontrolliere mal ob du genug Abstand von Bremskolben zur kurbel hast

Da wird's bei der IBS immer mal wieder eng :D
 
@duro: werde dann wohl mal ein CNC-Ausfallende konstruieren. Wollte eigentlich möglichst wenig CNC Teile verwenden.
@Hoffes: Die Nabe ist ne DTSwiss 240. Es ging vor allem um die groben Abmaße. Und ich hatte nur die Nabe rumliegen.

Beim Abstand der Bremskolben zur Kurbel ist doch aber nur die Felgenbreite und die Tretlagerbreite relevant? Wollte doch eigentlich mit der Aufhängung nichts zu tun haben? Weil die Abstände werden dadurch doch eigentlich nicht beeinflusst?!
 
Sooo,
habe mal wieder ein bisschen gezeichnet und nun einigermaßen eine Lösung für meinen Kettenkonflikt gefunden:

original_AusfallendeKombo.jpg


Ist zwar noch gestaltbar und evtl auch noch ein bisschen belastungsgerechter zu Konstruieren, aber ich denke fürs erste auf jeden Fall machbar.

gruß
erwin
 
So,
es gibt mal wieder leichte Veränderungen am Gesamtkonzept.
Habe jetzt nochmal eine recht ansprechende und auch umsetzbare Form der Ausfallenden gezeichnet.
Desweiteren bin ich vom doch sehr Hoffmantypischen Bremssystem auf eine Exzenter Lösung umgestiegen. Die Frage ist ob sowas wirklich realistisch umsetzbar sein wird. Auch zwecks Belastung und Klemmstärke bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Als nächstes Werde ich dann noch die Proportionen ein wenig verändern. Bisher ist der Hinterbau im Vergleich zu Ober- Unterrohr doch sehr massiv.
Da ich aber (nach CAD Programm) gewichtstechnisch eher im unteren Bereich angesiedelt bin, werde ich wohl die Rohre noch ein bisschen stärker machen.

Dann noch zwei Bilder.

large_Hinterbau.jpg


large_Rahmenberarbeitet.jpg


gruß
erewin
 
@bike fuhrpark: ICh spanne die Bremse doch nicht nach hinten? Sie wird einfach nur durch den Exzenter ausgereichtet und geklemmt und der Abstand zur Felge kann wie bei einem 4-Punkt System eingestellt werden.
Ich verspreche mir dadurch mehr Steifigkeit in der HR-Bremse

@Hoffes: Der Innenring des Exzenters ist geteilt. Dadurch ist ein einfädeln möglich.

und noch ein Bild vom ganzen Rad. Die Funktionsteile sind vorwiegend bunt:

large_Rad2_0.jpg



Dteailbilder werdeen folgen.....
gruß
erwin
 
Du kannst Die Nehmer aber nicht den Ausfallenden anpassen (beim Kettenspannen, längung oder Übersetzungsänderungen).

Zur Felge hin geht das, klar.
Bei 4-Punkt kannst Du das über langloch ausgleichen.
 
ich muss schon sagen, dass ich das alles auch verdammt geil finde!!!
aber was das brake-booster-system angeht: funktion hin oder her.....pass auf dass es nicht zu klobig aus sieht ;)

...findet, dass so ein system bei 26" ahmen stark ins auge sticht. man fängt vom ausfallende her an das fahrrad anzugucken und sieht erst noch ein langes schlankes rohr (sehr fein ) und dann bamm! fettes doppelblech.
vielleicht habe ich auch einen eigenartigen geschmack aber manchmal bin ich mir nicht sicher,, ob das wirklich gut aussieht...
 
Zurück
Oben Unten