CAI DOM 2005 - eines der längsten Downhillrennen der Welt 25 km/2000 Hm in Südtirol

:confused:
Osti schrieb:
na da bin ich aber mal gespannt wie das so abläuft.... :D

welche Reifen empfehlen sich denn aufgrund der Strecke? Die schweren DH-Schlappen, oder genügt nen Reifen mit ~750gr.? Sprich ist es arg steinig -> DH-Reifen oder eher nicht?

Danke,

Osti


Hai, es ist einam kurz recht steinig aber mehr nicht.
Für Forststrassen brauchste keine DH Schlappen.
bin die Strecke mittlerweile 2mal abgefahren. Bin nicht weit weg in Urlaub hier.

Bin zuerst die Strecke mit meinem Freerider abgefahren, das zweite mal mit nem Carbon Race Bike von Scott und muss sagen das geht genauso ohne Probleme. Ich konnte sogar mithalten.

Ach nochwas, und dann heisst es immer wieder Carbon sei nicht DH Tauglich!! ???????
 
Hochtreten: ne Stunde ohne Kondition und 18 Kilo Bike, sonst 40-50 min.

Reifen: Fette Schlappen zahlen sich schon aus, Platten sind möglich (einer von uns hatte selbst einen , trotz DH Schlapen und Schlauch, und das Wechseln kostet zuviel Zeit


Bike: zwischen mithalten und vorne dabei ist auch ein Unterschied, zumindest ein Enduro sollte es schon sein.
 
tach zusammen,

bis wann hätte man sich denn anmelden müssen? - war der 27. tatsächlich komplette deadline oder sind nach meldungen noch vorort am freitag oder samstag möglich? - sonst würde ich mir noch überlegen ob ich nicht mitfahre.

rainer
 
aemkei77 schrieb:
Hochtreten: ne Stunde ohne Kondition und 18 Kilo Bike, sonst 40-50 min.

Reifen: Fette Schlappen zahlen sich schon aus, Platten sind möglich (einer von uns hatte selbst einen , trotz DH Schlapen und Schlauch, und das Wechseln kostet zuviel Zeit


Bike: zwischen mithalten und vorne dabei ist auch ein Unterschied, zumindest ein Enduro sollte es schon sein.


Hallo, Enduro?? ich hab gesehen du bist von der Gegend, ich weiss zwar nich was du/ihr sonst so fährt aber bei uns im Fäht man solche Trail locker mit nem Race Bike!! Das kommt warscheinlich davon das wir in Deutschland über mehr Bike Parks und Spezielle FR sprich DH Strecken verfügen. Deshalb sind für viele solche Strecken nurmehr ne Heimrunde. Ich habe festgestellt dases in Südtirol nur einen einzigen BikePark geben soll leider aber nicht vergliechbar mit Willingen Saalbach und co. Kannst du mir a ber trotzdem sagen wo der umgeht. Weiss nur das der im Vinschgau liegt. Komme nämlich 2mal im Jahr nach Südtirol zum Urlaub.
 
man ... angemeldet sind alle ... keiner kann mehr zurück ...also was schreibst die ganze zeit so nen zeugs ... hast was gegen den veranstalter oder wie?

bin echt mal gespannt was da kommen mag und würd dich gern mal fahren sehen .... fahren und runterstöpseln is nämlich schon nen unterschied :lol:
 
@Eldorado: War ja dieses Jahr schon zweimal in Saalbach, bei Bedingungen wo sich kaum einer auf die Strecke getraut hat :D
Aber ich glaube so ein Rennen das 25km lang ist und 2000 Bergab HM´s hat ist wesentlich schwerer.
Sebst wenn es "nur" Skipisten runtergehen würde.
Wieviel Erfahrung hast du denn mit solchen etwas längeren Rennen :confused:
Wenn keine dann auch keine solchen Kommentare :mad:

G. :)
 
Mit Massenstart? Das ist doch eher bei FR-Rennen üblich. Es tönt hier sowieso, als wäre der Caidom eine Ski-Abfahrt auf dem Velo.

Der grösste DH-Marathon (wie es die Franzosen nennen) ist wohl das Megavalanche in Alpe d' Huez, mit über 2600 Höhenmetern.

Auch der Megavalanche in Peru und auf la Reunion haben mehr als 2000 hm.

http://www.avalanchecup.com

Das Megavalanche kann ich jedem Biker mit Anspruch raten, die Strecke ist eine der allerallergeilsten die ich jehmals gefahren bin.
 
so jetzt alle mal wieder runter kommen :D Ich denke auch mal, dass selbst wenn wir hier nicht den Anspruch einer reinen DH Strecke haben, so wird eine Strecke von 25km und 2000hm (rein bergab) doch einiges abverlangen. Wie LB Jörg schon sagte, runter fahren und schnell runter fahren werden zwei Paar unterschiedliche Stiefel sein. Die Strecke in Lenzerheide ist auch fahrtechnisch nicht soo anspruchsvoll, aber trotzdem sau anstrengend und man handelt sich schnell Abstände im Bereich mehrer Minuten ein. Ich denke, das ganze wird ne recht spaßige Sache.

Bis morgen oder auch Sonntag!!!

Osti
 
na dio merda do reeidn a poor an pleeidsinn zommen gibs des . wer hat denn geschriebn dass es längere downhillrennen gibt ? das stimmt ja. in der überschrift steht ja nur dasses eines der LÄNGSTEN rennen ist und nicht dass längtse........... teppn



ESSS LUUUUUUTSCHOR (gel ma....?!)
 
Ich hoffe es waren Leute dabei die nen Tacho dabei hatten. Denn wo sind den die restlichen 9km von 20 geblieben?? :confused: Wurde da etwa soooo viel Weg gekürzt oder was ging da??
 
Also ich hatte nen Tacho an meinen Drathesel :13.38 km ,bin viel mitn Vorderrad in der luft gewesen :)) ; 1903 höhenmeter ; und 23,36 min netto fahrtzeit !!
Offizielle Zeithanhme habe ich auch Vermißt :( und einige andere kleinigkeiten bei der Organisation auch.Aber es war ja das erste mal für den Veranstalter und in Großen und Ganzen war es doch wirklich Geil !!!! Bitte nächstes Jar wieder !!

Und noch ein extra Wort für Eldorado.....ich glaube es währe Sinnvoller für Dich ein wenig mehr Zeit beim Biken zu Verbringen als nur über der Veranstaltung zu mecker oder war die Strecke für Dich zu Einfach und du bist deshálb soooooooo langsam unterwegs gewesen ??????? NICHTS FÜR UNGUT......

P.s : Danke für die fotos Osti,hoffe daß wir bald die DVD bekommen und mehr Fotos online kommen
 
War absolut genial das Rennen. :daumen:
Dummerweise war am Renntag mein Tacho kaputt. :mad: Aber am Tag zuvor hatte ich irgendwie so knapp über 16km gemessen. Hmmh, kann aber mein Fehler gewesen sein.
Aber egal, 13.38Km bei 1900Hm´s sind eh besser :)
Und zur Strecke kann ich nur sagen, jeder mm Federweg mehr ist die besser Wahl :D
Zum Glück hab ich mein Switch zuhause gelassen :D
Beim Bergaufstück spielt des eh keine Rolle...und beim nächsten mal kommen auch richtig schwere klebrige Reifen drauf. :D


@Cost: 23,36 min., welcher Platz war denn des.....damit ich meine Zeit mit meinem Platz so einschätzen kann. Habs leider versäumt dann im Ziel auf die Uhr zu schauen.

@Osti: Man, ich hab die ganze Zeit auf ein GT geschaut, weil ich dachte du fährst so eins. Wie ich da wieder draufgekommen bin :confused:
Hab gerade deine Bilder angeschaut und gesehen das du ein Intense gefahren hast.

@Eldorado: Wo biste denn jetzt angekommen...oder warst du einer von den 40 Prozent, die sich angemeldet haben, aber auf den Forstsstraßen nie unten angekommen sind.
Ach es gab auch welche die zu späht unten an der Straße waren und nimmer weiterfahren sollten, weil sie nimmer gesperrt war für das Rennen.


G. :)
 
Nommal @Cost: DVD..kann man da was kaufen irgendwo?

@Osti: Hab mich auf einen deiner Bilder wiedergefunden. Hab selber viele gemacht. Hab nur zur Zeit keine Möglichkeit sie hier reinzustellen.

G. :)
 
@LB Jörg :
23.36 hat leider "NUR" für Platz 4 gereicht,war mein erstes Rennen und ich habe mich mit der Kräfteeinteilung total verschätzt,da ich in den ersten 2 "uphillpassagen" 2 Plätze verlohren habe !! Bin aber trotzdem voll zufrieden überhaupt GANZER unten angekommen zu sein :D

Was Bilder,Fernsehbeitrag (DSF hat gefilmt und Intervewt) und Hubschrauberaufnahmen (woraus eine DVD gemacht werden soll) betrifft warte ich noch auf offizielle Bestätigung vom Veranstalter,es waren nur Gerüchte rum,daß jeder teilnehmer eine DVD zugeschickt bekommen soll !! ?? :confused: Hoffen wir mal .... :daumen:
 
@LB Jörg: ja, nen big bike wäre sicher besser gewesen. Bin mit dem Intense und DH Reifen super zurecht gekommen, aber mit nem reinen DH'ler hätte man es oben zwischen Übergang Skipiste und der Talstation Plose doch bedeutend mehr stehen lassen können. Die zwei Anstiege waren in der Tat zu vernachlässigen. Bin schon auf Deine Fotos gespannt.

falls irgendjemand noch was bzgl. Berichterstattung erfährt, wäre es nett hier zu posten, dass würde mich stark interessieren.

Hoffe, dass die Veranstaltung nächstes Jahr wieder stattfindet, hat echt Potenzial.

Osti
 
Hi Jungs!

Danke für die Fotos Osti!

Ja die Strecke war super zum fahren im vergleich zum tag davor da bin ich nur durch die gegend geschlittert aber hat echt spass gemacht das rennen hoffe auch das es nächstes jahr wieder veransatltet wird!

Die zwei anstiege da war bei mir die luft raus hab nur noch gehofft ohne herzinfarkt rüber zukommen hab dich LB Jörg so ca 6-7 m vor mir gehabt am am letzten anstig aber wie gesagt da war ich am ende! wäre cool gwesen wenn wir zugleich ins Ziel gekommen wären!

Freu mich schon auf deine fotos!

Glaub Eldorado hat sich verfahren und ist immer noch unterwegs weil man nichts mehr von seinen schlauen beiträgen lesen kann!

Ciao an alle und hoffe wir sehen uns nächtes jahr wieder!
 
Zurück
Oben Unten