Calcium

tingeltangeltill

weniger ist oft mehr
hi,

meine Blutprobe hat unter anderem einen zu hohen Calcium Wert hervorgebracht.

Der Arzt meinte, ich solle net so viele Bananen essen, dabei ess ich nicht viele!

In welchen alltäglichen Esssachen ist noch viel Calcium drin (ausser in Fruchtzwergen :lol: )?

Ich ess jeden Morgen Muesli (eher die gesunde Sorte mit Milch und Kaba)

Und jeden Morgen frisch gepressten Orangensaft mit Honig und Zimt (kann ich nur empfehlen!)
Ist dabei etwas mit viel Calcium?

/till

Anzeige

Re: Calcium
Ich hoffe, Dein Artzt hat Dich auch auf andere Dinge untersucht, hoher Kalziumspiegel kann nämlich neben anderen Ursachen (z.B. Flüssigkeitsmangel) auch ein Indiz für schwerwiegende Krankheiten sein :eek:, siehe:
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/elektrolyte/Kalzium.htm

Ich will ja keine Panik machen, aber frag' besser mal nach. Ich glaube zwar kaum, dass man durch Bananenessen o.ä. den Spiegel durcheinanderbringen kann, aber: In Milchprodukten kommt viel Kalzium vor.

...windfänger nur anschließen - lass da mal genau nachsehen - zu viel calcium kann nämlich auch schon bei jungen menschen zu nierensteinen führen.

gruss

Calciumspiegel im Blut ist eh sone Sache. Zuviel Calcium kann - wie genannt - zu Nierensteinen führen, zuwenig u.a. zu Knochenschäden.

Einen Mangel festzustellen ist m.E. sehr schwierig, da bei Mangel Calcium aus den Knochen abgebaut wird um die Bedürftnisse des Körpers zu decken. Da sollte man lieber seine Knochen messen lassen.

jo danke für eure antworten! werde mich aber nicht untersuchen lassen!

ist mir aus folgenden Gründen egal:

1. hab ich kalium mit kalcium verwechselt :p *andenkopffass*
2. weiss ich jetzt, warum mein kalium spiegel zu hoch ist!
ist wegen ner Muskelkrankheit die ich habe (oder wegen ner malignen Hyperthermie) da hat man dann immer erhöhte Temp und nen zu hohen Kalium spiegel

trotzdem vielen dank!

/till

Zurück