Campagnolo am Crosser/Gravel

Bau mal die Kassette ab, säubere die Kontaktfläche vom Freilauf und montiere die Kassette wieder.
Dann sollte das knarzen weg sein.

Gruß Christian
 
Bei mir war es dann erstmal weg, dass Knarzen. Leider kommt das dann wieder..

Habe die Kassette auf den Freilauf jetzt mal komplett trocken montiert, vielleicht zieht das weniger Staub und Dreck an.
 
Bei mir war es dann erstmal weg, dass Knarzen. Leider kommt das dann wieder..

Habe die Kassette auf den Freilauf jetzt mal komplett trocken montiert, vielleicht zieht das weniger Staub und Dreck an.
Vermutlich isses wirklich die Kassette, warte zwar immer noch auf das Werkzeug aber habe mal geschaut, die sitzt locker und würde auch zu meiner beobachtung passen ... der Hebel zum knarzen ist in den größeren Ritzeln größer .... entweder wirklich verdreckt oder schlicht und einfach zu locker :D
Trocken montieren .... eig. absolut verkehrt aber die Überlegung dahinter bzgl. Dreck kann ich nachvollziehen, würde ich ebenfalls probieren wenn es ständig wieder kommt
 
Hallo Zusammen,

nach inzwischen mehreren tausend Kilometer mit der Ekar muss ich inzwischen sagen, dass es die schlechtestes Campagnolo Gruppe ist die ich gefahren bin. Meine alte Super Record oder auch die aktuelle 12-fach Record an meinen Storck ist ein andere Welt. Die Sensibilität der Gruppe ist enorm. 13-fach auf der normalen Freilaufbreite ist ein Maximum was hier gebaut wurde. Ich habe noch ein Campa-Gruppe so oft nachjustieren müssen.

Wie ist eure Erfahrung hierzu?
 
4000 km und läuft bei mir stabil, nur wenn ich die Laufräder tausche muss ich ein wenig nachstellen
Jep, nur bei Laufradwechsel und sehr selten mal nachjustieren. Genau wie alle anderen Campa-Gruppen ob 10 oder 11 fach.
Shimano 11 Fach (GRX 600) zickt da schon um einiges mehr, ob undefinierbare Scheibenbremsen, oder ewig schwammige und nachzustellende Schaltung, ständig ist da was zu machen.
 
sehr komisch, am Anfang lief die recht gut, aber immer recht "laut". Mit dem richtigen Fett gab sich das dann und nun geht Spaß wieder los. Eigentlich kenne ich das nicht von Campa, einmal richtig eingestellt laufen die normalerweise extrem wartungsarm...
 
Bisher knapp 3000km gefahren mit der Ekar. Für mich eine der besten Schaltungen, super präzise und schön knackig. Campa eben...

Verlangt aber auch eine sehr genaue Einstellung der Zugspannung, damit das so läuft. Schaltauge prüfen kann auch nicht schaden.

Gruß Christian
 
to whom it may concern:
Ich habe gerade meinen Monstercrosser / Monstergravel / Dropbar 29er auf 1x11f aktualisiert.
Fahre an allen meinen Rädern seit Ewigkeiten Campa und möchte aus unterschiedlichen Gründen nicht auf die Ergopower (Schalt-Bremshebel) verzichten.
10f Ergos harmonieren mit 10 SRAM Road Schaltwerken auf 10f Shimano Kassetten. Bei den 11f Kassetten sind ja die Ritzelabstände bis auf wenige Zehntel mm identisch, so dass es hier eigentlich keinen "Ausgleich" braucht. Allerdings gibt es für die 11f Serie offiziell von Campa nur Schaltwerke bis 34Z.

Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass die 11f Ergopower ab 2015 ganz hervorragend mit SRAM Schaltwerken (hier: Apex) funktionieren. Ich kann jetzt eine 11-42 Kassette geschmeidig schalten und habe damit das große Ritzel mehr als bei 10f oder kann eine feiner gestufte 11-36 nehmen.

11-fach.png
 
Zurück
Oben Unten