Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Ich habe meine Bremsleitungen mit wenig Hirn verlegt und muss nun so langsam eine davon austauschen weil diese abknickt.

Kann mit wer sagen ob ich hier eine Magura Leitung verwenden kann? Mir ist das Original zu teuer wenn es eine Alternative gibt.
 
Anderes Thema: Schaltröllchen. Hat jemand schon kugelgelagerten Ersatz verbaut? Bei meiner kurzen Recherche habe ich keine kugelgelagerten Schaltröllchen gefunden, die explizit für Ekar beworben wurden.
Von der Zähneanzahl her passt ein Set für Sram 12-Fach MTB.

Nach über 6000km Fahrt war ich dabei, die Kette zu wechseln. Dabei viel mir auf, dass die Schaltröllchen sehr schwergängig waren. Auch nach Reinigung und Zufuhr von Kugellagerfett, verbesserte es sich nur mäßig.
 
Hallo, mir ist der Schaltzug gerissen. Habe diesen Schaltzug als Ersatz genommen. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich auf dem größten Ritzel bin ich nicht sofort runter schalten kann ich muss erst 3-4 mal runter schalten und erst dann schaltet er wieder runter, natürlich dann nicht auf den nächst kleinen Gang sondern auf den der 4 mal drunter ist.
Jetzt weiß ich nicht wo genau das Problem ist, ob die Hüllen irgendwo geknickt sind oder jetzt zu eng und der Schaltzug nicht genug zurück geht , oder was am Umwerfer ist. Ich musste auch die Schlatung vorne aufschrauben weil die gerissene Plombe sich in der Mechanik vorne verfangen hat.

Kann jedenfalls per Hand leicht bewegen und dann bewegt sich der Umwerfer.

Daher erst mal die Frage kann man diese Schaltzüge nehmen für die Ekar?

Als nächstes würde ich einen Schaltzug nicht verlegen und außerhalb testen ob er dort runter schaltet, ist nur natürlich sehr viel Arbeit wieder.
 
Campa (Un)Ergonomie
Hallo zusammen. Ich fahre seit über 30 Jahren Rennrad und MTB. Auf meinem 3T Exploro bekomme ich einfach keine ergonomische Haltung mit den Ergos der Ekar hin. Lenkerband ist unterfüttert an dieser komischen Kante. Der Huckel drückt, egal in welcher Handhaltung auf die Knochen oder Nervenbahnen der Hand. Ich verzweifle langsam, nach dem alle Versuche der Einstellung fehlgeschlagen sind… einige User haben hier schon dazu geschrieben. Hat es jemand hinbekommen ?
 
Hallo, mir ist der Schaltzug gerissen. Habe diesen Schaltzug als Ersatz genommen. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich auf dem größten Ritzel bin ich nicht sofort runter schalten kann ich muss erst 3-4 mal runter schalten und erst dann schaltet er wieder runter, natürlich dann nicht auf den nächst kleinen Gang sondern auf den der 4 mal drunter ist.
Jetzt weiß ich nicht wo genau das Problem ist, ob die Hüllen irgendwo geknickt sind oder jetzt zu eng und der Schaltzug nicht genug zurück geht , oder was am Umwerfer ist. Ich musste auch die Schlatung vorne aufschrauben weil die gerissene Plombe sich in der Mechanik vorne verfangen hat.

Kann jedenfalls per Hand leicht bewegen und dann bewegt sich der Umwerfer.

Daher erst mal die Frage kann man diese Schaltzüge nehmen für die Ekar?

Als nächstes würde ich einen Schaltzug nicht verlegen und außerhalb testen ob er dort runter schaltet, ist nur natürlich sehr viel Arbeit wieder.
Ich hätte den dünneren genommen mit 1,1 mm Durchmesser.
 
Campa (Un)Ergonomie
Hallo zusammen. Ich fahre seit über 30 Jahren Rennrad und MTB. Auf meinem 3T Exploro bekomme ich einfach keine ergonomische Haltung mit den Ergos der Ekar hin. Lenkerband ist unterfüttert an dieser komischen Kante. Der Huckel drückt, egal in welcher Handhaltung auf die Knochen oder Nervenbahnen der Hand. Ich verzweifle langsam, nach dem alle Versuche der Einstellung fehlgeschlagen sind… einige User haben hier schon dazu geschrieben. Hat es jemand hinbekommen ?
Ich habe diese beiden Stellen schon beim wickeln gesehen und durch Unterfütterung ausgeglichen. Hab keinerlei Probleme und bin auch schon Langstrecke (Pisa - Berlin) mit dem Rad gefahren.
 
Ich hätte den dünneren genommen mit 1,1 mm Durchmesser.
Habe ich sogar, habe nur die falschen velinkt.

Ich habe jetzt mal das Schaltwerk hinten abgebaut und ohne Kette getestet da bewegt sich alles richtig vor und zurück, während beim runter schlaten vom größten ritzel hinten sich nichts beweget. Iwo muss dann ja was unter Spannung stehen das das freigegeben Seil das Schaltwerk nicht zurück bewegen lässt.
 
Campa (Un)Ergonomie
Hallo zusammen. Ich fahre seit über 30 Jahren Rennrad und MTB. Auf meinem 3T Exploro bekomme ich einfach keine ergonomische Haltung mit den Ergos der Ekar hin. Lenkerband ist unterfüttert an dieser komischen Kante. Der Huckel drückt, egal in welcher Handhaltung auf die Knochen oder Nervenbahnen der Hand. Ich verzweifle langsam, nach dem alle Versuche der Einstellung fehlgeschlagen sind… einige User haben hier schon dazu geschrieben. Hat es jemand hinbekommen ?

Mh? Welche Kante? Ich merke nichts auf meinem 3T Exploro Racemax? Was drückt wo?
 

Anhänge

  • 6CF8A5C7-6D78-411C-B0B4-4DF61EAD2F6A.jpeg
    6CF8A5C7-6D78-411C-B0B4-4DF61EAD2F6A.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 284
  • FB010902-223B-4958-8367-3F58E87814C7.jpeg
    FB010902-223B-4958-8367-3F58E87814C7.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 235
Fahre erst seit August Rennrad, ich in vielleicht kein Maßstab. Aber ich sitze ziemlich bequem und bei mir drückt nichts an den Handflächen. Fahre aber auch eines der unbequemsten Motorräder aller Zeiten, vielleicht bin ich dadurch abgehärtet.
Mein Händler hat aber auch nochmal anders gewickelt als du, vielleicht hilft das? ;)

1666000044731.png
 
Fahre erst seit August Rennrad, ich in vielleicht kein Maßstab. Aber ich sitze ziemlich bequem und bei mir drückt nichts an den Handflächen. Fahre aber auch eines der unbequemsten Motorräder aller Zeiten, vielleicht bin ich dadurch abgehärtet.
Mein Händler hat aber auch nochmal anders gewickelt als du, vielleicht hilft das? ;)

Anhang anzeigen 1569854
Hallo. Besten Dank für deine Antwort. Ich habe Ducati gefahren ;). Mein Lenkerband war am Anfang genauso gewickelt wie bei dir. Nichts gegen die Händler aber, die wickeln halt und fertig. Ich versuche es noch einmal mit mehr unter füttern und anderem dickeren Lenkerband und die Ergos wieder etwas höher…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Besten Dank für deine Antwort. Ich habe Ducati gefahren ;). Mein Lenkerband war am Anfang genauso gewickelt wie bei dir. Nichts gegen die Händler aber, die wickeln halt und fertig. Ich versuche es noch einmal mit mehr unter füttern und anderem dickeren Lenkerband und die Ergos wieder etwas höher…
Schön, dass du direkt bei unbequemen Motorrädern an Ducati kennst - Gut geraten :)

Aber was ist jetzt genau das Problem mit deiner Haltung? Drückt es am Handgelenk? Am Handballen?
 
Hallo. Besten Dank für deine Antwort. Ich habe Ducati gefahren ;). Mein Lenkerband war am Anfang genauso gewickelt wie bei dir. Nichts gegen die Händler aber, die wickeln halt und fertig. Ich versuche es noch einmal mit mehr unter füttern und anderem dickeren Lenkerband und die Ergos wieder etwas höher
Gut unterfüttert sieht’s so aus:
 

Anhänge

  • 0DBAADF2-0FCE-4D63-8742-2E5C2B4F3492.jpeg
    0DBAADF2-0FCE-4D63-8742-2E5C2B4F3492.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 253
  • 4C97512E-ACC3-4569-80C2-90DE3EF86301.jpeg
    4C97512E-ACC3-4569-80C2-90DE3EF86301.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 257
Gut unterfüttert sieht’s so aus:
Hallo Ben. Top, danke für die guten Fotos! Habe ich gerade noch so versucht. Der Bogen meines Lenkers scheint auch ein wenig ,,runder“ zu sein. Daher die große Stufe. Bei 10mm Futter war der Übergang erträglich. Das Gummi des Ergos hält ja nicht sonderlich viel ab…ich werde berichten, wenn eine Finale Lösung gefunden ist. Danke !
 
Hallo Ben. Top, danke für die guten Fotos! Habe ich gerade noch so versucht. Der Bogen meines Lenkers scheint auch ein wenig ,,runder“ zu sein. Daher die große Stufe. Bei 10mm Futter war der Übergang erträglich. Das Gummi des Ergos hält ja nicht sonderlich viel ab…ich werde berichten, wenn eine Finale Lösung gefunden ist. Danke !
Ich fahre einen 3T Turnova Lenker, der hat eigentlich eine ziemlich klassische Form.
 
Hallo. Besten Dank für deine Antwort. Ich habe Ducati gefahren ;). Mein Lenkerband war am Anfang genauso gewickelt wie bei dir. Nichts gegen die Händler aber, die wickeln halt und fertig. Ich versuche es noch einmal mit mehr unter füttern und anderem dickeren Lenkerband und die Ergos wieder etwas höher…

Gibt da wohl die Kombination aus Ergo und gewissen Stellungen, Lenkerformen etc. die diesen Übergang verursachen. Hat bei meinen 12-fach Ergos auch etwas gedauert, bis die Montageposition genau gepaßt hat. Bei meinem (sehr langem) Lenkerband habe ich einfach ein Reststück abgeschnitten und damit die Kante unterfüttert. Funktioniert einwandfrei.
 
Hallo zusammen, nach meinen erfolglosen Versuchen, bin ich zu einem Bikeshop in Krefeld Hüls gefahren. Der Mechaniker hat sich die Sache angesehen, und eine wirklich zufrieden stellende Lösung realisiert. Fügte noch hinzu, dass die Ergohebel nicht die komfortabelsten sind, bei der Montage. Auch die Ergonomie passt halt nicht jedem. Der komplette Ergo wurde unterfüttert, im Anschluss mit Ergon Allroad Tape gewickelt.
3CC0AE41-35A5-4727-860D-D275F5AFFED0.jpeg
 

Anhänge

  • 6FDCD336-3C22-4732-976A-2432767F1A98.jpeg
    6FDCD336-3C22-4732-976A-2432767F1A98.jpeg
    352,5 KB · Aufrufe: 233
Hallo zusammen, nach meinen erfolglosen Versuchen, bin ich zu einem Bikeshop in Krefeld Hüls gefahren. Der Mechaniker hat sich die Sache angesehen, und eine wirklich zufrieden stellende Lösung realisiert. Fügte noch hinzu, dass die Ergohebel nicht die komfortabelsten sind, bei der Montage. Auch die Ergonomie passt halt nicht jedem. Der komplette Ergo wurde unterfüttert, im Anschluss mit Ergon Allroad Tape gewickelt.
Anhang anzeigen 1572419
Sieht gut aus! 👍🏻
 
Hallo,

Ich habe in der Vergangenheit Kettenblätter auf der Fräse und dem Rundtisch passend zur Ekar Kette nachgearbeitet. Mittlerweile gibt es ja von Ratio Technology Kettenblätter mit LK 110/5. Allerdings erst ab 34 Zähne. Mir persönlich wäre Direkt Mount aber lieber, und idealerweise ab 32. So ich das überblicke wären 3mm offset wohl die Lösung der Wahl. Übersehe ich was, oder habe ich eine Kurbel nicht auf dem Schirm? Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken trage Kettenblätter fertigen zu lassen. Gedacht wären 32,34, 36 oval mit 3mm offset. Gibt es dazu Meinungen?
IMG_20221007_175529.jpg
 
IMG_20221016_174957.jpg
Hier im Detail. 32 mit 9/36. Mit 38mm Reifen sind das grob 48kmh bei Kadenz 100. 32/36 geht dann auch mit Gepäck berghoch und ist durchgehend eng gestuft, nach meiner Einschätzung. Das aber nur als Veranschaulichung
 
Anderes Thema: Schaltröllchen. Hat jemand schon kugelgelagerten Ersatz verbaut? Bei meiner kurzen Recherche habe ich keine kugelgelagerten Schaltröllchen gefunden, die explizit für Ekar beworben wurden.
Von der Zähneanzahl her passt ein Set für Sram 12-Fach MTB.
Im Umrüstkit von Ratio sind kugelgelagerte Schaltröllchen drin, falls die von der Breite her in den Campa-Umwerferkäfig passen:
https://ratiotechnology.com/product/1x13-upgrade-kit/Müsste man mal mailen, ob es die Röllchen auch alleine gibt.
 
Weiß nicht ob das hier schon Thema war, aber wir sind uns wohl alle einig: die Original Campa Beläge sind teuer und die Standzeit zu gering.

im Rennradforum habe wir die Woche früher gesprochen und ein Mitglied hat bei der Firma Swissstop nachgefragt.

Die Disc 30RS für die Maguras Zweikolben und die Straßen Campa Scheibenbremsen würden auch für die Ekar passen. Nur die Federklammer muss man von den Originalbelägen weiter verwenden.

Aber die Firma Swisstop plant zukünftig auch eine Federklammer mit in das Set zu packen.

habe mir dann gleich ein paar bestellt, dazu aus Neugierde ein Paar Galfer

Die Swisstop passen perfekt.
3E135AEC-FC1D-4B55-B8BC-A205A67D05BB.jpeg


Bei den Galfer ist der Reibekuchen zu breit für die Klammer, aber ich probiere am Montag mal ob man die mit der Feile nicht passend machen kann.

Muss mal schauen, an meinem Rad steht demnächst wieder Belagwechsel an, dann wird es ausprobiert
 
Zurück
Oben Unten