Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Kann jemand eine Kettenpeitsche für 13-fach empfehlen? Am besten gut und günstig 😜 brauch ich für den Kassettenabzieher noch einen Stift für die 12mm Steckachse? Hätte mir nun den BTL-108C gekauft. Damit kann ich auch an die Bremsscheiben ran? Schönen Abend noch!
Kettenpeitsche eine die auch für 12fach freigegeben ist, habe die Bc Basic von bike components, die gibt es aber nicht.

Mit diesen Kassettenabzieher kommt man nicht an die Bremsscheiben dran, da braucht man wieder den Shimano abzieher
 
Grüße! Ich stelle meine Frage nochmal hier, da in meinem Thread leider niemand so richtig geantwortet hat.

Ich habe die Kurbel, Schaltwerk usw. angebaut und nun die Kette abgelängt. Das habe ich nach Anleitung gemacht, also die Enden der Kette straff gehalten, bin zum nächsten vollen Kettenglied zurück (ca. 5mm) und habe dann 3 Kettenglieder dazu gegeben. Dann das Kettenschloss zum zumachen verwendet.

Das Ganze scheint aber nicht richtig zu funktionieren. Die Kette ist zu lasch gespannt. Auf dem größten Ritzel läuft sie abwr sobald ich 1 oder 2 Gänge runter schalte, kommen die Pulleys gegen das Ritzel. Bei Hochschalten ist es noch schlimmer, da drückt sich das Schaltwerk immer gegen den nächst höheren Gang. Wenn die kette etwas straffer wäre, würde das Schaltwerk tiefer hängen und das Problem musste sich erledigt habe. So die Theorie. Die Kassette ist die 9-42.

Ich habe jetzt mal simuliert wie die kette wäre wenn ich nochmal ein 2 Glieder raus nehme (bis zum nächsten inneren). Habe mit meinem Kettenhalter einfach mal sie Kette so hingehängt. Gehen würde es aber dann ist das Schaltwerk natürlich schon ganz schön krass gespannt.

Jetzt die Frage an euch was man am besten machen kann? Die Glieder noch abmachen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit was am Schaltwerk zu machen. Die B-schraube ist auf 3mm eingestellt gewesen.

Hier mal fotos dazu. Das hier war der erste Versuch wo es an den Pulleys schleift
1000041517.jpg


Und so würde es aussehen wenn ich noch Glieder rausnehme, da war die B Schraube noch nicht Korrekt eingestellt. Sieht schon extrem aus, ein bisschen was geht aber noch.

1000041536.jpg



Was meint ihr?

Danke!
 
Ich glaube Du musst Dich von den 3mm Abstand über die B-Schraube verabschieden. Stell die so ein dass das Pulleye nicht gegen ein Ritzel stösst.
Ich hab das neulich in einem YT Video gesehen, da sagt der Typ auch dass die Einstellmethode mit den 3mm an vielen Rahmen nicht funktioniert. Ich suche gleich nochmal.
 
Hallo zusammen,

Fahre ein Canyon Grizl SLX mit 38er Kettenblatt und 9-42 Kassette. Mag die Schaltung sehr, hab aber mit 2 Punkten doch sehr zu kämpfen.

Zum einen lässt sich die Schaltung nur schwer einstellen. Habe insbesondere Probleme mit dem Hochschalten von größten Ritzel (leichester Gang) in den 2. Gang. Gleichzeitig schaltet die Ekar vom kleinsten Ritzel (größter Gang) in den 12, Gang nur sehr wiederwillig runter. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Schaltung viel besser funktioniert, wenn ich die Steckachse (DTSwiss) nicht mit den geforderten 15NM anziehe, sondern nur recht leicht. Kennt das jemand? Oder habt ihr eine Idee was ich hier machen kann? Das Schaltauge habe ich mit einer Parktool Schaltaugen Richtwerkzeug geprüft, das passt soweit.

Daneben habe ich mit eine neue Kette gegönnt, da ich auf Kettenwachs umgestiegen bin (nach bisher ca. 1000km Laufleistung). Die gewachste Kette läuft super ruhig, nur die beiden leichtesten Gänge laufen doch auffällig laut. Denke nicht das die Kette irgendwo schleift - hab auf dem Montageständer das Gefühl die beiden Gänge mit recht viel Widerstand laufen. Den lauten Lauf höre ich auf den Montageständer aber auch deutlich auch bei fahren draußen. Ist das bei der Ekar normal?

Danke Euch!
 
Hallo zusammen,

Fahre ein Canyon Grizl SLX mit 38er Kettenblatt und 9-42 Kassette. Mag die Schaltung sehr, hab aber mit 2 Punkten doch sehr zu kämpfen.

Zum einen lässt sich die Schaltung nur schwer einstellen. Habe insbesondere Probleme mit dem Hochschalten von größten Ritzel (leichester Gang) in den 2. Gang. Gleichzeitig schaltet die Ekar vom kleinsten Ritzel (größter Gang) in den 12, Gang nur sehr wiederwillig runter. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Schaltung viel besser funktioniert, wenn ich die Steckachse (DTSwiss) nicht mit den geforderten 15NM anziehe, sondern nur recht leicht. Kennt das jemand? Oder habt ihr eine Idee was ich hier machen kann? Das Schaltauge habe ich mit einer Parktool Schaltaugen Richtwerkzeug geprüft, das passt soweit.

Daneben habe ich mit eine neue Kette gegönnt, da ich auf Kettenwachs umgestiegen bin (nach bisher ca. 1000km Laufleistung). Die gewachste Kette läuft super ruhig, nur die beiden leichtesten Gänge laufen doch auffällig laut. Denke nicht das die Kette irgendwo schleift - hab auf dem Montageständer das Gefühl die beiden Gänge mit recht viel Widerstand laufen. Den lauten Lauf höre ich auf den Montageständer aber auch deutlich auch bei fahren draußen. Ist das bei der Ekar normal?

Danke Euch!
Check mal den Abstand zwischen oberen Schaltröllchen und Kassette, der ist oft für die geschilderten Symptome verantwortlich. Weiter oben war auch ein Video verlinkt, was sich mit der Thematik beschäftigt.
 
Check mal den Abstand zwischen oberen Schaltröllchen und Kassette, der ist oft für die geschilderten Symptome verantwortlich. Weiter oben war auch ein Video verlinkt, was sich mit der Thematik beschäftigt.
Danke für den Hinweis. Habe das Schaltröllchen so nah wie möglich an der Kassette dran… ganz knapp bevor es beim Hochschalten an den Ritzeln hängen bleibt.
 
Hier gibt es evtl. eine Lösung, da mehr Frequenz. Es dreht sich um den Anschlag der Zugeinstellschraube am Schaltwerk (die sind alle gleich bei Campa).
https://www.mtb-news.de/forum/t/campagnolo-schaltwerk-12fach-zuganschlag.985932/#post-19330822
Das Gewinde (Anschlag) ist mir noch nie kaputt gegangen. Allerdings sind mir die Köpfe von zwei Einstellschrauben abgebrochen, zumindest einmal durch Unfall. Daher weiß ich, dass es die Einstellschrauben mit zumindest zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen gibt, je nachdem ob neuer oder älter.
Edit: Gerade die Zugeinstellschraube bei der Ekar rausgedreht ... das Gewinde ist noch wesentlich feiner und die Gewindegänge sind auch weniger tief, als das was ich sonst bei Campa 9fach habe,
:oops: ... hoffentlich geht mir das das nie kaputt. Ein normales M5 ist das auf jeden Fall nicht.
Edit 2:
1713803603557.png


Von links nach rechts: Mirage, Fremdhersteller, passt auf Veloce 9fach, neuere Veloce (10fach?), fabrikneue Ekar. Die alten scheinen wohl normales M5 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht wundern, ich verlinke mal auf meinen Thread aus dem RR Unterbereich. Hier gibt es evtl. eine Lösung, da mehr Frequenz. Es dreht sich um den Anschlag der Zugeinstellschraube am Schaltwerk (die sind alle gleich bei Campa). Danke !

https://www.mtb-news.de/forum/t/campagnolo-schaltwerk-12fach-zuganschlag.985932/#post-19330822
So wie ich das verstehe, hat sich die Hülse gelöst, aber ist jetzt auch Kaputt?
Welches Gewinde ist das weiß das jemand auswendig? Kann morgen erst schauen...
Hab hier zufällig gerade M5 Einpressmuttern gekauf. Zur Not könnte ich dir auch eine drehen.

Falls SMI/Sörgel nichts hätte
 
So wie ich das verstehe, hat sich die Hülse gelöst, aber ist jetzt auch Kaputt?
Welches Gewinde ist das weiß das jemand auswendig? Kann morgen erst schauen...
Hab hier zufällig gerade M5 Einpressmuttern gekauf. Zur Not könnte ich dir auch eine drehen.

Falls SMI/Sörgel nichts hätte
Ja, Hülse ist raus, Gewinde "defekt". Reine Spekulation: Während einer Ausfahrt mußte ich den Zug nachstellen, offensichtlich zu weit gedreht, Schraube verkantet sich, Gewindeansatz Matsch. Schraube läßt sich auf alle Fälle nicht gewaltfrei reindrehen, deswegen direkt der Austausch der Hülse. Und die gibt es grundsätzlich nicht als Ersatzteil, auch bei Campa direkt ist nirgendwo eine zu bekommen.

Mal unabhängig vom Preis eines Neukaufs möchte ich ungern akzeptieren, daß ein ansonsten praktisch neues Schaltwerk deswegen in den Müll geworfen werden soll.

Bild Schraube / Hülse nachfolgend. Kann gerne beides auch schicken, um das Gewinde festzustellen. Wenn Du so etwas drehen kannst, bin ich gerne dabei. Entsprechende Bezahlung ist selbstverständlich !

huelse campa.jpg
 
Zurück
Oben Unten