Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tagen mich durch die Beiträge gelesen habe, stelle ich fest, dass mich das Thema wohl nicht alleine interessiert. Nun gut, war jetzt nicht wirklich eine Überraschung.
Ich selbst fahre jetzt im vierten Jahr einen T6 als Multivan. Hatte seinerzeit nach einem Cali Ausschau gehalten, aber in der Kombi mit Allrad war da einfach nix auf dem Markt. Zudem sind die Kisten gebraucht um einiges teurer. Auch war ICH am Ende nicht bereit, mehr zu bezahlen um einen Kumpel etc. mitnehmen zu können. Zudem war klar, dass ich auch an Wochenenden ganz froh bin, abends die Tür zuzuziehen und meine Ruhe zu haben. Mal davon abgesehen, dass man eh nicht oben pennt, wenn man wildcampt.
Ergo bin ich jetzt mit MV unterwegs und bin ganz glücklich über die Dreierbank hinten, die in Kombination mit dem Multiflexboard eine respektable Schlafmöglichkeit darstellt. Klar, es gibt bequemeres... aber für mich reichts... und bisher hat es auch keine Partnerin von mir gestört. Was ich ganz praktisch finde: mein Bike kann so auch nachts beim wildcampen bei mir im Bus bleiben.
Gleichzeitig helfen mir Standheizung (leider nur die Wasservariante) und Kühltruhe ganz gut durch die wärmeren Jahreszeiten (Frühling bis Spätherbst). Die werksseitige Zweitbatterie machts möglich. Auch hat der Umbau auf einen drehbaren Beifahrersitz vor allem bei längeren Aufenthalten extrem viel Raumgewinn gebracht. Das glaubt man gar nicht, wie sich das anfühlt.
Gekocht und gegessen wird generell draußen - und das dann eher minimalistisch. Neidisch bin ich lediglich auf die Cali-Fahrer, bei denen Tisch und Stühle so super versteckt untergebracht werden. Das ist bei mir eher immer eine mega Prozedur...
So kann man es locker 14 Tage und länger aushalten, sofern es trocken ist. Hast Du mehrere Tage Regen, wirds besch... Du bekommst dank Wasserstandheizung nichts trocken und der Aufenthalt im Bus ist dann auch sehr beschränkt.
Toilettengänge gehen mir selten ab: da findet sich morgens beim Biken immer irgendwo ein Bäcker, der mir einen Kuchen verkaufen will.
Nichtsdestotrotz schiele ich seit ein, zwei Jahren immer wieder auf einen Sprinter/Crafter: mehr Platz, mehr Möglichkeiten. Andererseits finde ich es super, dass ich mit meinem MV direkt in die Tiefgarage fahren kann. Gerade in München fahren viele andere Sonntagabend gefühlt eine Stunde um den Block um einen passenden Parkplatz finden. Mit dem MV ist man, was das angeht, wesentlich flexibler. Ein Selbstausbau scheitert zum einen an den Werkzeugen und zum anderen am Stellplatz. So etwas mag ich nur bedingt auf der Straße vorm Haus machen: Strom, Regen, Kälte, ... Sprich: Du brauchst eigentlich für die Umbauzeit eine halbwegs trockene und warme Halle. Nimmst Du Miete und Werkzeuganschaffungspreise zusammen, weiß ich nicht, ob sich der Selbstausbau am Ende wirklich rechnet. Es sei denn, man geht da persönlich total drin auf. Handwerklich bekäme ich das mit Anleitung sicher hin, ob es dann meinen Ansprüchen genügt steht auf einem anderen Blatt.
Also schaust Du entweder zu professionellen Ausbauern oder Du nimmst das fertige Produkt von Pössl und Co. Bei letzteren fehlt eigentlich die ideale Variante für Biker (Stichwort: Bikegarage). Bei ersteren müsste ich einen in/um München finden, der mein Konzept umsetzen kann und bei dem man ggf. mitanpacken kann um die Kosten zu reduzieren.
Anyway... heuer wirds nochmal der MV sein. Aber im Herbst dann... mal schauen...