Was ist daran Marketing den Nutzern das Leben zu erleichtern? Vergleicht man ein iPhone mit seinen beschränkten Möglichkeiten mit einem Android-Telefon dann müsste rein von den potentiell sehr viel größeren Möglichkeiten das Android das Rennen gewinnen. Warum will aber der Großteil das Apple-Telefon? Weil man nicht zwangsläufig diesen großen Funktionsumfang braucht.
Meine Freundin wechselte auch völlig frustriert nach einem Jahr auf Samsung wieder auf Apple. Ihre Federgabel/Dämpfer haben wir zusammen abgestimmt. Alleine würde sie sich da aber nach wie vor nicht ran trauen. Viele Jungs aus meinem Umfeld sind da nicht anders. Ein paar Tage bevor diese PM in mein Postfach schneite, bekam ich via Facebook die Anfrage von einem Bekannten, dass er ein neues Bike habe mit CaneCreek Dämpfer und nun absolut keine Ahnung habe was er da einstellen soll und ob ich ihm helfen kann...
Ich habe gerne den breiten Einstellbereich eines DB Inline, DB-Air oder Float X2 – es hat aber auch lange gedauert bis ich restlos verstanden habe was mir welcher Einsteller bringt und was ich in welche Richtung drehen muss um dies oder jenes zu erreichen.
Beim Tune für unterschiedliche Fahrergewichte bin ich vollkommen bei dir. Aber hier würde man schon wieder bei einer Anbindung an die Rahmengröße an Grenzen stoßen. Ein langer, dünner Lulatsch kann genau so ein XL fahren wie der 0,1 t Muskelberg. Da sprechen wir schnell mal von 30 kg Unterschied bei gleicher Körpergröße. Eine Patentlösung wird es sicher so schnell nicht geben. Solange müssen die, die wissen was sie brauchen sich mit den Innereien beschäftigen und/oder zum Tuner gehen. Ich glaube aber, dass für den Großteil der Leute alleine schon eine richtige Federhärte den Fahrspaß erhöhen würde.