Cane Creek DB Inline

Mein Dämpfer hat auch nach 600km angefangen extrem zu quietschen. Ich dachte zuerst es könnte von der Lagerung im Rahmen kommen, dass war es aber nicht. Habe den Dämpfer vor 2,5 Woch n eingeschickt. Mal sehen wann er wieder kommt und was das Problem war. Werde darüber berichten.
 
Mein CC DB Inline ist jetzt nach ~ 700 - 800 km Fahrleistung stecken geblieben. Von 57 mm Hub gibt es nur noch ~35 mm. Luft ablassen und 200 PSI rein haben nichts mehr gebracht. Wird jetzt ein Garantie-Fall.

Weiß nicht was ich mir für die Überbrückung in meinem Strive nehmen soll. Einen neuen 2016er Fox oder doch wieder den gleichen als Ersatz.
 
wie es aussieht ist das hier der beste inline-thread...

ich hab seit knapp 2 monaten einen 216er Inline in meinem SB-66
anfangs war ich sehr begeistert von der sensibilität
inzwischen spür ich ein ziemlich deutliches losbrechmoment, danach "knickt" der dämpfer sozusagen plötzlich (innerhalb von wenigen mm hub) ein und findet nach der SAG-stellung in etwa wieder gegendruck

die dämpfung funktioniert eigentlich einwandfrei (und auch sehr sehr gut)
dazu kommt noch, dass ich deutlich luft verliere, so 50-60psi in knapp 2 wochen...
an der kolbenstange war schwarzes gedöns zu finden, schmierig etc...

seit ich den dämpfer fahre hab ich auch merkwürdige geräusche wahrgenommen (quietschen eher weniger, fast schon knarzen) bei starken kompressionen. dachte es lag an den gleitlagern, da die originalhardware so scharfkantig angefast war dass jedes mal teile der gleitschicht beim einpressen abgehobelt wurden. nach 2 paar originallagern sind jetzt huber bushings drin.
gefahren bin ich noch nicht, kann zur geräuschkulisse also nicht mehr sagen...

erkennt jemand symptome wieder und hat eine idee?
mal sehen was in 3 tagen livigno jetzt passiert, ich nehm auf jeden fall den fox auch mal mit...
danach schreib ich mal an cane creek ob man sich sorgen machen sollte.
 
Ich habe erst seit einer Woche ein Spectral CF mit dem DB Inline. Symptom 1 & 3 kann ich bestätigen.
Das Losbrechmoment ist extrem hoch und dann spürt man ein Knicken und es geht smooth weiter. Ist aber nur wenn ich Kraft über die Hand auf den Sattel einleite - sprich ohne Negativfederweg. Wenn mein Körpergewicht drauf ist, ist alles gut. Beim fahren spüre ich nichts negatives - im Gegenteil.

Luftdämpfer haben halt ein hohes Losbrechmoment - mag evtl beim DB inline auch höher sein als bei anderen Modellen.

Luftdruck habe ich noch nicht kontrolliert bzgl. Verlust.
 
jup, genau
nur aus der 0-stellung sozusagen
ich finde aber: das sollte nicht sein
das sollte ja der high-end dämpfer schlechthin sein, bei dem preis seh ich das schon irgendwie nicht ein...
 
Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben (oh Gott, was für eine Formulierung!) das dieser Effekt durch die Negativkammer hervorgerufen wird und völlig normal ist.
 
Soweit mir bekannt ist dieser Losbrechmoment Bauartbedingt völlig normal.
Wenn man sich anschaut was an den heutigen Rädern alles nicht sein sollte ist dieser Losbrechmoment absolut hinnehmbar finde ich.

Das bei @Benni24 nach 500km und @Marko1978 nach 600km der Inline zu quietschen begann, bei @Z3T1 nach ~700-800km nur noch 35 statt 57mm Hub macht und @Cam-man nach 2 Wochen 50-60PSI Luftverlust hat ist natürlich nicht hinnehmbar.

@Benni24 Das Quietschen an deinem Inline ist über 5 Wochen her. Gibts da jetzt noch keine neuen Erkenntnisse?
 
Das mit dem Quietschen ist ja interessant. Hatte mein Inline nachdem ich das Rad neu bekommen habe vor der ersten Fahrt. Wollte den SAG einstellen und es hat gequietscht wie wahnsinnig (zuvor im Geschäft war er komplett leise), kam eindeutig aus dem Dämpfer. Das Problem ist jedoch so schnell verschwunden wie es gekommen ist, nämlich nach einmal Luft ablassen und neu aufpumpen. Fahre den Dämpfer seitdem schon 1400km und ca. 40.000 Höhenmeter bergab, inklusive Bikepark...tut ohne irgendein Problem seinen Dienst und funktioniert nach wie vor traumhaft.
 
Das hör ich gerne :)
Habe bisher auch keinerlei Probleme und der Inline geht besser als ein getunter FOX FLOAT CTD oder ein getunter Vivid Coil.
Kann das gut vergleichen weil ich alle 3 Dämpfer im gleichen Rad hatte.
 
Hallo,
Soweit mir bekannt ist dieser Losbrechmoment Bauartbedingt völlig normal.
Wenn man sich anschaut was an den heutigen Rädern alles nicht sein sollte ist dieser Losbrechmoment absolut hinnehmbar finde ich.

Das bei @Benni24 nach 500km und @Marko1978 nach 600km der Inline zu quietschen begann, bei @Z3T1 nach ~700-800km nur noch 35 statt 57mm Hub macht und @Cam-man nach 2 Wochen 50-60PSI Luftverlust hat ist natürlich nicht hinnehmbar.

@Benni24 Das Quietschen an deinem Inline ist über 5 Wochen her. Gibts da jetzt noch keine neuen Erkenntnisse?

Hab den Dämpfer eingeschickt. Canyon meint das Dauert realistisch ~4 Wochen. Hab vor kurzem mal angerufen, Dämpfer befindet sich noch bei Cane Creek bzw beim deutschen Servicepartner.

Grüße
 
Nachdem was ich über den Service von Canyon mitbekommen hab lag dein Inline bestimmt erstmal 2 Wochen bei Canyon bis die ihn an Cosmic Sports geschickt haben. Hättest den besser direkt selbst an Cosmic schicken sollen.
 
Na da bin ich mal gespannt. Canyon meinte bei mir, dass ich nicht direkt an Cosmic Sports schicken soll bzw. dürfte. Meiner ist jedenfalls jetzt bei Canyon.

Bin mal gespannt wie lange es dauert. Schließlich ist ja Ende der Saison.

Für die Zwischenzeit habe ich mir einen DB Air CS besorgt. Bin mal gespannt.
 
...
inzwischen spür ich ein ziemlich deutliches losbrechmoment, danach "knickt" der dämpfer sozusagen plötzlich (innerhalb von wenigen mm hub) ein und findet nach der SAG-stellung in etwa wieder gegendruck

...

Genau dieses Symptom meine ich gestern Abend am Ende meiner Tour (insgesamt erst die 4. Ausfahrt mit dem Dämpfer) auch festgestellt zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht von Anfang an so war. Hast du inzwischen hierzu bereits mehr rausfinden können?
 
Genau dieses Symptom meine ich gestern Abend am Ende meiner Tour (insgesamt erst die 4. Ausfahrt mit dem Dämpfer) auch festgestellt zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht von Anfang an so war. Hast du inzwischen hierzu bereits mehr rausfinden können?

Er schrieb ja das es nur per Hand zu spüren ist, wenn er im SAG ist dann ist der Punkt schon überwunden.
Müsste jeder Inline haben (ist bauartbedingt).
 
Genau dieses Symptom meine ich gestern Abend am Ende meiner Tour (insgesamt erst die 4. Ausfahrt mit dem Dämpfer) auch festgestellt zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht von Anfang an so war. Hast du inzwischen hierzu bereits mehr rausfinden können?
Das liegt nicht am Inline.
Mein normalder DB Air hat das auch, ebenso wie der Vivid Air. Eigentlich sollten fast alle Luftdämpfer dieses verhalten mehr oder minder stark aufweisen.
An den Punkt wo der Dämpfer wieder Druck aufbaut wird der Bypass zur Negativkammer geschlossen. Vorher ist er offen, damit die Negativkammer auch mit Druck beaufschlagt wird.
 
ja, näher nachgefragt hab ich bisher noch nicht.
wobei mir das bisher bei keinem luftdämpfer aufgefallen ist (float ctd, dhx, vivid air, monarch...)
livigno hat er anscheinend gut überstanden (was bei den killerbremswellen etwas bedeutet!), das mit dem druck muss ich mal länger beobachten
 
Na da bin ich mal gespannt. Canyon meinte bei mir, dass ich nicht direkt an Cosmic Sports schicken soll bzw. dürfte. Meiner ist jedenfalls jetzt bei Canyon.

Bin mal gespannt wie lange es dauert. Schließlich ist ja Ende der Saison.

Für die Zwischenzeit habe ich mir einen DB Air CS besorgt. Bin mal gespannt.
Das ist Quatsch. Ich wohne direkt neben Cosmic Sports und hab ihn samt Rechnung persönlich vorbeigebracht. Keine drei Tage später konnte ich den Neuen abholen.
 
Das ist Quatsch. Ich wohne direkt neben Cosmic Sports und hab ihn samt Rechnung persönlich vorbeigebracht. Keine drei Tage später konnte ich den Neuen abholen.

Glaube ich Dir, wenn man außerhalb der Saison geht. Ich musste jetzt 4 Tage auf eine E-Mail Antwort warten mit dem sinngemäßen Inhalt:

Service kostet 150 €.
Duer ca. 3 Wochen.
Schicke den Dämpfer einfach zu uns mit Anschreiben, Name, Telefon usw.

Viele Grüße
Cosmic Sports

Wie gesagt sinngemäß. Wollte jetzt nicht die Mail kopieren.

Dabei ging es jetzt um meinen Ersatzdämpfer DBAir CS. Keine Infos darüber was der Service beinhaltet.

Flatout-Suspension ist hier wesentlich freundlicher, schneller, günstiger und Informativer. Hier weiß ich jetzt wenigstens, wann ich einen Termin habe, dass es exclusive Versand etwa einen Werktag dauert und was beim Service gemacht wird (Zerlegen, Reinigen, neue Dichtungen und Gleitlager, neues Öl/Schmiermittel).

Also im Idealfall: Montag verschicken, Mittwoch Termin, Freitag/Samstag hat man das Teil wieder.
 
Flatout-Suspension ist hier wesentlich freundlicher, schneller, günstiger und Informativer. Hier weiß ich jetzt wenigstens, wann ich einen Termin habe, dass es exclusive Versand etwa einen Werktag dauert und was beim Service gemacht wird (Zerlegen, Reinigen, neue Dichtungen und Gleitlager, neues Öl/Schmiermittel).

Also im Idealfall: Montag verschicken, Mittwoch Termin, Freitag/Samstag hat man das Teil wieder.
Interessant, also ist ein Service des DB Inline bei Flatout auch möglich?
Frage nur, weil der Inline auf der Flatout Webseite nicht aufgelistet ist.
 
Moin,
ich hatte meinen Inline auch letztens zu Flatout geschickt. Ich hatte das Gefühl, dass das Ansprechverhalten etwas gelitten hatte. Also im Netz nach Federungsfachmännern geguckt, Flatout hatte ich noch so halb im Hinterkopf. Angemailt, dann Termin zum Einschicken abgemacht, gab etwas Vorlaufzeit, die hatten wohl gut zu tun. Der Inline ist auf jeden Fall auf deren Serviceliste. Das Ding kam relativ schnell wieder, alles gut. Nachfrage bei Flatout, warum keine Rechnung beilag, ergab, dass es sich um eine Garantieleistung gehandelt hat. Da war ich natürlich schwer begeistert. Soll jetzt aber nicht heißen, dass das bei allen sein muss. Eventuell war klar, dass der Dämpfer noch keine Zwei Jahre alt gewesen sein kann. und Flatout somit die normale Garantie von CC abwickelt. who knows...
 
wenns ihn erst ein jahr gibt ;)
schonmal gut zu hören dass man comic sport umgehen kann...
weiss inzwischen jemand mehr zum knarzen/quitschen?
so mechanisch wie sich das bei mir anhört kann das gar nicht so gut sein...
 
Same here, 4. Ausfahrt mit dem Dämpfer und auch quietschen und nach einem cm Hub ein "einknicken" .. war Beides definitiv nicht von Anfang an.. schon krass nach so kurzer Zeit. Mein CCDB Coil hat auch mal "gequietscht" war nach nem Service behoben ..
 
Zurück
Oben Unten