Cane Creek DB Inline

Mein DBinline muss nach fast 1.600 km nun auch zum Service. Innen scheint eine Dichtung defekt zu sein, der Dämpfer aht sich zusammen gezogen.
Nachdem Flataout z.Zt. 4-5 Wochen Lieferzeit hat, habe ich soeben bei MRC gebucht. Mal schauen was bei rauskommt.

Habe heute dem Dämpfer von MRC zurückbekommen, hat also insgesamt nur eine Woche gedauert :daumen:.
Wird am Wochenende wieder eingebaut und -soweit das Wetter einigermaßen passt- probegefahren.

@Groudon: dann kann ich dir auch den Druck genauer angeben; aber ich meine auch so bei ca. 240 psi (Canyon Strive) gelegen zu haben. (88 kg fahrfertig)
 
Ich wollte letztens die Luftkammer an meinem DB inline aufschrauben. Ich habe dafür den Luftdruck abgelassen und danach die äußere Luftkammer demontiert. Anschließend habe ich die Hauptkammer von dem Flansch herunter geschraubt und wollte sie entlang der Kolbenstange zum Ende des Dämpfers schieben. Dies hat aber nicht funktioniert - ich vermute aufgrund eines Restdruckes in der Negativkammer. Wie bekomme ich diese leer?

Und wo bekomme ich den Schlüssel her, um die Verschraubung am Übergang Kolbenstange-Luftkammer zu öffnen? Das sieht aus wie das HT2-Werkzeug vin Shimano, ist es aber nicht.
 
Wenn da Druck drinne wäre würde sie nach unten ploppen. Einfach bisschen drehen und drücken.

Für den Inline brauchts kein Werkzeug an der Luftkammer. Um diese zu demontieren muss man die 3 Torx Schrauben um die Kolbenstange entfernen und dann einfach die Luftkammer abziehen.
 
Hi zusammen,

War der schon?
Mein DB Inline lässt weder Luft rein, noch raus. Was tun? Befüllt mit knapp 200psi derzeit, seit Ende Dezember.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Andi
 
Könnte ich probieren. Aber fliegt mir das nicht um die Ohren wenn ich das öffne mit Druck drin? Kriege den aktuell nicht raus
 
Mit einem Ventilausdreher öffnen, dabei strömt die Luft raus und gut ist.

Natürlich nicht die Luftkammer an sich unter Druck öffnen!
 
So, habe mein Dämpfer von Cosmic Sports zurück. Hat nicht mehr ganz ausgefedert, da er gerade noch in der Garantie war hab ich die Option auf IL Umbau genutzt. Sieht aus wie neu. Ist etwas dicker im Durchmesser und passt gerade noch so ins Spectral CF. Sind noch so 2mm Platz zwischen Dämpfer und Sitzstrebe.
Sonntag geht es Wald, bin gespannt.
 

Anhänge

  • 2017-04-06 18.39.30.jpg
    2017-04-06 18.39.30.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 59
So, habe mein Dämpfer von Cosmic Sports zurück. Hat nicht mehr ganz ausgefedert, da er gerade noch in der Garantie war hab ich die Option auf IL Umbau genutzt. Sieht aus wie neu. Ist etwas dicker im Durchmesser und passt gerade noch so ins Spectral CF. Sind noch so 2mm Platz zwischen Dämpfer und Sitzstrebe.
Sonntag geht es Wald, bin gespannt.
Was hat der Spaß dich gekostet?


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Was hat der Spaß dich gekostet?
Cosmic hat es per Nachnahme zurück geschickt. So waren es insgesamt 85,50€ Keine Ahnung ob es auch mit Überweisung geht. Die haben das einfach so gemacht ohne zu fragen, hätte es lieber überwiesen und mir die Nachnahmegebühr gespart. Ist aber ein fairer Preis finde ich, der gilt aber nur bei umbauten während der Garantie.
 
So, habe mein Dämpfer von Cosmic Sports zurück. Hat nicht mehr ganz ausgefedert, da er gerade noch in der Garantie war hab ich die Option auf IL Umbau genutzt. Sieht aus wie neu. Ist etwas dicker im Durchmesser und passt gerade noch so ins Spectral CF. Sind noch so 2mm Platz zwischen Dämpfer und Sitzstrebe.
Sonntag geht es Wald, bin gespannt.

Welche EBL hat dein Dämpfer? Meiner mit 216mm liegt seit Wochen dort, weil angeblich für 216mm die austauschteile noch nicht da sind.
 
So, habe mein Dämpfer von Cosmic Sports zurück. Hat nicht mehr ganz ausgefedert, da er gerade noch in der Garantie war hab ich die Option auf IL Umbau genutzt. Sieht aus wie neu. Ist etwas dicker im Durchmesser und passt gerade noch so ins Spectral CF. Sind noch so 2mm Platz zwischen Dämpfer und Sitzstrebe.
Sonntag geht es Wald, bin gespannt.

Hallo,

Hast du CCDB Inline schon im Einsatz gehabt? Bemerkt man den Unterschied zum früher?

Angeblich soll Dämpfer Kennlinie besser sein. Wie sind deine Erfahrungen?
 
Hallo,
Hast du CCDB Inline schon im Einsatz gehabt? Bemerkt man den Unterschied zum früher?
Angeblich soll Dämpfer Kennlinie besser sein. Wie sind deine Erfahrungen?

Ich bin bis jetzt zwei mal damit losgewesen. Beim ersten Mal gleiche Einstellungen und gleicher Druck, denn als ich mich drauf gesetzt/Stand hatte, sah es nach dem gleichen Sag aus.
Ist in der Fahrt ganz schön durchgesackt, hatte aber etwas mehr Federweg über. Sollte ja auch etwas mehr Progression haben. Habe dann ein Klick mehr LSC getestet. War schon etwas besser, aber nicht wie gewohnt.
Bei der zweiten Ausfahrt habe ich den Druck dann erhöht. Nun bin ich grob wieder da wo ich beim alten Dämpfer war. Werde noch ein bisschen ausprobieren.
Fazit: Ich hatte gehofft dass der Dämpfer im mittleren Bereich nicht so durchsagt, da hat sich nichts geändert meiner Meinung nach, auf jeden Fall konnte ich es bis jetzt noch nicht feststellen.
Evtl. alles nur Marketing... vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
 
Frage, an meinem Kona sind die Dämpferaugen um 90Grad verdreht, sprich wenn man von oben drauf schaut, einmal von links nach rechts, einmal von oben nach unten.

Kann man den DB Inline auch so verdrehen? Überlege mir einen in 184x44mm zu holen und zu verbauen, wenn das möglich wäre. Erhoffe mir dadurch, dass der Hinterbau noch etwas besser liegt als mit dem Monarch.
 
Frage, an meinem Kona sind die Dämpferaugen um 90Grad verdreht, sprich wenn man von oben drauf schaut, einmal von links nach rechts, einmal von oben nach unten.

Kann man den DB Inline auch so verdrehen? Überlege mir einen in 184x44mm zu holen und zu verbauen, wenn das möglich wäre. Erhoffe mir dadurch, dass der Hinterbau noch etwas besser liegt als mit dem Monarch.
Ja kann man, ist beim meinen auch so
 
Fazit: Ich hatte gehofft dass der Dämpfer im mittleren Bereich nicht so durchsagt, da hat sich nichts geändert meiner Meinung nach, auf jeden Fall konnte ich es bis jetzt noch nicht feststellen.
Evtl. alles nur Marketing... vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Hast Du hierzu noch etwas rausgefunden? Alles nur Marketing oder hat sich am mittleren Federweg was getan?
 
Ich bin bis jetzt zwei mal damit losgewesen. Beim ersten Mal gleiche Einstellungen und gleicher Druck, denn als ich mich drauf gesetzt/Stand hatte, sah es nach dem gleichen Sag aus.
Ist in der Fahrt ganz schön durchgesackt, hatte aber etwas mehr Federweg über. Sollte ja auch etwas mehr Progression haben. Habe dann ein Klick mehr LSC getestet. War schon etwas besser, aber nicht wie gewohnt.
Bei der zweiten Ausfahrt habe ich den Druck dann erhöht. Nun bin ich grob wieder da wo ich beim alten Dämpfer war. Werde noch ein bisschen ausprobieren.
Fazit: Ich hatte gehofft dass der Dämpfer im mittleren Bereich nicht so durchsagt, da hat sich nichts geändert meiner Meinung nach, auf jeden Fall konnte ich es bis jetzt noch nicht feststellen.
Evtl. alles nur Marketing... vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Dass er durch den mittleren federweg rauscht kann ich so nicht bestätigen, dass hat der normale Inline. Der IL federt sauber aber gibt nicht zuviel federweg frei wie der Inline. Was auffällt dass er mehr Druck brauch wie der inline.
Gruß
 
Dass er durch den mittleren federweg rauscht kann ich so nicht bestätigen, dass hat der normale Inline. Der IL federt sauber aber gibt nicht zuviel federweg frei wie der Inline. Was auffällt dass er mehr Druck brauch wie der inline.
Gruß
Kannst Du mir sagen in welchem Bike und mit welchem Gewicht du fährst, auch wenn mir das vermutlich nur bedingt bei meiner Entscheidung hilft? :D
 
Ich bring es mit allen Sack und Pack auf 100kg, der Dämpfer soll in ein Focus SAM... Spacer gingen ja im Zweifelsfall auch noch, wobei die mir nicht beim durch die Mitte Rauschen helfen würden
 
Ich bin mal so dreist, da mein Post hier sicher besser aufgehoben ist als im Thread zu Pressemitteilung zur Erscheinung des DB AIR IL:
Kann jemand der schon den neuen AIR IL (oder einen auf neu umgebauten) hat, etwas zum Durchmesser der Air Can sagen? Abstand von Mitte Dämpferauge zu Unterkante Air Can würde mich auch interessieren, vermute aber ist gleich geblieben?
Leider sind die Maße vom neuen noch nicht auf der CC-Homepage hinterlegt, daher die Fragen...
IMG_7205.PNG
 

Anhänge

  • IMG_7205.PNG
    IMG_7205.PNG
    248,7 KB · Aufrufe: 353
Ich bin mal so dreist, da mein Post hier sicher besser aufgehoben ist als im Thread zu Pressemitteilung zur Erscheinung des DB AIR IL:
Kann jemand der schon den neuen AIR IL (oder einen auf neu umgebauten) hat, etwas zum Durchmesser der Air Can sagen? Abstand von Mitte Dämpferauge zu Unterkante Air Can würde mich auch interessieren, vermute aber ist gleich geblieben?
Leider sind die Maße vom neuen noch nicht auf der CC-Homepage hinterlegt, daher die Fragen...
Anhang anzeigen 601836

Abstand von Auge ca 25mm, Durchmesser 55,5mm
 
Zurück
Oben Unten