Cane Creek Double Barrel

Am Piggy des DB gibt es kein Ventil. Der Piggy wird werkseitig mit Stickstoff befüllt und das wars. Du selbst kannst da nix machen. Ist auch gar nicht notwendig. Komm ja nicht auf die Idee die Schraube am Piggy zu entfernen :D
 
Auf den DB passen ja die normalen Nukeproof Ti-Federn, richtig?
Die kratzen dann aber am Dämpferkörper, richtig?

Kann man da nicht einfach eine Vivid T-Feder montieren um das zu umgehen?

Grüße
Otto
 
Du solltest dringend wieder HArdtail fahren.

btw.

Von dem Reiben am Dämpferkörper gibt's an der Feder ganz schön MAterialabrieb. Würde echt mal gerne wissen was die CanCree-Jungs sich da in der Wntwicklung gedacht haben.
 
bei mir dreht sich das untere Dämpferauge mit,wenn ich die feder drehe. HILFE ? wie komm da wieder raus ? ich checks grad gar nicht.

Och Jung! Du stellst Dich aber an. Natürlich dreht sich der untere Federteller mit, wenn Du im ausgebauten Zustand die Feder drehst. Die Kolbenstage ist da ja nicht starr eingebaut sondern axial gelagert. Das muss so sein. Dreh den Federteller, bzw. Dämpferauge so, dass Du den Dämpfer wieder einbauen kannst und stell dann die Federvorspannung im eingebauten Zustand ein. Wenn er sich dann immer noch mitdreht haste nen Problem.;)
Greez,.......
 
leute ich verzweifle noch, meine gleitlager sind durch und ich weiß nicht welche ich kaufen muss hibike bietet mir welche an die entweder auf einen dämpfer mit der seriennummer C oder D passen. Auf meinem DB steht aber ein E vor der Seriennummer! Meint ihr die C oder D passen trotzdem rein?
 
leute ich verzweifle noch, meine gleitlager sind durch und ich weiß nicht welche ich kaufen muss hibike bietet mir welche an die entweder auf einen dämpfer mit der seriennummer C oder D passen. Auf meinem DB steht aber ein E vor der Seriennummer! Meint ihr die C oder D passen trotzdem rein?

So, lass Hibike Hibike sein und kauf Dir direkt was vernünftiges.

www.huber-bushings.com Dort wirst Du geholfen!! Schreib dem lieben Stephan einfach mal ne Mail oder ruf ihn an. Innerhalb der nächsten 3-4 Tage wirst Du staunen was neue Buchsen+Gleitlager aus dem Hause Huber alles bewirken.

Greez,.......
 
Was passiert dann? Die Preise sind für ein paar Gramm Plastik schon heftig.

Was dann passiert?? Das Ansprechverhalten des Dämpfers verändert sich spürrbar. In meinem persönlichen Falle sogar extrem. Des weiteren hast Du bei den Teilen so gut wie keinen Verschleiß. Zumindest bei den Buchsen an sich. Die Gleitlager (3 Stück als Ersatz für wahnwitzige 5.-€!!!) sollte man je nach Laufleistung einmal im Jahr tauschen. Und die Preise sind für das was man bekommt absolut gerechtfertigt und meines Erachtens in keinster Weise überteuert. Ausserdem zahle ich für ein ausgereiftes Produkt und guten Service gerne etwas mehr als für irgendein nicht maßhaltiges und schlecht funktionierendes Produkt.
 
Was dann passiert?? Das Ansprechverhalten des Dämpfers verändert sich spürrbar.

Ich hab da keinen Unterschied gemerkt. Vorteil aber: Läuft im Ausgangszustand nicht so affig fest wie die Standarddinger, bei denen sich eher die Buchsen als die Lager drehen. Halten lt. mehreren länger (hab meine noch nicht so lange drinnen) und die Gleitlager bestehen komplett aus Lagermaterial, d.h., dass du die Buchsen nicht zerstörst, solltest du übersehen, dass etwas Spiel vorhanden is, bzw. wär das Spiel bei einer möglichen Beschädingung derart hoch, dass man es schon merken sollte.
 
@ julius09

Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Version E der 1/2" Fox Abmessung
entsprechen.
Die Bohrung im Dämpferauge sollte also 15,08 mm betragen.
Einfach messen.
Dann kannst du die Gleitlager von Fox, RS, MZ und aktuelle Manitou
Gleitlager verwenden.
Sollte es genau 15 mm betragen ist es die Variante für zB das Demo
mit der wälzgelagerten Achse.
 
Hat eigentlich irgendjemand so ein Klacl-Geräusch wenn er den Dämpfer im Stand einfedert und dann den Sattel schnell loslässt, also der Dämpfer schnell ausfedert?
 
Wo bekommt man einen CCDBA Dämpfer (200x57) im Moment günstig gekauft? Online habe ich einen Preis von 519€ gefunden (bike-components). Geht es auch günstiger?
 
Habe mir kürzlich einen DB Air für mein Status gekauft.
Er macht aber schon vor der ersten Ausfahrt Probleme.
Kurz gesagt, er hält den Druck nicht.

Ich habe den Dämpfer mit 125psi befüllt. Dann einige Male
eingefedert damit sich die Negativkammer füllt. Dabei verringert sich der Druck um etwa 10psi. Also wieder auf 125psi aufgepumpt.

Schon beim Proberollen und einigen Malen starken einfedern wird der Dämpfer merklich weicher. Der Druck ist schon nach kurzer Zeit um 20psi gefallen. Also wieder aufgepumpt. Kurzes rumfahren und der Druck ist schon wieder weg. Im Stand hält der Dämpfer den Druck auch über längere Zeit. Dadurch fiel schon der gestrige Tag im Bikepark Tirol ins Wasser. Ich musste schon bei der ersten Abfahrt den ganzen Berg im Schneckentempo runterrollen. Unten waren nur noch 25psi im Dämpfer.

Mach ich irgendwas falsch oder ist der Dämpfer out of the box defekt?
 
Das hatte ich schon befürchtet aber die Hoffnung blieb bis zuletzt.
Morgen kommt hoffentlich mein Vivid Coil. Dann kann
ich die letzten Wochen noch ein wenig im Bikepark Tirol und Nordkette fahren.

Die Saison 2012 kann ich echt mal abhacken.
Erst 6 Monate Verletzungspause, dann passt der Vivid Air vom Tune nicht,
Boxxer Luftkammer defekt und jetzt der DB Air :heul:
 
Zurück
Oben Unten