Cane Creek Double Barrel

Danke für die Antworten
Hast du Flatout kontaktiert?
Meine erste Vermutung ist, dass nicht genug Schmieröl im Dämpfer ist.
Soll nochmal eingeschickt werden um das Problem zu beheben. Damit ist wahrscheinlich auch das etwas hölzerne Ansprechen etc. erklärt. Hatte fast all Zug und Druckstufen offen und irgendwie hats immer noch nicht so toll gepasst. sprich langsam und hölzern, kein Popp (auch wenn ich diese Umschreibung dämlich finde :) )
 
Soll nochmal eingeschickt werden um das Problem zu beheben. Damit ist wahrscheinlich auch das etwas hölzerne Ansprechen etc. erklärt. Hatte fast all Zug und Druckstufen offen und irgendwie hats immer noch nicht so toll gepasst. sprich langsam und hölzern, kein Popp (auch wenn ich diese Umschreibung dämlich finde :) )
Danke, habe ihn auch gerade eingeschickt.

So fühlt sich der DBAir durch die getrennten HS/LS Rebound halt an, ich finde es auch nicht so optimal.
Direkt nach dem Service, hat sich aber das Ansprechverhalten deutlich verbessert, besonders die Performance bei niedrigen Temperaturen.
 
@martin82 wie hast du die Luftkammer mit spacern bestückt? (und xvol oder normale "alte" ?)
Im Darkside und Rune ist es recht üblich, dass ein CCDB XVOL ziemlich zugespacert wird.


Die Späne schaut wild aus. :D
 
@martin82 wie hast du die Luftkammer mit spacern bestückt? (und xvol oder normale "alte" ?)
Im Darkside und Rune ist es recht üblich, dass ein CCDB XVOL ziemlich zugespacert wird.


Die Späne schaut wild aus. :D
Wo gehobelt wird ....Kleine Luftkammer mit einem Spacer. 65kg ohne Ausrüstung.
Hatte neulich einen DHX2 Air untern Hintern (zwar in einem Pivot Firebird) und war überrascht über den grossen Unterschied.
 
Welcher Unterschied? Dämpfer ganz vs. Dämpfer kaputt?
Sorry, aber der CCDB und der DHX2 liegen auf dem gleichen Level.
Eben so hat es sich auch angefühlt. Würde einfach sagen sensibler, lebendiger, mehr Grip generierend (sowieso absolut subjektiv). Und ganz in Ordnung scheint mein CCDB ja auch nicht zu sein.
 
Dein Ärger über den CCDB ist wirklich verständlich, jedoch ist und bleibt er derzeit einer der besten Luftdämpfer auf dem Markt. Jedoch kann auch der nur so gut, wie der Service sein und muss penibel abgestimmt werden. Meine laufen schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
Dein Ärger über den CCDB ist wirklich verständlich, jedoch ist und bleibt er derzeit einer der besten Luftdämpfer auf dem Markt. Jedoch kann auch der nur so gut, wie der Service sein und muss penibel abgestimmt werden. Meine laufen schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
Beim Stahlfederdämpfer gebe ich Dir Recht, beim Luftfeder ccdb sehe ich es allerdings anders. Die Dämpfungscharakteristik ist bei beiden Modellen überragend, die Luftfederkennlinie vom ccdb air ist jedoch nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik, da zu kleine Negativkammer.
 
Und welches Produkt ist da deiner Meinung nach derzeit besser?
Also bei der Luftfederversion obsiegt der Fox in meinen Augen recht deutlich. Bei den Stahlfederversionen sind ccdb und dhx2 für mich gleich auf.
Beide sind momentan als Stahlfederdämpfer DAS non plus ultra in dämpferperformance.
Da der ccdb gebraucht deutlich günstiger ist, würde ich immer ihn bevorzugen.
 
Laut Cane Creek gibt es den ccdb Coil Il ja auch in metrischen Größen. Ich bin auf der Suche nach dem Dämpfer in den Maßen 210x55 kann ihn aber nirgends finden. Kann es sein, dass es ihn momentan noch nicht in den Maßen gibt oder ist er einfach nur ausverkauft?
Danke falls mir jemand weiterhelfen kann!
 
Ich komme sehr günstig an einen CCDB Coil von 2015. Ich habe ja bereits einen, aber ich bekomme den so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte. Kann mir einer sagen ob bei den Dämpferaugen im Vergleich zu meinem aus 2013 etwas verändert hat oder immer noch 14.7mm (glaube ich) misst?
Kann ein Dämpfer nach 2 Jahren rumliegen direkt gefahren werden oder wäre ein Service angebracht? Ganz vergessen, das Teil ist funkelnagelneu und wurde nie gefahren.

/Edit: Ein Kumpel meint, es sollten auch Fox Lager und Buchsen gehen. Aber wie das, wenn die Dämpferaugen einen anderen Durchmesser haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
die FAQ https://www.canecreek.com/tech-center/suspension/faq bei cane-creek sagt:

"For the DBINLINE, the DU bushings are 15.07mm (Cane Creek Part Code - BAD1122). Other Double Barrels - DBCOIL, DBAIR, and DBAIR CS - are 14.7mm (Cane Creek Part Code - BAD0588). Older DBCOILs with a "C" in the serial number have 16mm (Cane Creek Part Code - .DB11263). We have DU bushings available for all three. The same bushing assembly tool will install and remove all sizes."

Was es aber gibt, sind andere Dämpferaugen an der Kolbenstange, für Demo und Glory braucht man ein Dämpferauge identisch zu Fox/Rockshox da der Dämpfer direkt in dem Yoke bzw. der Achse ohne Bushing befestigt wird. Wenn man bei einem Service dieses Dämpferauge montieren lässt, kann man zumindest an einer Seite Fox Bushings fahren. Das Ende mit den Verstellern wird immer die 14,7mm bzw. 16mm haben.

(ich hab's bei meinem so gelöst: Huber für's obere Ende, die halten dort ewig da im V10 da wenig Bewegung und Dreck hinkommt, das Ende an der Kolbenstange ist die Version für's Demo, da fahr ich dreiteilige Fox)
 
Jetzt konnte er es messen. Ist aus einem Aurum von 2015. Da wurden die Dämpferaugen beim Ausgleichsbehälter aufgebohrt, da beim Aurum die Achse jeweils in der Whippe gelagert sind. Dort gehen jetzt Fox oder Rockshox Buchsen rein. Bei der Kolbenstange ist noch 14,7 mm. Das könnte ich bei einem Service dann mal tauschen lassen. Ist aber vermutlich nicht nötig. Werde mir einen neuen Buchsensatz von Stephan machen lassen und gebe meinen, samt Dämpfer weiter an meine Freundin. Der Unterschied mit 250er Feder dürfte bei ihrem fahrfertigen Gewicht von 58 kg im Vergleich zum Fox Van (2013) enorm sein.
 
Werde einfach stärkere Gleitlager von Huber nehmen, bis mein neuer Buchsensatz von Stephan kommt. Dann passt das schon. Gemessen habe ich nun beim Piggybag 15.08 mm und bei Federteller 14.70 mm.
 
Kurze Frage. Habe gerade die Feder ausgebaut und den Dämpfer von Hand eingefedert. Er federt danach aber nicht mehr von selbst aus. Bin mir gerade nicht sicher ob das normal ist und ob das nur mit Feder geht. Habe im Kopf das mein anderer CCDB Coil das so gemacht hat. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten