Cane Creek Double Barrel

Hallo zusammen,
ist es normal, dass der CCDB Air CS, wenn man ihn mit 0 PSI im Rahmen hat und im Stand einfedert nur bis etwa 1 cm vor Ende geht?
Setzt hier der Durchschlagsschutz ein oder stimmt was nicht?
Funktionieren tut alles(ist auch keine 100km alt), ist mir nur beim Volumespace einsetzen aufgefallen.

Danke:daumen:
 

Anhänge

  • DFA0DC4B-9FE4-43A9-836C-2A1D9AF52830.jpeg
    DFA0DC4B-9FE4-43A9-836C-2A1D9AF52830.jpeg
    409,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen,
ist es normal, dass der CCDB Air CS, wenn man ihn mit 0 PSI im Rahmen hat und im Stand einfedert nur bis etwa 1 cm vor Ende geht?
Setzt hier der Durchschlagsschutz ein oder stimmt was nicht?
Funktionieren tut alles(ist auch keine 100km alt), ist mir nur beim Volumespace einsetzen aufgefallen.

Danke:daumen:
Wenn der im Bike drin war kann es sein das der Hub begrenzt wurde. Mess doch einfach mal und les was der Hersteller bei deinem Bike für einen Hub vorsieht. Normal geht er bis auf ~1mm rein.
 
Hallo zusammen,
ist es normal, dass der CCDB Air CS, wenn man ihn mit 0 PSI im Rahmen hat und im Stand einfedert nur bis etwa 1 cm vor Ende geht?
Setzt hier der Durchschlagsschutz ein oder stimmt was nicht?
Funktionieren tut alles(ist auch keine 100km alt), ist mir nur beim Volumespace einsetzen aufgefallen.

Danke:daumen:

Ist beim Spindrift normal mit dem CC. Maximaler fw ...


Kann mir jemand genau sagen wie der CS im Dämpfer funktioniert? Verstärkt er nur den LSC und LSR oder regelt er auf maximale clicks hoch wenn er geschlossen wird?
 
weiß nicht ob und welche anzahl an clicks vergleichbar wäre, aber es ist jedenfalls recht klar, dass LSC und LSR ziemlich zugeknallt wird.
Kann schon sein, dass es sich ähnlich wie +20 klicks anfühlt, aber :shrug: .
 
weiß nicht ob und welche anzahl an clicks vergleichbar wäre, aber es ist jedenfalls recht klar, dass LSC und LSR ziemlich zugeknallt wird.
Kann schon sein, dass es sich ähnlich wie +20 klicks anfühlt, aber :shrug: .

Wie gesagt wenn ich den CS öffne oder schließe merke ich deutlich einen unterschied im Gelände bei dem der Low Speed eine rolle spielt.
Ich bin kurz vor Anschlag an den Low Speed Schrauben.
Noch jemand eine Idee wie ich mehr LS aus dem teil raus kitzeln kann? Volumenspacer machen ja weniger Sinn da sie nur die Endrogression erhöhen oder erhört sich im CC DB Air die komplette Kennline damit?
 
Wie gesagt wenn ich den CS öffne oder schließe merke ich deutlich einen unterschied im Gelände bei dem der Low Speed eine rolle spielt.
Ich bin kurz vor Anschlag an den Low Speed Schrauben.
Noch jemand eine Idee wie ich mehr LS aus dem teil raus kitzeln kann? Volumenspacer machen ja weniger Sinn da sie nur die Endrogression erhöhen oder erhört sich im CC DB Air die komplette Kennline damit?
Je weniger Highspeedcompression du eingestellt hast, desto geringer ist die maximale Lowspeedcompression. Die Lowspeed Druckstufendämpfung ist von der Highspeed Druckstufendämpfung abhängig.
Deshalb auch immer erst HS einstellen und dann LS. Beim Rebound musst du natürlich als erstes die LS ungefähr einstellen damit es fahrbar ist aber das ist ja idr nicht soo schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz vereinfacht verhält es sich ja so zwischen LSC und HSC. Man stelle sich einen Wasserstrahl mit dynamischem druck vor der mit einem Ventil "gebremst" wird, das einen bypass hat das ab einem gewissen Druck zusätzlich Wasser durchlässt. Kommt jetzt hoher Druck an kann das Ventil noch so stark geschlossenen sein, wenn der bypass zu schnell aufmacht ist das Ventil nutzlos.
 
Dachte mir sowas in der Art schon. Bisher musste ich noch nichts wildes springen also nur 2 einhalb Umdrehungen zu am HSC.
Da der FW nur bis 90%aus gereizt wurde lasse ich das erstmal so. Hoffentlich wird es bald trocken damit ich wieder springen kann.
 
Dachte mir sowas in der Art schon. Bisher musste ich noch nichts wildes springen also nur 2 einhalb Umdrehungen zu am HSC.
Da der FW nur bis 90%aus gereizt wurde lasse ich das erstmal so. Hoffentlich wird es bald trocken damit ich wieder springen kann.
Die HSC würde ich nicht bei Sprüngen einstellen, sondern auf schnelle Schläge, zb Wurzelteppich oder Steinfeld. Ich halte es nicht wirklich für sinnvoll irgendwas am Fahrwerk genau auf Sprünge abzustimmen, es sei denn man ist mit seinem Enduro nur auf Slopestylelines unterwegs..
Man kann höchstens den Luftdruck oder die Progression etwas anpassen wenn es häufig bei Sprüngen durchschlägt, das wars aber denke ich auch.
 
Die HSC würde ich nicht bei Sprüngen einstellen, sondern auf schnelle Schläge, zb Wurzelteppich oder Steinfeld. Ich halte es nicht wirklich für sinnvoll irgendwas am Fahrwerk genau auf Sprünge abzustimmen, es sei denn man ist mit seinem Enduro nur auf Slopestylelines unterwegs..
Man kann höchstens den Luftdruck oder die Progression etwas anpassen wenn es häufig bei Sprüngen durchschlägt, das wars aber denke ich auch.
Nun ich schaue halt ob es durchschlägt bei den Sprüngen auf den Hometrails, falls es durchschlägt mache ich was ansonsten nicht. Aber bevor ich am HSC rum mache kommt ein fetter Spacer in die Kammer. Wenn die Verhältnisse halt besser werden kann ich allgemein schneller sein da ich dann kein schiss vor Eis oder anderem hart rutschigem zeug haben muß. die 180 mm FW nutze ich hinten zumindest bisher nicht voll auf den trails.
 
Warum misst Du die Maße denn nicht einfach aus?

Ist eben nicht mein Dämpfer, wollte den Kaufen, der Verkäufer meint er hat 222x70 war aber in nem Norco Range (was 216x63 hat) und wurde dort nachträglich verbaut.

Er hat nur nen Zollstock und damit sind +/- 6mm Abweichung von Auge zu Auge schnell passiert. Daher dachte ich anhand der Nummer findet man etwas raus.
 
Bin fast am verzweifeln... Gerade an nem Air Can Service bei meinem CCDB Air CS. Grosse Luftkammer runter, das obere Teil der inneren Luftkammer mit dem Werkzeug gelöst. Aber ich kann die Luftkammer einfach nicht vom unteren Gewinde wegdrehen... Irgendwelche Tipps?
 
Ich fahre eine Double Barrel Air Inline mit Climb Switch. Beim Kauf des Komplettbikes war der Dämpfer über den CS komplett blockierbar (soweit ich mich erinnere). Auf einer Tour im Winter ist mir der Dämpfer dann bei geschlossenem CS einmal durchgeschlagen, mit dem Ergebnis, dass der CS komplett seine Funktion verloren hat. Hab diesen dann sofort zum Service geschickt. Nach Monaten konnte ich jetzt wieder fahren, wobei mir auffiel, dass der ClimbSwitch trotz Service nicht funktioniert. D. h. er federt trotzdem ein und ist nicht mehr blockierbar.
Frage: Ist der Dämpfer komplett blockierbar, so wie ich es in Erinnerung habe?
 
Also bei meinem CCDB Air CS ist der Climb Switch nur ne Plattform die man einschalten kann, jedoch keine volle Blockade vom Dämpfer!
 
Ich fahre eine Double Barrel Air Inline mit Climb Switch. Beim Kauf des Komplettbikes war der Dämpfer über den CS komplett blockierbar (soweit ich mich erinnere). Auf einer Tour im Winter ist mir der Dämpfer dann bei geschlossenem CS einmal durchgeschlagen, mit dem Ergebnis, dass der CS komplett seine Funktion verloren hat. Hab diesen dann sofort zum Service geschickt. Nach Monaten konnte ich jetzt wieder fahren, wobei mir auffiel, dass der ClimbSwitch trotz Service nicht funktioniert. D. h. er federt trotzdem ein und ist nicht mehr blockierbar.
Frage: Ist der Dämpfer komplett blockierbar, so wie ich es in Erinnerung habe?
Der climb switch blockiert per Nadelventil Deine low speed Kreisläufe. Der Öldruck kann somit nur noch über die vorgespannten high speed shims entweichen. Der climb switch ist somit kein "old school" lockout, der Deinen gesamten Ölkreislauf blockiert. Gibst Du dem ccdb mehr high speed Druckstufe, fühlt er sich auch im climb Modus härter an und vice versa.
 
Zurück
Oben Unten