Cane Creek Double Barrel

Theoretisch kann man das Verbindungs-Teil zw. Hauptkammer und AGB tauschen, dort sitzen ja alle Dämpfer-Versteller. Ob das restliche Innenleben anders ist, weiss man nicht und ob CC diesen Umbau anbietet und ob sich das lohnt, wird sich zeigen.
 
Wollte hier nochmal lobend Akira Tuning erwähnen die mir meinen ccdb innerhalb von 5 Tagen inkl. Postlaufzeit wieder flott gemacht haben. Besser geht's nicht! Wer also in der Schweiz Probleme mit seinem Double Barrel hat weiß wo er sich hinwenden kann.
 
Rebound war nicht voll nutzbar -> zu schnell. Irgendwas war im Einsteller lose nachdem er wegen Luft bei Flatout war.
 
Hört ihr bei der High Speed Verstellschrauben auch irgendwie keine Klicks?:D die sind bei mir nur bei den low speed schrauben
 
Durchschläge bekommt man ja kaum mit beim ccdb coil da der Gummi an Ende doch anscheinend gut funzt. Aber der Anschlagsgummi berührt bei mir recht leicht den Body. Hab 30% SAG und mal mit HSC probiert, bis ich sie ganz zugedreht habe und immer noch den Anschlag erreichte und das bei einem Schlagloch auf dem Parkplatz mit vollem Körpereinsatz. LSC hab ich auch mal zusätzlich ganz zu gedreht und schaffte den Anschlag immer noch. Kann doch eigentlich nicht sein???
 
Durchschläge bekommt man ja kaum mit beim ccdb coil da der Gummi an Ende doch anscheinend gut funzt. Aber der Anschlagsgummi berührt bei mir recht leicht den Body. Hab 30% SAG und mal mit HSC probiert, bis ich sie ganz zugedreht habe und immer noch den Anschlag erreichte und das bei einem Schlagloch auf dem Parkplatz mit vollem Körpereinsatz. LSC hab ich auch mal zusätzlich ganz zu gedreht und schaffte den Anschlag immer noch. Kann doch eigentlich nicht sein???

Was hast du für eine Federhärte verbaut? Mit wie vielen Umdrehen ist die Feder vorgespannt?
 
Das ist so die einzige Schwäche vom ccdb. Ist nicht sehr progressiv aber bei mir hält es sich in Grenzen und es ist auch ok wenn der Dämpfer bei dickeren Sachen mal den vollen Federweg freigibt. Solange dabei das Gebiss nicht klappert oder es alle Naselang passiert passt das schon.
 
mMn macht es in keinster weise Sinn den Dämpfer auf dem Parkplatz zu testen...

Errechne dir die richtige Federhärte und nimm als Ausgangspunkt die von CC gegebenen Einstellungen und dann ab auf den Track. Dann hilft halt nur analysieren, also wo macht der Dämpfer schlapp, und was muss man nun verändern damit das nicht mehr vorkommt.
 
Die Feder passt bei vielleicht sogar weniger als 30% SAG. Und wenn ich das Ding auf dem Parkplatz durchhaue dann mach ich das auf dem Track erst recht. Dämpfung voll zu, was soll ich da noch groß analysieren?
 
Die Feder passt bei vielleicht sogar weniger als 30% SAG. Und wenn ich das Ding auf dem Parkplatz durchhaue dann mach ich das auf dem Track erst recht. Dämpfung voll zu, was soll ich da noch groß analysieren?

Also ich Fahre das CANYON TORQUE FRX 2012 und fahr mit ziehmlich viel SAG weil ich durch meinen Schlüsselbeinbruch "FETT" geworden bin. Es sind auf jedenfall mind. 37% SAG wenn nicht 40% aber wenn man einmal den dreh mit dem Fahrwerk heraus hat, dann macht das aktive zusammenarbeiten richtig spaß!.[Schön straff stellen] ( auf dem Parkplatz kann ich das teil auch durchkloppen, wenn ich will.) aber wenn man es richtig einsetzt/einstellt dann ist es BOMBE!
 
Anscheinend ist es beim ccdb Konzept, dass die harten Schläge nur durch den Durchschlagschutz aufgenommen werden und nicht durch die Dämpfung (gibt ja auch keine Endprogression). Und es soll ja auch viel Federweg bei den mittleren Schlägen zur Verfügung stehen. Somit würde dies wieder Sinn machen. Aber nach welchem Kriterium stelle ich dann HSC ein, wenn nicht nach Duchrschlägen?
 
HSC reindrehen um Durchschläge zu vermeiden is sowieso nicht optimal.
Du musst HSC und LSC immer in Relation betrachten. Sackt dir der Dämpfer z.B. in Anliegern zusammen liegt das (möglicherweise) an einer zu schwachen Druckstufe. Jetzt kann man (wie man in Internetforen oft liest) die LSC reindrehen. Kann eine Verbesserung sein, wenn der Dämpfer eher wenig durchsackt(e). Willst du aber deutlich mehr Gegendruck muss du auch die HSC reindrehen, weil eine zu stark zugedrehte LSC nur den Druck auf den Shimstack (HSC) erhöht, wodurch der sich früher wegbiegt und mehr Öl passieren lässt und man erst recht wieder einen durchsackenden Dämpfer hat, der noch dazu schlecht anspricht.
 
kleiner tip am rande beim ccdb... einfach die k9 feder adapter besorgen und dann die 38mm feder nehmen dann schleift nix mehr :daumen:
 
Zurück
Oben Unten