Cane Creek Double Barrel

Hallo zusammen und auch gleich eine Frage,

ich habe mir zum besagten Dämpfer gleich die passenden Einbaubuchsen von Cane Creek bestellt.

Leider macht die Gummidichtung zwischen dem Dämpfer und dem ersten Distanzring Geräusche. Wenn ich die Dichtungen weglasse, ist das axiale Spiel natürlich zu groß. Wenn ich die Schraube lockere verschwinden die Geräusche, daher kann ich das Geräusch gut orten. Habt ihr Tipps für dieses Problem?

Danke vorab.
Vielleicht leicht fetten?
Gruss
 
Das habe ich schon probiert. Die Gummidichtung wird schon ziemlich doll gequetscht. Meiner Meinung nach völlig normal, dass sie solche Geräusche verursacht, wenn sie so verbaut wird, aber eine Lösung fällt mir nicht ein.
 
Der ist auf Grund eines Unfalls erst mal auf unbestimmte Zeit verhindert o_O

Also muss ich erst mal damit leben, oder gibt es Alternativen zum Huber?
Die Geräusche nerven schon ziemlich...
 
Hast du mal ein Foto davon?
Oder rufe mal Akira Tuning in der Schweiz an, der ist CaneCreek Spezialist. Ev. hat er einen Tipp für dich.
Gruss
Ein Foto kann ich heute Abend oder morgen nachreichen, klar.

Als Alternative zu den Cane Creek kann man auch die 5-teiligen von Fox nehmen, sofern du 15,x mm Dämpferaugen hast. Bei meinem CCDB Coil CS musste ich die Gleitlager allerdings „kalibrieren“, da die eingepresst mMn zu eng waren. Ein Hoch auf die Fertigungstoleranzen.

https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p32318/

Die Dämpferaugen vom Cane Creek sollten (D) 15,02 x (d)12,7 sein, oder?

https://canecreek.com/wp-content/uploads/2020/09/KITSUMA-COIL-USER-SPEC.pdf
Ich benötige die Breiten 22,2 und 30,0 mm. Damit fallen die Fox Buchsen raus.

Ich habe auf Grund von Beschädigungen einen zweiten Dämpfer von BikeComponents bekommen und muss sagen, dass die Passung im ersten Dämpfer deutlich "stimmiger" war, als im zweiten Dämpfer. Im zweiten hat das m.M.n. nichts mehr mit einer Spiel-/Übergangspassung zu tun. Es ist eher eine Übermaßpassung. Ich habe es in der Hoffnung das es sowieso verschleißt montiert. Die zu enge Passung hat mit den Geräuschen aber nichts zu tun, das rührt tatsächlich von diesen Gummidichtungen.
 
Ein Foto kann ich heute Abend oder morgen nachreichen, klar.



Die Dämpferaugen vom Cane Creek sollten (D) 15,02 x (d)12,7 sein, oder?

https://canecreek.com/wp-content/uploads/2020/09/KITSUMA-COIL-USER-SPEC.pdf
Ich benötige die Breiten 22,2 und 30,0 mm. Damit fallen die Fox Buchsen raus.

Ich habe auf Grund von Beschädigungen einen zweiten Dämpfer von BikeComponents bekommen und muss sagen, dass die Passung im ersten Dämpfer deutlich "stimmiger" war, als im zweiten Dämpfer. Im zweiten hat das m.M.n. nichts mehr mit einer Spiel-/Übergangspassung zu tun. Es ist eher eine Übermaßpassung. Ich habe es in der Hoffnung das es sowieso verschleißt montiert. Die zu enge Passung hat mit den Geräuschen aber nichts zu tun, das rührt tatsächlich von diesen Gummidichtungen.
22.2mm und 30mm gibt es bei bike24.

https://www.bike24.de/p136925.html
Ansonsten jeweils 1/10mm an den Spacern jeweils abschleifen, damit es nicht so stark quetscht? Weiß leider nicht wie die CC Buchsen aussehen und ob das möglich ist.
 
22.2mm und 30mm gibt es bei bike24.

https://www.bike24.de/p136925.html
Ansonsten jeweils 1/10mm an den Spacern jeweils abschleifen, damit es nicht so stark quetscht? Weiß leider nicht wie die CC Buchsen aussehen und ob das möglich ist.

Die Buchsen sehen so aus. Innen sind jeweils die Gummiringe, die logischweise großer Reibung ausgesetzt sind:

1652085001157.png


Das mit dem Abschleifen würde schon funktionieren, ist aber etwas "dahingepfuscht". Ich werde mal mit Bike Components reden, ob die Dinger auch wieder zurücknehmen. Werde dann mal die Fox-Buchsen probieren oder auf Huber warten.
 
Kurzes Update:

-Das Bild von den Cane Creek Buchsen habe ich natürlich vergessen. Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass die Geschichte mit der Abdichtung eine komplette Fehlkonstruktion ist.

-Die Fox-Buchsen habe ich gestern verbaut. Bis jetzt machts nichts Geräusche und der Hinterbau wirkt etwas agiler, was sogar irgendwie logisch ist, wenn 4 Gummi-Reibstellen wegfallen, bzw. minimiert werden

Danke für den Tipp!
 
Ich habe scheinbar nach einem Tag im Wald Luft/Stickstoff im Öl. Ein bekannter meinte den dämpfer selbst zu öffnen wenn dies der Fall ist ist gefährlich.

Stimmt das ?
 
Ich habe scheinbar nach einem Tag im Wald Luft/Stickstoff im Öl. Ein bekannter meinte den dämpfer selbst zu öffnen wenn dies der Fall ist ist gefährlich.

Stimmt das ?
Gefährlich in welchem Sinn? Wenn man weis wie ist das nicht gefährlich.
Erst den Druck aus dem Ausgleichsbehälter ablassen und dann öffnen. Wenn man das nicht macht gibt es eine Öldusche oder den Verschluss vom Piggy fliegt dir mit 180 in die Kauleiste.
Einfach so dran rum basteln ohne Ahnung ist in dem Sinne gefährlich als das das Teil später noch dringender eine ordentlichen Service braucht als vorher.
 
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Hallo zusammen,

weiß hier jemand ob man beim CC DB Air die Black Tube selber verbauen kann? Gibt es da eine Anleitung? Wenn zu kompliziert und Spezialwerkzeug nötig, kann das hier jemand?

Danke und VG
 
Vor ca. Zwei Jahre gab es seit Hersteller eine Möglichkeit bei der Wartung während der Garantie Umbau auf schwarze Kolben bzw auf CCDB air IL. Bei CCDB Air CS ist Kolben mit loctide verklebt und zusätzlich befindet sich ein O Ring. Umbau ist aufwendig daher empfiehlt sich Umbau mit großen Wartung zu kombinieren.

https://bikemarkt.mtb-news.de/user/78102

Kannst gerne bei ihn nachfragen. Bei mir hat es sehr schnell und zuverlässig funktioniert.

Gruß

Dmitry
 
Guten Abend die Herren,
Ich würd gerne den Service an meinem CC DB inline Coil selber machen. Bringe auch genug Werkzeug und Erfahrung von anderen Dämpfern mit. Nun hab ich aber immer zum Fox und Rockshox Zeug die passenden Manuals in windeseile gefunden. Grade wenn es un Drehmomente oder Öl Viskositäten geht macht das ja schon Sinn.
Bei Cane Creek sieht das irgendwie „mau“ aus. Ja muss das sein? Gibt’s da was das ich noch nicht gefunden habe?
Grade die inline Serie hat ja offensichtlich kein piggy und sollte somit deutlich einfacher zu servicen sein. Hatte mich schon drauf gefreut mal wieder zu „schrauben“ aber irgendwie vergeht mir grad die Lust…

Ach ja, und falls es noch was spezielles braucht kann man sich das halt auch alles aus dem 3D Drucker zauberm da hab ich kein Problem mit.
https://www.thingiverse.com/thing:3523146https://www.thingiverse.com/thing:5019282
 
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Servus,

Hab einen Kitzuma Air und habe das Problem das mir zum einen die HSC zu straff ist und er mir hinten raus zu schnell auf der Zugstufe ist.
Fahr die Zugstufe schon extrem Langsam so das man zuschauen kann wie er im Stand langsam ausfedert. Der HSR ist schon zwei Klicks vor Ende und wenn ich den noch mehr zu mache kommt er nicht mehr hinterher. Kickt aber zumindest bei Sprüngen nicht mehr. LSR muss ich auch extrem Langsam einstellen.
Muß auch die HSC und LSC komplett offen fahren ansonsten wird er nervös. Ich wiege auch nur 72kg nackt. Was sollen da schwere Fahrer dann machen?
Bin echt Weng ratlos im Moment. Gibt es die Möglichkeit irgendwie die Ventile zu tauschen?
 
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Irgendwie widersprechen sich die Angaben für den rebound in deinem Post zwischen oben und unten für mich.
Denke dran, dass die Einstellungen zwischen high und low Speed sich recht stark gegenseitig beeinflussen. Eins offen und das andere geschlossen wird sich wahrscheinlich unharmonisch anfühlen. Besonders deutlich fand ich das beim rebound. Evtl experimentierst du hier noch ein wenig mit den Verhältnissen zwischen beiden rum?

Hatte hier schon wer den kitsuma air mit dem jeweils kurzen metrischen hub offen? ( z.b. 60 mm Hub)
Wie viel Volumen Reduktion macht denn der Spacer zur Hub Begrenzung? Kann man da noch was machen, um ein wenig mehr Progression rein zu bekommen?
 
Muß dazu sagen das ich mich schon Weng auskenne was Dämpfer einstellen und Tunen angeht. Hatte schon einiges an Dämpfern hier und auch längere Zeit gefahren. Hab auch selber sonst an den Rock Shox Zeug shimstacks umgebaut und so weiter.
Nur halt Jetzt keine Lust mehr die Zeit zu investieren.
Finde halt den Einstellbereich nicht gut gewählt. Druckstufe komplett auf und zugstufe schon fast geschlossen.
Wäre halt super wenn man die Ventilfedern tauschen könnte.
 
Servus,

Hab einen Kitzuma Air und habe das Problem das mir zum einen die HSC zu straff ist und er mir hinten raus zu schnell auf der Zugstufe ist.
Fahr die Zugstufe schon extrem Langsam so das man zuschauen kann wie er im Stand langsam ausfedert. Der HSR ist schon zwei Klicks vor Ende und wenn ich den noch mehr zu mache kommt er nicht mehr hinterher. Kickt aber zumindest bei Sprüngen nicht mehr. LSR muss ich auch extrem Langsam einstellen.
Muß auch die HSC und LSC komplett offen fahren ansonsten wird er nervös. Ich wiege auch nur 72kg nackt. Was sollen da schwere Fahrer dann machen?
Bin echt Weng ratlos im Moment. Gibt es die Möglichkeit irgendwie die Ventile zu tauschen?
Sorry aber das klingt nach einer ziemlich miesen Einstellung.
Angenommen das Übersetzungsverhältnis ist so das du einen sehr langsamen Rebound fahren musst. Daraus folgt zwangsläufig das die Compression für eine halbwegs funktionierende Dämpfung auch relativ straff (d.h. weit geschlossen) gefahren werden muss.

Beide extreme in einem sind können unabhängig vom Hinterbau eigentlich keine sinnvolle Abstimmung ergeben.

Edit: ich würde mal den Luftdruck und
die Progression überprüfen. Würde auf zu wenig Sag tippen.
 
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Übersetzungsverhältnis liegt bei 2.6. Ändert aber nichts daran das die Druckstufe überdämpft ist und der HSR zu lasch ist. So hab ich halt keine Möglichkeit was halbwegs brauchbares einzustellen.
So auf dem trail fühlt es sich ja halbwegs brauchbar an guter GRIP und nicht zu nervös. Nur hätte ich halt gerne eine vernünftige Druckstufen Dämpfung ohne daß es gleich nervös wird und er sollte halt bei Sprüngen nicht Kicken. Habe da keine Lust auf irgendwelche Kompromisse. Bin vom Gewicht ja auch im Durchschnitt, wo die meisten Dämpfer auch in dem Bereich gut funktionieren sollten.
 
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