Cane Creek Double Barrel

Hallo zusammen,
mein CCDB Coil gibt wieder Geräusche von sich beim ein und ausfedern klack, klack denke da ist wieder was lose....
Würd den gern mal aufmachen und nachschauen was sich gelöst hat.
Kann mir jemand sagen wieviel Druck in den Piggy reinkommt ??
Hast du die Möglichkeit den wieder zu befüllen? Spezialadapter und vor allem Stickstoff.
 
@x_FreiRider_x

Schick doch mal Bilder was es schlussendlich für ein Problem gab. Interessiert mich und vielleicht hilft es irgendwem mal. Benutzt du loctite für die Mutter die den Kolben auf der Stange hält?
 
Beim ersten mal nach dem kauf war das gleiche Problem und Dämpfer war Service bedürftig eingeschickt Problem behoben.
Jetzt nach drei Jahren wieder das gleiche Problem.... deshalb will ich es dieses mal selber machen...Bilder oder Video folgt dann sobald ich den richtigen Adapter dafür hab.... der den ich bekam ist so ein scheiß Teil was nicht für sowas geeignet ist.
 
Ich frage einfach mal in die Runde:

der Rebound meines DB ist mir zu schnell und die Regler sind beide auf angschlag. Ich fahre eine CC Valt 500-610 lb/in bei knapp 78Kg fahrtfertig und 30% Sag, was ich sowieso schon recht merkwürdig finde. Fahrrad ist das Supreme SX, hat glaube ich ~18% Progression.

Was mir jetzt einfällt zum ausprobieren ist den Rebound Shimstack "fester" zu machen oder gar solide, sodass das ganze Öl durch das Basevalve muss. Hat so etwas schonmal jemand ausprobiert? Wenn ich mich recht erinnere hatte Öhlins das mal in petto.

Ich kann nicht einschätzen wie das Ergebnis aussieht, da ich nicht weiß wie viel Öl durch den Kolben geht.
Auf der einen Seite geht natürlich mehr Öl durch den Kolben, welcher dann mit einem Soliden Stack durch's BV muss, auf der anderen Seite ist der Shimstack recht stramm (wobei der beim DHX2 ja vorgespannt und noch strammer ist).

Wenn mich niemand von abhält werde ich das ganze beim nächsten Service ausprobieren und berichten ;)

Eine Zweite verständnisfrage habe ich noch.
Je größer ich den Widerstand des BV mache, desto mehr druck kann sich zwischen BV & MV aufbauen bevor eins von beiden auf macht. Das bedeutet doch dann, dass mit größer werdendem Widerstand des BV die Effektivität von "Klick zu Klick" sinkt, da das MV immer früher auf macht?
Is das murks oder kann mir jemand den Gedankengang bestätigen?
 
Dann stimmt was mit dem Dämpfer nicht. Der coil hat jede Menge Zugstufendämpung, fahre eine 600er Feder und habe ein weicheres hsr Ventil installiert.
 
Das kann ich jetzt so weiter nicht beurteilen. Ich hatte den Dämpfer schon ein paar mal offen vor mir liegen und am Anfang auch in alle Einzelteile zerlegt und es war alles i.o., die Dichhtungen sind ebenfalls frisch.

Die Range des Rebounds ist aber auch im ausgebauten Zustand ohne Feder sehr gering. Ich hatte noch nicht viele Dämpfer in der Hand, aber beim DVO Jade konnte man den Rebound so langsam stellen, dass man sich nebenbei noch 'n Kaffee kochen kann.
Beim DB ist der Unterschied zu ganz offen und ganz geschlossen deutlich geringer. Ne Idee was es sein kann?
 
noch 2cent:
da bewegt sich nicht soo viel in Punkto Zugstufe ;)

tempImageyA3If2.png
 
Ja, den hsr benutze ich auch. Ich habe es jetzt nochmal im ausgebauten Zustand getestet, man sieht schon einen Unterschied zwischen ganz auf und ganz zu. Allerdings merkt man den Unterschied beim Fahren wenig bis gar nicht..
 
Hallo zusammen,
habe mir gerade in der Eile einen Double Barrel Coil IL geschossen :lol:
Es ist ein 210x50mm Dämpfer. Ich benötige jedoch einen 55er Hub.

Daher die Frage. Ist ein Umbau möglich? Entfernung von Spacer etc.?
Wie hoch ist der Aufwand?

Danke für eure Hilfe – bin leider neu im Coil Thema.
 
Sodele mein Dämpfer ist heute von der Reparatur zurück. Ging super schnell letzten Dienstag verschickt und heute wieder bei mir.....
Was soll ich sagen hervorragende Arbeit vom User @Symion kann jedem sehr empfehlen!!! Dämpfer läuft viel besser als vorher wo es noch ganz war....
Allerdings hat sich meine Vermutung mit dem "losen" Shimstack nicht bestätigt.
Anscheinend hat sich das Goldene rohr gelockert gehabt und der Druck im ifp war sehr gering ....
Jetzt läufts wieder wie Sahne bin sehr happy und das ganze hat mich nur 67€ inkl. Versand und MwSt.
Neben Repatur gab's paar neue Dichtungen....
20210817_182605.jpg
20210817_182613.jpg


Vielen vielen Dank an User @Symion für den hervorragenden Service
 
Hallo,

ich habe beim Aufräumen noch ein paar Ersatzteile für einen DB Air mit 63mm Hub gefunden.
Eine Luftkammer und ein Tube/Dampferkolbenrohr.

Falls interesse besteht gebe ich die gerne günstig ab. -> PM
 
Ich habe hier einen DB Air mit dem Maß 230x57.5mm, brauche aber 65mm.

Nur kurz zum klären, da ich mir eigentlich recht sicher bin.
  • äußere Luftkammer ab
  • innere Luftkammer über den großen Verschluss mit Innenlagerwerkzeug ab (und hoffen, dass sich das untere Gewinde löst)
  • Die Reduzierspacer sitzen dann auf der Kolbenstange der Dämpfung
  • entweder durchknipsen oder den unteren Teller von der Kolbenstange lösen und abziehen
Richtig?
 
Moinsen!

CCDB Coil ~2017

Ich finde keine mir verständliche Anleitung, wie bzw wo ich den IFP positionieren soll. 5mm? von wo?

Ist ein 222x70

Wie entlüfte ich denn am besten?

Hat schonmal jemand Fox 5wt R3 eingefüllt?

Danke 8-)
 
Hallo liebe CCDB Fans,

mein CCDB Coil IL gibt leider beim Ausfedern bzw. direkt bei Belastung der Zugstufe egal wie tief eingefedert ein dumpfes "klong" von sich. Es reicht schon eine Bewegung von nur 1 mm. Bis zum nächsten Lastwechsel (Druck auf Zug) ist Ruhe.

Ich vermute, hier ist etwas lose. Shimstack ggf.?

Ich möchte den gerne einmal öffnen und nachsehen.
Wo bekomme ich am besten eine passenden Nadeladapter um später über die Madenschraube den Bladder wieder aufpumpen zu können.

Öffne ich diesen unten am Sealhead mittels Strinlochschlüssel oder gibt es einen besseren Weg?

Gibt es irgendwo für den CCDB Coil IL eine Anleitung zwecks Demontage, Montage und Entlüftung.
Wenn wirklich nur etwas lose ist, kann ich das ja fix selber machen.

Danke schonmal!
 
Nadeladapter ist relativ einfach.
Kanüle aus der Apotheke und eine altes Dunlop Ventil.
Ventilkern raus und die Kanüle in die Mutter stecken. Das ganze jetzt wieder auf das Ventil schrauben (ordentlich anziehen) und fertig ist der Adapter.
 
Hallo zusammen und auch gleich eine Frage,

ich habe mir zum besagten Dämpfer gleich die passenden Einbaubuchsen von Cane Creek bestellt.

Leider macht die Gummidichtung zwischen dem Dämpfer und dem ersten Distanzring Geräusche. Wenn ich die Dichtungen weglasse, ist das axiale Spiel natürlich zu groß. Wenn ich die Schraube lockere verschwinden die Geräusche, daher kann ich das Geräusch gut orten. Habt ihr Tipps für dieses Problem?

Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten