Cane Creek Double Barrel

Hallo leute , Und zwar hab ich mir nen ccdb air gekauft, und jetzt mein Problem nach dem ersten cm des Federwegs merkt man einen kleinen Übergang bis er weiter feder?! Kann das daran liegen das dann die Dämpfung aufmacht? man spürt das ganze auch nur wenn ich den Dämpfer im stehen einfedert beim fahren keine spurt davon?!

hoffe ihr könnt mir Helfen
das ist normal und gehört so. die ersten 10mm sind die negativfeder.
 
Ich würde dir den Vivid Air empfehlen. Der CCDB Air ist deutlich zu überdämpft in Endbereich.
Daher nicht empfehlenswert.

eigentlich ist es kein effekt der Dämpfung, sondern ein konstruktives Merkmal der Luftfeder, die wird einfach hinten raus progressiv.
ich Vermute das sich das beim Vivid Air auch so äussern sollte.
 
Hi,
hab heute mal Cane Creek direkt angeschrieben mit der Frage ob der DB Air mit seiner "speziellen" Charakteristik in mein Orange Alpine passt. Hier die Antwort, kurz aber prägnant:

"The DB-Air is first and foremost an AIR shock, so the stroke is
progressive. If coupled with a frame that has a low leverage design
(based on a coil) it will be very hard to reach full travel. This is not
a design flaw, it is a misapplication of an air shock. For that bike you
want a coil."

CC hat den DB Air an bestimmten Bikes getestet und darauf abgestimmt. Sicherheitshalber würde ich empfehlen den Bike Hersteller oder CC direkt zu kontaktieren und nachzufragen ob Dämpfer und Rahmen harmonieren um böse Überraschungen zu vermeiden. Ich bin jedenfalls froh dass ich's gemacht habe und bestell mir jetzt den DB Coil :daumen:
 
Warum ist das bei diesem Dämpfer normal? Bei anderen Luftdämpfern habe ich das auch noch nicht beobachtet.

Die Fox RP23, Float usw. Dämpfer machen das auch alle, alles normal.

@miguelito... weißt Du, wo die Kennlinie vom Alpine aussieht? Also wie progressiv die ist?
Ein Vergleich zum Orange Five würde mich interessieren (laut Orange leicht progressiv, mehr haben die mir leider nicht auf konkrete Anfrage geschrieben).
 
@miguelito... weißt Du, wo die Kennlinie vom Alpine aussieht? Also wie progressiv die ist?
Ein Vergleich zum Orange Five würde mich interessieren (laut Orange leicht progressiv, mehr haben die mir leider nicht auf konkrete Anfrage geschrieben).

Ich habe von Orange auch nur eine recht wage Antwort gekriegt: "the leverage ratio is approx 2.6:1 and it's almost linear". Kennlinie oder genauere Daten rücken sie nicht raus.
 
Habe nochmal meine E-Mailantwort rausgesucht...

"The Leverage ratio we give to Fox and other companies for our shock tuning
is 2.8: 1 and is a progressive curve." (Orange über das Five)

hm.... drastische, aber vllt mal eine ehrliche, Antwort seitens Cane Creek.
Hätte nicht gedacht, dass eine lineare Kennlinie schon völlig ungeeignet ist.
 
Mir ist klar, dass ein Luftdämpfer grundsätzlich eine progressive Kennlinie hat.
Aber warum ermöglicht dann z.b. ein Canyon Torque (ab 2010) mit einem Fox DHX Air die komplette Ausnutzung des Federwegs?

Das Problem ist ja, dass es garnicht möglich ist den kompletten Federweg zu nutzen. Auch mit 50% SAG nicht... und das trotz linearer Übersetzungskennlinie.

Von daher denke ich, dass CC an der Dämpfung noch etwas optimieren könnte.

Weiß jemand ob man durch die Herausnahme von Shims die Endprogression entschärfen kann? Das wäre dann nämlich noch eine Möglichkeit, die aber wahrscheinlich durch einen Fachhändler vorgenommen werden muss.

Danke und Grüße
 
natürlich ist die komplette ausnutzung des Federwegs möglich ! Nur musst du damit unverhältnissmäßig viel SAG fahren, mit den Nachteilen.
Diese Eigenschaft ist typisch für eine Luftfeder, glaubs mir :)
das hört sich hier jetzt sehr hart an, aber in echt ist es einfach eine Feinheit diese Endprogression.
gibt auch genug Leute die das angenehm finden, und in ihren leicht progressiven Bikes den CCDBV Air fahren.

les mal hier :
es hat NICHTS MIT DER DÄMPFUNG zu TUN :) Fachhändler kann keine SHIMS wegnehmen.
http://www.nsmb.com/5140-2012-cane-creek-double-barrel-air
Arthur Galliot hat den Review geschrieben, er macht Service für Cane Creek in Vancouver / Canada.
 
natürlich ist die komplette ausnutzung des Federwegs möglich ! Nur musst du damit unverhältnissmäßig viel SAG fahren, mit den Nachteilen.
....
das hört sich hier jetzt sehr hart an, aber in echt ist es einfach eine Feinheit diese Endprogression.
gibt auch genug Leute die das angenehm finden, und in ihren leicht progressiven Bikes den CCDBV Air fahren.
Sehe ich auch so. Umso mehr wundert mich halt die klare Ansage seitens Cane Creek (bezüglich einer linearen Kennlinie).
Die scheinen da sehr straight zu sein.
 
Ich versteh zwar nicht all zu viel von Hinterbaudesign und Kennlinien etc. aber sollte ein progressiver Dämpfer nicht gerade mit einem recht linearen Hinterbau (wie der von meinem Orange Alpine) gut harmonieren??
Ich frage mich für welchen Hinterbau der CCDB dann konzipiert wurde.

Ausserdem habe ich bis jetzt noch keinen Bericht gefunden, der besagt, dass der Dämpfer super ans Bike passt. Auch in der aktuellen Freeride ist ein Test drin (Gegenüberstellung mit dem Vivid Air): Die beiden Dämpfer wurden parallel in einem Alutech Fanes getestet und dabei hatten die Tester beim CCDB Air auch wieder das Problem mit der zu starken Progression.

Wenn das also wirklich so gewollt ist - was ich aus der Antwort von CC schliesse - dann verstehe ich die Strategie von CC nicht ganz :confused:
 
Der CCDB wurde entwickelt, um perfekt in ein Fahrrad oder Hinterbau mit degressiver kennlinie zu passen.
D.h. jedes Bike, das serienmässig mit einem AIR Dämpfer ausgestattet ist, lässt sich mit dem CCDB AIR "pimpen"
Dies macht man hauptsächlich wegen der sehr guten Dämpfung. Dank Air kann man nun die Progression noch anpassen zwischen etwas und viel mehr, hier lassen sich Plastik Spacer im Dämpfergehäuse hinzufügen.
Linea(Hinterbau)r + Progressiv (Dämpfer) kann funktionieren.... aber sobald dein Hinterabu leicht progressiv ist, ist es einfach technisch nicht sinnvoll.

Bitte den NSMB Artikel lesen... da steht es ganau so drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn prominente Beispiele für einen degressiven Hinterbau? Ich dachte immer die Kennlinie vom Canyon Torque (ab 2010) sei schon ziemlich linear, bzw. degressiv.
 
Giant Glory WC ällt mir aus dem Stehgreif ein (mist das ist ein DH Bike) :)
Altes Sunday WC, schon wieder DH Bike. kenn hald nix anderes.
auf Bikechecker.com gibts Linkage Demo, da kann man sich kennlinien von Hinterbauten ansehen
 
das Orange Alpine IST serienmässig mit einem Luft Dämpfer (Fox RP23) ausgestattet, ebenso das Fanes :confused:

An diesem Punkt kapituliere ich, deine Argumente sind gültig. :)
Ich könnte mir vorstellen, das Malcolm Hadley (der CCDB Entwickler) und andere Hersteller von Rahmen, Federelementen mit zweierlei Maß messen.

Vermutlich gehen die anderen nach "geht schon" vor, und Cane Creek nach "es ist Perfekt oder ich lasse es bleiben"

ich hab mir ein Pivot Phoenix gekauft,(der Rahmen ist zum Ende hin leicht progressiv)
und bei Cane Creek angefragt ob ich da einen CCDB AIR reinbauen darf, Antwort:
Tom, this Bike was built around a Coil Shock. Greets

Serhr direkt aber ehrlich.
 
Guten Tag!


Ist bei all den anderen Nutzern das ''Spring rub'' ebenso laut? Es stört mich schon enorm, dennoch sehe ich es nicht ein, eine neue/andere Feder kaufen zu müssen.
Bei genauerem Hinsehen ist zu erkennen, dass der Kunststoffkörper Rillen hat, die Senkrecht zur Federrichtung verlaufen. Eventuell dadurch das laute Reiben? Meint ihr, es würde etwas bringen, den Körper abzuschleifen und zu polieren, damit die Vibration geringer ist und somit weniger Geräuschentwicklung vorhanden ist? Oder geht die Garantie aufgrund eines einzelnen Kunststoffteiles, an dem man herumgefeilt hat, flöten?

Liebe Grüße wünscht bastey.
 
Ich habe eine Manitou Feder verbaut und bei mir kommt dieses Geräusch nur sehr sehr selten. Auf'm Trail höre ich davon absolut nix.

Garantie wird nicht flöten gehen. Allerdings glaube ich nicht das es was bringt das Kunststoffteil glatt zu schleifen. Es wird sich dann nur anders anhören.
 
Das Kunstoffteil is eben genau dazu da, damit die Feder nicht am Dämpferkörper schleift. Bei mir war das ab und zu auch so laut. Meistens hats geholfen die Feder etwas zu drehen.
 
"The DB-Air is first and foremost an AIR shock, so the stroke is
progressive. If coupled with a frame that has a low leverage design
(based on a coil) it will be very hard to reach full travel. This is not
a design flaw, it is a misapplication of an air shock. For that bike you
want a coil."

IMG_1807-640x480.jpg



hm :confused: ist zwar aus dem patriot, aber das bild stammt aus dem orange stand, siehe hier:
http://singletrackworld.com/2011/09/eurobike-orange-and-the-big-wheels/
 
Zurück
Oben Unten