Cane Creek Double Barrel

Hi
Ich hab mir grad nen CCDB gekauft und bin auch richtig begeistert von dem Ding.
Leider hab ich ein Problem mit der Feder.
Ich hab mir den Dämpfer in der EL 222 bestl

Sorry hier geht's weiter
222 bestellt
Dazu wurde eine Feder geliefert mit der Bezeichnung 2,75 x 450
Die Härte der Feder passt auch aber die Länge ist eigentlich für nen 240/76 er Dämpfer
Ich bin das Ding jetzt mit der " falschen Feder " Gefahren und ich bin begeistert da der hinter bau viel progressiver ist
Meine frage ist jetzt gibt es bauliche Probleme oder bekomm ich Probleme wenn mal ein Garantiefall Eintritt ?

Die länge der feder passt, 70mm hub sind 2.75 zoll. Ist bei meinem roco coil auch so, bei ner kuerzerrn feder wuerde sie auf block gehen bevor der hub ganz genutzt wird.

Ich mußte die Feder auf vorspannend bringen um sie einzubauen und sie ist ca. 15 mm länger als die Feder in meinem org. 222er Dämpfer
Wenn man die federdaten in Listen sucht findet man den 240/76 er Dämpfer

Alles klar ich bin also nicht der einzige der die Feder da so reinquetscht

Fährt jemand von euch den Dämpfer in nem Trek Session und kann mir mal mit Erfahrungen dienen?

Also es die Feder die sich biegt und wahrscheinlich an der Kunststoffhülle am Dämpfer schabt. Das ist normal bzw. kommt häufiger vor. Wurde hier auch schon ein paar mal besprochen. Das Klacken entsteht am Kontaktpunkt Feder-Federteller/Mutter. Aber wieso malst du dann eine Skizze auf der sich der Dämpfer durchbiegt?? Du schreibst doch schon selbst das es die Feder ist?!

Ich habe auch so ein Klack-Geräusch aber nur wenn ich einfedere und den Sattel schnell loslasse. Kann es nicht lokalisieren. Scheint aus dem Dämpfer zu kommen aber die Kolbenstange wackelt nicht.

Die Feder bewegt sich weil die Kolbenstange ein Spiel hat!
Wenn ich den Dämpfer am Ausgleichsbehälter mit 2 Fingern anfasse, kann ich ihn ohne großen Kraftaufwand zwischen Unter und Oberrohr hin und her bewegen. Man sieht wie wie die Kolbenstange wegknickt.

Bei mir hatte sich neulich der gold eloxierte Zylinder des Dämpferkörpers selbständig machen wollen.
Dabei hatte ich beim Fahren ein starkes Klackern (-> KlickKlackKlapper), und im ausgebauten Zustand wackelte dann die Feder mitsamt der Kolbenstange.
Also am besten mal ausbauen und nachsehen, ob der Dämpferkörper nur mehr handfest zusammen hält (normales Rechtsgewinde).

Wenn irgendwas wackelt, wirst eh nicht drum rumkommen, ihn einzuschicken.

Das Problem ist das ich den Dämpfer vor 5 Wochen zurück geschickt habe, wegen diesem Fehler.
Ich habe den Dämpfer vor paar Tagen mit dem Spiel in der Kolbenstange wieder bekommen. Und angeblich wurde mein alter Dämpfer gegen einen neuen getauscht.
Die Logos sind jetzt zwar anders aber neu sieht er nicht aus. es waren schon 2-3 Kratzer drin als er hier angekommen ist. Nochmal werde ich nicht so lange warten.
Da muss Canyon jetzt aber mal gas geben. Ich besitze das bike jetzt seit 12 Wochen. Und nutzen konnte ich es nur 7. -.-

Bei mir hatte sich neulich der gold eloxierte Zylinder des Dämpferkörpers selbständig machen wollen.
Dabei hatte ich beim Fahren ein starkes Klackern (-> KlickKlackKlapper), und im ausgebauten Zustand wackelte dann die Feder mitsamt der Kolbenstange.
Also am besten mal ausbauen und nachsehen, ob der Dämpferkörper nur mehr handfest zusammen hält (normales Rechtsgewinde).

Wenn irgendwas wackelt, wirst eh nicht drum rumkommen, ihn einzuschicken.

gut gefahren aber ist der Puls normal?

Zurück