Cane Creek: Maximal möglicher Schaden && Unterschied zwischen Steuersatz 40 und 110?

Registriert
29. Mai 2013
Reaktionspunkte
2.454
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

letzte Woche habe ich in einer Nacht- und Nebel-Aktion die Gabel an einem meiner Bikes gewechselt und dabei das untere Steuersatzlager (Cane Creek 110 Z44/30) verkehrt herum eingesetzt. War vielleicht doch keine gute Idee, das morgens um zwei im Halbdunkeln zu machen ...

Na, wie dem auch sei, keine 30 km später war das untere Lager natürlich kaputt, der Gabelkonus hat es quasi aufgetrieben. Das muss also neu ... geschenkt. Das verkehrt herum eingesetzte Lager hat aber einige Spuren an der eingepressten Lagerschale hinterlassen.

Ich habe das hier mal skizziert (oben der korrekte Einbau, unten der fehlerhafte):

1818922-l00avhq6d59r-steuersatz-large.png


Die Schäden, die da entstanden sind, sind anhand der Skizze sicher vorstellbar. Nun stehe ich vor zwei Fragen:

Erstens kostet ein neues Lager für ein CC 40 die Hälfte dessen, was für ein CC-110-Lager zu zahlen wäre. Dabei hat es diesselben Abmessungen (die beiden sind austauschbar) und wiegt überprüftermaßen dasselbe wie ein Lager für ein CC 110. Zudem wird der CC 40 als "das Arbeitstier" beworben, so schlecht können die Lager also nicht sein. Weiß jemand, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen den 40er und den 110er Lagern gibt, der über das Finish (mattgrau vs. silberglänzend) hinausgeht? Also welchen guten Grund gibt es, so ein 110er Lager zu verbauen, wenn ein augenscheinlich baugleiches für die Hälfte zu haben ist?

EDIT: Wie ich dort erfahren habe, besteht das 110er Lager aus Edelstahl, das 40er nicht. Aber welche positiven Effekte sind von dem teureren Material zu erwarten? Verrotten die 40er dann schneller? Brauchen sie mehr Liebe oder Fett als die 110er?

Zweitens: Wenn ich in die Lagerschale, die nun zugegebenermaßen einen Abdruck des verkehrt herum eingebauten Lagers trägt, ein neues Lager - dieses Mal korrekt ausgerichtet - einbaue ... was kann da maximal schiefgehen? So wie ich das sehe, ist die 45°-Auflagefläche an der neu entstandenen Nut minimal verringert, aber das Lager hat ja dadurch nicht mehr Spiel als vorher. Mein Fahrrad-Dealer wollte am Liebsten gleich den ganzen Steuersatz wechseln, während ich der Vermutung anhänge, das Ganze sei mit einem neuen Lager und 'nem neuen Konus, die zusammen unter 20,- EUR zu haben sind, erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cane Creek: Maximal möglicher Schaden && Unterschied zwischen Steuersatz 40 und 110?
Wenn keine stärkeren Schäden in der Lagerschale entstanden sind, würde ich das auch so handhaben.
Natürlich nur, wenn sich der Steuersatz wieder ordentlich Einstellen läßt!
Neues Lager ordentlich Einfetten und den richtigen Sitz überprüfen. Nach den ersten Ausfahrten halt nochmal prüfen und ggf. neu Einstellen.

SG Jürgen
 
Den Abdruck, den das Lager in der Lagerschale hinterlassen hat, kann man hier schön erkennen:

1819087-g3isc1ioydv4-20150423_steuersatz_01-large.png


Die Werkstatt meint, dass dadurch die Gefahr, dass die Lagerschale bei Belastung bricht, natürlich steigt und der dann zu erwartende Folgeschaden am Rahmen (Carbon) den Austausch der gesamten Lagerschale notwendig mache.
 
Mich persönlich würde der Abdruck jetzt nicht beunruhigen. Aber Entscheiden mußt Du natürlich selber! Sein kann immer was ... selbst der Mond könnte genau auf Dein Bike fallen. :eek: ;)

SG Jürgen
 
Vielleicht hilft ja eine Abstimmung! :cool:

Wenn der Konus auch so aussieht, von Seiten der Beschädigung her, würde ich den auch noch verwenden. :p :)
Selbst beim Konusaufschlagen, können leichte Kerben entstehen. Deshalb wird ja auch am Anfang auch mal der korrekte Sitz kontrolliert, nach den ersten Ausfahrten.

SG Jürgen
 
Naja, 'nen Konus für 10,- EUR hab ich schon bestellt. Bei dem ist außer der Oberfläche auch die umlaufende Dichtung bechädigt. Das soll so nicht sein.

Vielleicht hilft ja eine Abstimmung!

Aber ich muss dann das Ergebnis umsetzen? Dann will ich auch die eventuellen Folgekosten auf alle verteilt wissen, die abgestimmt haben. ;)
 
Die Werkstatt meint, dass dadurch die Gefahr, dass die Lagerschale bei Belastung bricht, natürlich steigt und der dann zu erwartende Folgeschaden am Rahmen (Carbon) den Austausch der gesamten Lagerschale notwendig mache.

ah gee...
da ist doch grad mal die Eloxalschicht abgerieben
 
Ich habe jetzt ein neues Lager und einen neuen Konus (hier unterscheiden sich 40er und 110er Version tatsächlich) verbaut und bislang verhält sich das unauffällig. Mehr als eine Runde um den Block ist aber auch noch nicht passiert.
 
Die CC 110er und auch die 40er Lager sind doch gekapselt. Aber der verkehrte Einbau - vielmehr die darauf folgende Belastung - hat das Lager zerstört. Das war dann auch nicht mehr gekapselt.
 
Ich habe jetzt ein neues Lager und einen neuen Konus (hier unterscheiden sich 40er und 110er Version tatsächlich) verbaut und bislang verhält sich das unauffällig. Mehr als eine Runde um den Block ist aber auch noch nicht passiert.

Hi, was ist denn unterschiedlich? Ich habe einen 110er Konus neulich besorgt und der gleicht dem 40er Konus bis auf die Ausführung als eloxiertes Aluminium.
 
Ich hatte mir beide zur Ansicht bestellt, weil ich auch vermutet hatte, dass die letzten Endes gleich sind (eben bis aufs Finish, wie bei den Lagern ja auch). Aber bei mir sahen die völlig unterschiedlich aus. Der 110 baut nicht so hoch wie der 40er. Dummerweise ist der 40er Konus, den ich nun nicht verbaut habe, noch eingeschweißt verpackt. Um den sinnvoll zu fotografieren, müsste ich die Originalverpackung öffnen, was ich nicht will, denn der soll ja nun zurückgehen.
 
Beim Konus ist auch der Preisunterschied nicht wirklich groß. Beim Lager ist er schon ziemlich verlockend. :)
 
Welche Einbautiefe benötigt die Cane Creek 40 Lagerschalen?
Für 1 1/8" semiintegriert sinds oben 8 mm, unten 4 mm. Das Gleiche gilt offenbar für 1 1/2", also auch für Tapered-Gabelschäfte.
Externe Lagerschalen haben oben 16 mm, unten 12 mm Einbauhöhe, also das, was an Bauhöhe zusätzlich aufs bzw. unters Steuerrohr kommt. Oder meinst du die Einpresstiefe?
 
Hmmm, das weiß ich grad nicht, da müsste ich ja ein Bike demontieren. ;)

Bei R2-Bike geben sie für die untere Lagerschale 10 mm Einpresstiefe an. Rein vom Betrachten der Fotos würde ich sagen, die obere hat das gleiche Maß.
 
@zr0wrk Könntest du nochmal genauer auf den Unterschied zwischen dem 40er und 110er Konus eingehen? Ich habe ein 40er Steuersatzunterteil und würde das am liebsten mit einem 110er Konus kombinieren. Unterscheiden sich die Konen tatsächlich in der Höhe (laut Bike-Components ist zumindestens die Einbauhöhe bei beiden 1mm)? Und gibt es evtl. noch andere Maßabweichungen?
 
Oh, das ist wirklich schon lange her, dass ich die beiden zusammen in der Hand hatte. Es gibt ja Leute, die sagen, die seien gleich, was ich auch erwartet hatte. Aber damals hatte ich offenbar zwei auf Anhieb erkennbar verschiedene in der Hand, sonst hätte ich das ja hier nicht geschrieben. Um die Frage endgültig klären, müsste man halt noch mal beide in die Hand nehmen. Vielleicht war der 40er, den ich damals zurückgehen lassen habe, ja auch einfach nur falsch gelabelt oder so. Ich hatte ihn ja nicht mal aus der Plastikhülle genommen, in die er eingeschweißt war.

Die Einbauhöhe von 1 mm kann sich nicht auf das gesamte Teil beziehen, weiß nicht welches Maß sie da heranziehen, vielleicht nur den Teil, der dann aus dem Lager übersteht. Kompatibel ist ein 110er Konus auf jeden Fall mit einem 40er Lager, das ist zum Beispiel hier auch so zu finden. Wenn es einen Unterschied gibt, sollte der 110er ja der höherwertige sein. Ich hatte ja aus Preisgründen damals überlegt, einen 40er Konus in einem 110er Steuersatz zu verwenden, was ich dann nicht gemacht hatte, wohl weil mir der 40 zu mächtig schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab besten Dank! Die Aussage von Bike24 zur Kompatibilität mit den 10er und 40er Serien hilft schon sehr weiter :daumen: . Der 40er Konus kam mir nämlich auch extrem massiv vor. Und tatsächlich hatte ich nach dem Einbau einen größeren Abstand zwischen Gabelkrone und Steuerrohr als beim alten Konus. Wenn der 110er flacher und damit leichter ist, kann das nur gut sein ;) .
 
Warum so barsch?
Aber klar, das dürfte ja überhaupt der Grund sein, einen CC110 an Stelle eines CC40 zu verbauen - weil er leichter ist. Die Frage war ja aber, ob es passt. Und das ist doch vom Material ganz unabhängig.
 
Zurück
Oben Unten