Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Hi,

möchte die verbaute MT6 (wird am Winter-29er benötigt) von meiner 2015er F-Si Carbon 2 durch eine neue Bremse ersetzen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was gut funktioniert und preislich nicht total durch die Decke geht? Einsatzgebiet vom Bike ist alles, wofür es gebaut wurde.

An manchen F-Si's habe ich eine MT8 gesehen. Was haltet ihr von der Idee eine Magura MT Trail zu verbauen?
Vorne 4 Kolben mit einer 160mm Scheibe anstatt 2 Kolben mit 180. Mit Sram Bremsen habe ich keine Erfahrung,
bin bis jetzt immer Magura oder Shimano gefahren. Und eigentlich sollte mir eine Shimano Bremse nicht an dieses Bike kommen.

Danke & Viele Grüße
Pascal
 
Musst halt schauen, ob die Trail überhaupt an die Bremsaufnahme der Lefty passt. Die normale MT passt schon nicht in Kombination mit einer 160mm Scheibe. Da gibt es dann zwar eine andere Bremsaufnahme für die Lefty, aber die hat bei mir nicht gepasst (MT8 und 160mm) :ka:.

Edith: https://www.pinkbike.com/news/magura-mt-trail-brakes-review-1.html
Mit 180mm scheint es zu passen, aber nur 180mm inkl. Magura-Adapter.

Ich fahre eine SRAM Level TLM mit 160mm vorne/hinten, ohne Probleme und der Lockout lässt sich damit super Kombinieren.
Hat mit der MT-Race / 8 nie harmoniert.
Die Level hat nicht die Power, wie eine MT 8 (ich versuche bei Gelegenheit mal einen anderen Belag), aber das ich 160mm vorne fahren und den Lockout kombinieren kann, war der ausschlaggebende Punkt.
Entlüftung ist auch supereinfach. Ist aber eine DOT-Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Lefty 2.0 müsste man doch 160er Scheiben fahren können. Ich habe eine 180er mit Adapter montiert. Ohne Adapter wäre doch dann für eine 160er Scheibe passend.
Ich habe eine XTR Trail und mag sie gerne, vor allem wegen der Bremshebel. Dein kürzeren Bremshebel von Magura habe ich noch nicht ausprobiert. Günstiger wäre eine XT, die es ja bald auch mit 4 Kolben geben wird. Shimano hat für mich zwei Vorteile gegenüber Magura. Zum einen finde ich das Entlüften einfacher, zum anderen gab es bei Magura MT6 im Wiegetritt am Hinterrad immer wieder ein kleines Schleifen an der Bremsscheibe. Seit der XTR ist das weg.
 
Klar man 160mm an einer Lefty fahren. Mache ich ja.
Aber der Bremssattel der MT-Modelle ist zu breit/groß. Der berührt ohne 180mm Adapter die Bremsaufnahme der Lefty. Lässt sich somit nicht montieren.
 
Klar man 160mm an einer Lefty fahren. Mache ich ja.
Aber der Bremssattel der MT-Modelle ist zu breit/groß. Der berührt ohne 180mm Adapter die Bremsaufnahme der Lefty. Lässt sich somit nicht montieren.
Genau das wurde hier auch schon mehrmals publiziert ....
Da hilft nur den Bremsadapter zu modifizieren ,also Dremel raus und los :crash:
 
Hi,

möchte die verbaute MT6 (wird am Winter-29er benötigt) von meiner 2015er F-Si Carbon 2 durch eine neue Bremse ersetzen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was gut funktioniert und preislich nicht total durch die Decke geht? Einsatzgebiet vom Bike ist alles, wofür es gebaut wurde.

An manchen F-Si's habe ich eine MT8 gesehen. Was haltet ihr von der Idee eine Magura MT Trail zu verbauen?
Vorne 4 Kolben mit einer 160mm Scheibe anstatt 2 Kolben mit 180. Mit Sram Bremsen habe ich keine Erfahrung,
bin bis jetzt immer Magura oder Shimano gefahren. Und eigentlich sollte mir eine Shimano Bremse nicht an dieses Bike kommen.

Danke & Viele Grüße
Pascal

Wenn du Interesse an einer XT Bremse hast, melde Dich per PN...
 
und wie? hat jemand Erfahrung/Bilder?
wenn es nicht so kompliziert ist dann interessiert mich, sonst bleibe ich bei 180mm...
Sollen wir dir zeigen wie man dremelt??
Halt die Bremse an den Adapter und du siehst was weg musst!
Oder mach dir die Mühe und suche hier im Thread, ich habe auch gedremelt und Bilder gemacht.
 
Es müssen einige Milimeter Material weg genommen werden, da wo der Bremssattel im Weg ist. Wenn man den Adapter montiert hat und den Bremssattel ebenfalls, dann sieht man schon wo was weg muss.
 

Anhänge

  • IMG_1510.JPG
    IMG_1510.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1515.JPG
    IMG_1515.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1518.JPG
    IMG_1518.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche mit einem bekannten Cannondale Händler in Südtirol gesprochen. Der hat das neue FSi schon auf Lager darf es aber noch nicht präsentieren. Also es kommt in 2018 etwas.
 
Musst halt schauen, ob die Trail überhaupt an die Bremsaufnahme der Lefty passt. Die normale MT passt schon nicht in Kombination mit einer 160mm Scheibe. Da gibt es dann zwar eine andere Bremsaufnahme für die Lefty, aber die hat bei mir nicht gepasst (MT8 und 160mm) :ka:.

Edith: https://www.pinkbike.com/news/magura-mt-trail-brakes-review-1.html
Mit 180mm scheint es zu passen, aber nur 180mm inkl. Magura-Adapter.

Ich fahre eine SRAM Level TLM mit 160mm vorne/hinten, ohne Probleme und der Lockout lässt sich damit super Kombinieren...

Ach verdammt, das "Problem" mit der 160er Scheibe hatte ich zwar hier im Thread gelesen
(wurde ja ein paar mal thematisiert), aber wieder verdrängt.
Die SRAM Level TLM sieht auch nicht verkehrt aus.

@Marc19 danke für's Angebot.
 
Sorry, aber sowas kann ich nicht glauben. Cannondale wäre der erste Hersteller, der 5 Monate vor der Veröffentlichung schon Räder ausliefern kann.
Vielleicht ist das der ultimative Cannondale Händler! Deshalb darf er das in der dunklen Kammer stehen haben, aber eigentlich gar nicht drüber reden [emoji16]
Und die großen Händler in Deutschland bekommen ja erst gaaaanz zum Schluss bescheid [emoji56]
 
Zurück
Oben Unten