Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Keine Sorge, bei mir ist alles o.k. Ich habe dsquared2016s Beitrag allerdings so verstanden, dass die neue Lefty eine RS1 ähnliche Optik hat, nur einseitig. Die RS1 hat nunmal keine Doppelbrücke. Allein Upside Down kann ja nicht gemeint sein, das war die Lefty ja schon immer. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte die Lefty problemlos auch an anderen Rahmen verbaut werden und wäre ein echtes Aftermarket Teil und könnte besser verkauft werden. Zudem könnte man ein CD auch problemlos mit anderen Gabeln, normalen Steuersätzen und Vorbauten fahren. Systemintegration wäre Schnee von gestern. Gewicht könnte vermutlich um die 1300g liegen, einzig die Steifigleit spricht gegen diese Art der Konstruktion. Warten wir es einfach ab.....
 
Keine Sorge, bei mir ist alles o.k. Ich habe dsquared2016s Beitrag allerdings so verstanden, dass die neue Lefty eine RS1 ähnliche Optik hat, nur einseitig. Die RS1 hat nunmal keine Doppelbrücke. Allein Upside Down kann ja nicht gemeint sein, das war die Lefty ja schon immer. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte die Lefty problemlos auch an anderen Rahmen verbaut werden und wäre ein echtes Aftermarket Teil und könnte besser verkauft werden. Zudem könnte man ein CD auch problemlos mit anderen Gabeln, normalen Steuersätzen und Vorbauten fahren. Systemintegration wäre Schnee von gestern. Gewicht könnte vermutlich um die 1300g liegen, einzig die Steifigleit spricht gegen diese Art der Konstruktion. Warten wir es einfach ab.....
Genau diese Info habe ich bekommen also ohne Doppelbrücke. Mir stellt sich die Frage wie man dann eine steife Gabel bauen will?
Das RS1-System flext....
 
Es steht dann halt, statt RockShox Cannondale und statt RS-1 steht Lefty darauf, also jeweils zwei Stand-/Tauchrohre.
Die Lefty hatte ja schon früher andere Dämpfungssysteme drinnen (Fox, RS, Magura,...).
Vielleicht wird sie ja auch im SRAM oder Fox Werk gebaut.
 
Hallo Leute,
ich schieb mich noch mal kurz mit meinem neuen/alten 2016er F-Si in Eure Zukunftsvisionen. Habe dieses seit kurzem und wie erwartet ein tolles Rad. Beim Gewicht bin ich noch längst nicht dort, wo andere hier stehen, das kommt mit der Zeit.

IMG_3852.jpg


Eine Sache hat mich allerdings etwas enttäuscht und von Anfang an gestört – der große Q-Faktor (Pedalabstand am Kurbelauge aussen gemessen) der verbauten Kurbeln. Fahre viel Rennrad und wenn man dann aufs MTB steigt hat man dieses gewisse Tretautogefühl, als ob man leicht nach aussen treten muss, vor allem wenn man kein großer Kerl ist. Vielleicht stört es andere nicht, ich konnte es aber einfach nicht ignorieren.

Original waren bei mir die einfachen Si-Kurbeln mit zweifach-Spider verbaut auf ner 137mm Welle. Das ergab einen satten Q-Faktor von 175mm. Ich weiß nicht, ob die teuren Bikes mit 1-11-fach (F-Si 1/2 usw.) mit einer kürzeren Welle und somit auch einem besseren Q-Faktor verkauft werden. 175mm sind für ein XC-Bike meiner Meinung nach nicht besonders angemessen.

Nach meinem Umbau auf 1-11-fach fand ich, dass eigentlich noch viel Platz zwsichen OPI-Spidering und Kettenstrebe ist und wollte da was probieren. Es folgt mein Bastelprotokoll:


Günstig bei ebay eine 125mm Welle gekauft (orange, 13 Euro, ist glaube ich sogar noch eine weitere zu haben für den Preis). Diese ist eigentlich gedacht für den Cdale Crosser, Abstand der Lagersitze passt aber gerade so (78mm aussen zu aussen sind entscheidend).
Macht insgesamt 12mm weniger Q-Faktor, auf jeder Seite also 6mm Abzug und weniger Platz.
IMG_3877.jpg



An den Kettenstreben hatte ich zum Pedalarm noch 11mm Luft – dort also kein Problem. Zwischen OPI-Spidering und Kettenstrebe würde es knapp werden. Ich habe dann den Spidering einfach umgedreht, so dass er nicht mehr nach innen, sondern nach aussen gekröpft ist. Sehe erstmal nichts, was dagegen spricht.
IMG_3878.jpg



Original waren 14mm und 9,1mm Spacer verbaut. Davon jetzt je 6mm subtrahieren – man braucht also einen 8mm und einen 3,1mm Spacer.
Einen 8mm gibts günstig ebenfalls bei ebay (rot und hässlich von FSA – muss ich später noch mal schön machen), für den 3mm-Spacer habe ich mir einen größeren gekauft und mit Säge und Schleifer auf ca. 3,1mm gebracht.
IMG_3879.jpg


Das Ganze zusammengesteckt und es sieht erstmal richtig gut aus.
IMG_3881.jpg



- Neuer Q-Faktor 163mm (statt vorher 175), damit bin ich zufrieden.
- Abstand Pedalauge-Kettenstrebe 5mm (statt vorher 11).
- Abstand OPI-Spidering (32ger, umgedreht) zu Kettenstrebe 2mm (statt vorher 4).
- Neue Kettenlinie 54mm (statt vorher 56).

Einzige Gefahr die ich momentan sehe ist die, dass man mit der Ferse der Schuhe schneller an der Kettenstrebe streifen könnte – das muss ich mal noch beobachten, zur Not hier noch Schutzfolie anbringen.



Zum Schluss noch zwei kleine weitere hacks:

1. Das schon vielfach erwähnte Problem Magura-Bremse (bei mir MT4) an Lefty mit 160ger Scheibe habe ich durch einen Magura Bremssattel älterer Generation gelöst (zweiteilig geschraubt, nicht Monoblock) – damit passt es problemlos, nicht wirklich schwerer als die neuen MT4-Sättel und Kombination mit neuesten Hebeln dank gleichem System/Medium kein Problem.

2. Anschlag- und Rahmenschutz(polster), nicht am Rahmen sonder am Trigger (alte Iso-Matten-Stückchen und alter Schlauch). Macht hässlichen Trigger aber schöneres Oberrohr (alles Schöne ist eben nie beisammen):

IMG_3886.jpg


Wie immer, alles ohne Gewähr.

In diesem Sinne – happy trails, oder wie man hier sagt
 

Anhänge

  • IMG_3852.jpg
    IMG_3852.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3877.jpg
    IMG_3877.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_3878.jpg
    IMG_3878.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_3879.jpg
    IMG_3879.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3881.jpg
    IMG_3881.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_3886.jpg
    IMG_3886.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Brauch aber halt nicht jeder einen kleinen Q Faktor. Sind meistens bzw. oft Leute mit X Beinen.
Viele mit O-Beinen kommen deutlich besser mit einem großen Q-Faktor klar bzw. haben umgekehrt Schmerzen (Knie..).
Spreche da aus eigener schmerzhafter Erfahrung (Rennrad..).
 
Hallo Leute,
ich schieb mich noch mal kurz mit meinem neuen/alten 2016er F-Si in Eure Zukunftsvisionen. Habe dieses seit kurzem und wie erwartet ein tolles Rad. Beim Gewicht bin ich noch längst nicht dort, wo andere hier stehen, das kommt mit der Zeit.

Anhang anzeigen 698940

Eine Sache hat mich allerdings etwas enttäuscht und von Anfang an gestört – der große Q-Faktor (Pedalabstand am Kurbelauge aussen gemessen) der verbauten Kurbeln. Fahre viel Rennrad und wenn man dann aufs MTB steigt hat man dieses gewisse Tretautogefühl, als ob man leicht nach aussen treten muss, vor allem wenn man kein großer Kerl ist. Vielleicht stört es andere nicht, ich konnte es aber einfach nicht ignorieren.

Original waren bei mir die einfachen Si-Kurbeln mit zweifach-Spider verbaut auf ner 137mm Welle. Das ergab einen satten Q-Faktor von 175mm. Ich weiß nicht, ob die teuren Bikes mit 1-11-fach (F-Si 1/2 usw.) mit einer kürzeren Welle und somit auch einem besseren Q-Faktor verkauft werden. 175mm sind für ein XC-Bike meiner Meinung nach nicht besonders angemessen.

Nach meinem Umbau auf 1-11-fach fand ich, dass eigentlich noch viel Platz zwsichen OPI-Spidering und Kettenstrebe ist und wollte da was probieren. Es folgt mein Bastelprotokoll:


Günstig bei ebay eine 125mm Welle gekauft (orange, 13 Euro, ist glaube ich sogar noch eine weitere zu haben für den Preis). Diese ist eigentlich gedacht für den Cdale Crosser, Abstand der Lagersitze passt aber gerade so (78mm aussen zu aussen sind entscheidend).
Macht insgesamt 12mm weniger Q-Faktor, auf jeder Seite also 6mm Abzug und weniger Platz.
Anhang anzeigen 698947


An den Kettenstreben hatte ich zum Pedalarm noch 11mm Luft – dort also kein Problem. Zwischen OPI-Spidering und Kettenstrebe würde es knapp werden. Ich habe dann den Spidering einfach umgedreht, so dass er nicht mehr nach innen, sondern nach aussen gekröpft ist. Sehe erstmal nichts, was dagegen spricht.
Anhang anzeigen 698949


Original waren 14mm und 9,1mm Spacer verbaut. Davon jetzt je 6mm subtrahieren – man braucht also einen 8mm und einen 3,1mm Spacer.
Einen 8mm gibts günstig ebenfalls bei ebay (rot und hässlich von FSA – muss ich später noch mal schön machen), für den 3mm-Spacer habe ich mir einen größeren gekauft und mit Säge und Schleifer auf ca. 3,1mm gebracht.
Anhang anzeigen 698950

Das Ganze zusammengesteckt und es sieht erstmal richtig gut aus.
Anhang anzeigen 698955


- Neuer Q-Faktor 163mm (statt vorher 175), damit bin ich zufrieden.
- Abstand Pedalauge-Kettenstrebe 5mm (statt vorher 11).
- Abstand OPI-Spidering (32ger, umgedreht) zu Kettenstrebe 2mm (statt vorher 4).
- Neue Kettenlinie 54mm (statt vorher 56).

Einzige Gefahr die ich momentan sehe ist die, dass man mit der Ferse der Schuhe schneller an der Kettenstrebe streifen könnte – das muss ich mal noch beobachten, zur Not hier noch Schutzfolie anbringen.



Zum Schluss noch zwei kleine weitere hacks:

1. Das schon vielfach erwähnte Problem Magura-Bremse (bei mir MT4) an Lefty mit 160ger Scheibe habe ich durch einen Magura Bremssattel älterer Generation gelöst (zweiteilig geschraubt, nicht Monoblock) – damit passt es problemlos, nicht wirklich schwerer als die neuen MT4-Sättel und Kombination mit neuesten Hebeln dank gleichem System/Medium kein Problem.

2. Anschlag- und Rahmenschutz(polster), nicht am Rahmen sonder am Trigger (alte Iso-Matten-Stückchen und alter Schlauch). Macht hässlichen Trigger aber schöneres Oberrohr (alles Schöne ist eben nie beisammen):

Anhang anzeigen 698956

Wie immer, alles ohne Gewähr.

In diesem Sinne – happy trails, oder wie man hier sagt
Moin,
Also, für deine Magura gibet eine Matchmaker-Schelle.
Bei deinem Q-Faktor-Umbau wird´s schleifen, so oder so. Dein Kurbelgehäuse flext nämlich, wie jedes andere auch.
 
Schönes Rad! Den Umbau würde ich noch einmal überdenken. Das Kettenblatt ist sehr nah am Rahmen und auch der Kurbelarm. Nicht das der Rahmen dort allein deshalb durch Berührung geschädigt wird. Mir ist der Q-Faktor bisher nicht negativ aufgefallen, aber das ist eine Sache des persönlichen Empfindens, vielleicht braucht es auch einfach nur etwas Umgewöhnung.
 
Q-Faktor ist natürlich eine sehr persönliche Empfindungs- und Gewöhnungssache, sehe ich auch so. Hier will ich niemandem was einreden, halt nur die Möglichkeiten ausloten.

Bezüglich aller Bedenken, dass es schleifen wird (was ich mir momentan nicht vorstellen kann) – ich werde nach den ersten ernsthaften Einsätzen berichten, ok?

Natürlich geht das ganze auch mit anderen, weniger extremen Wellenlängen (129, 131mm) – dann wird es schonmal weniger eng und die Q-Faktor-Reduzierung wäre immer noch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall super und nennenswert, da viele ernsthafte Fahrer sich damit auseinander setzen und sehr oft die zu montierende Kurbel davon abhängig machen.

Darum sprangen auch seinerzeit einige vom FSI ab wegen dem breiten 83er Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Info habe ich bekommen also ohne Doppelbrücke. Mir stellt sich die Frage wie man dann eine steife Gabel bauen will?
Das RS1-System flext....

Klingt spannend. Optik traue ich Cannondale wieder etwas zu, was taugt, das hatten die Jungs schon immer drauf ;)

Und ich denke kaum, dass man sich hier konstruktionsbedingt technisch zurück entwicklen will. Ne Fox 32SC macht es vor, was Gewicht angeht und demzufolge muss es sicherlich in Richtung 1,2Kg gehen müssen für ne neue Lefty. Der Markt verlangt das und Steifigkeit ist sicherlich durch das Nabendesign von CD auch zukünftig mehr als beim Wettbewerb gegeben.
 
Mal 'ne andere Frage:
Wenn das wieder eine Lefty wird, die allerdings keine Doppelbrücke hat, passt dann überhaupt die ganze Technik in das eine Rohr? Bei den "normalen" Gabeln, die ich so kenne ist eine Seite Luftkammer, die andere Dämpfereinheit. Meine Lefty ist auch ganz schön voll. Wenn da jetzt ca. 12-15 cm in der Bauhöhe wegfallen, kann ich mir vorstellen, dass das ganz schön eng wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Ich denke dass sich die verantwortlichen Produktentwickler und Ingenieure sicherlich was bei gedacht haben ;)

Was ich mir vorstellen kann ist dass das Nadellagersystem ggf. wegfällt (haben andere auch nicht und es performt dennoch gut). Das macht sowohl die Wartung/Service, als auch die Herstellung was Kosten angeht attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll dann bitte das Verdrehen verhindert werden?

Kann ich dir technisch nicht beantworten. Aber hat der Mitbewerb das? Eben...und dieser dürfte klar Absatzstärker sein.

Die Frage ist doch immer, was verlangt aktuell der Markt. Und hier sehe ich eher den Wunsch nach einer performanten, aber leichten Race Gabel.. ;)
 
Was Performance angeht ist die Lefty 2.0 mit dem 2 spring Update meiner Meinung nach das non plus ultra. Da kommen fix und Rock shox nicht ganz mit.
Diesen Performance Vorsprung sollte man wenn möglich schon bewahren. Da nimmt man etwas mehrgewicht gerne in Kauf.


Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt: Durch den Vierkant, auf dem die Nadellager laufen wird verhindert, das sich Tauchrohr und Standrohr gegeneinander verdrehen. Das ist bei einer einbeinigen Konstruktion notwendig, nicht aber bei einer zweibeinigen Telegabel. Da verhindert die Nabe das Verdrehen der - im Upside Down Fall - Standrohre. Damit müsste eine verdrehsteife Konstruktion im Falle von Einbein bleiben. Wollte man also eine RS1 nur halbieren, müsste man auf andere Weise gegen das Verdrehen arbeiten. Wie, erschließt sich mir jetzt unmittelbar nicht.
 
Vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt: Durch den Vierkant, auf dem die Nadellager laufen wird verhindert, das sich Tauchrohr und Standrohr gegeneinander verdrehen. Das ist bei einer einbeinigen Konstruktion notwendig, nicht aber bei einer zweibeinigen Telegabel. Da verhindert die Nabe das Verdrehen der - im Upside Down Fall - Standrohre. Damit müsste eine verdrehsteife Konstruktion im Falle von Einbein bleiben. Wollte man also eine RS1 nur halbieren, müsste man auf andere Weise gegen das Verdrehen arbeiten. Wie, erschließt sich mir jetzt unmittelbar nicht.

Wenn es einfach nur eine halbe RS1 wäre, bräuchte es dafür keine Jahrelange Entwicklung, sondern einfach nur eine Säge.

Und bezüglich des oben angesprochenen Platzmangels wegen des kürzeren Rohrs gegenüber der doppelbrücken-Lefty - bei der headshok-Gabel passte das ja auch auf weniger Raum.

Ich würde mir wünschen, dass die neue Lefty auch per Seilzug auszulocken ist. Dann könnte man beim Fully auch auf andere Dämpfer als Rockshox zurückgreifen.
 
Wenn die neue Lefty erstmal nur fürs Hardtail ist, dann wird man beim Cape Epic wohl noch nichts sehen, da gibts ja nur Fullys. Wie die Strecke beim ersten Weltcup ist, weiß ich nicht. Ansonsten Albstadt, aber das ist erst im Mai. Und ob Cannondale selbst vorher mit Infos kommt...
 
Zurück
Oben Unten